..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ alumni / acs / ueber /
 

Wie es anfing.....

...das Chemiestudium in Siegen

Im Oktober 1973 begannen die ersten Studenten der ein Jahr zuvor gegründeten Universität ihr Chemiestudium in Siegen. Es war ein Novum in der Deutschen Universitätsgeschichte gewesen, dass Studenten mit allgemeiner und mit fachgebundener Hochschulreife in einem gemeinsamen Studium zusammentrafen.

Der als integriert bezeichnete Studiengang vereinte Elemente des klassischen Universitätsstudiums mit denen der Fachhochschulausbildung. Dieses Studienkonzept entsprach zwar einer Empfehlung des Wissenschaftsrates, doch fehlte es nicht an Befürchtungen, dass die neuen Gesamthochschulen ideologisch überfrachtet würden, und ein geistiges Klima entstehen könnte, in dem intensive wissenschaftliche Arbeit entmutigt wird.

Noch bevor die ersten Professoren des Fachbereiches emeritiert wurden, war von den Anfangssorgen nicht mehr die Rede. Inzwischen hatte der Fachbereich eine Bunsentagung, eine Chemiedozententagung und ungezählte regionale und überregionale Fachtagungen durchgeführt. Bei einer Umfrage unter Studenten, die ein renomiertes deutsches Nachrichtenmagazin veranstaltet hatte, landete Siegen in der Spitzengruppe der ersten vier.

Mehr als der gute Zusammenhalt, der in diesem Ergebnis zum Ausdruck kommt, zählten jedoch die beruflichen Erfolge der Absolventen. Eindrucksvoller Beleg dafür war das von den Ehemaligen bestrittene Vortragsprogramm beim Silbernen Jubiläum des Siegener Chemiestudiums im Oktober 1998. Bei diesem denkwürdigen Zusammentreffen kam es zu der spontanen Gründung des Alumni-Clubs. Das hierzulande noch ungewohnte lateinische Lehnwort Alumnus (Plural Alumni) ist eine allgemeine, im Amerikanischen übliche Bezeichnung für Universitätsstudenten wie auch für Schüler anderer Bildungsinstitutionen.

Anknüpfend an bewährte Vorbilder in angelsächsischen Ländern soll auch der Alumni Club Siegen den Kontakt mit dem Fachbereich aufrecht erhalten und den Informationsaustausch der Absolventen untereinander fördern.

Hierzu bieten wir ein Programm mit Angeboten und Projekten.