..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ alumni / gfl / verein /
 

Die Geschichte des Vereins

Die Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung in Siegen-Wittgenstein e.V. (GFL) an der Universität Siegen geht auf eine am 4. November 1965 an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Siegerland, zurück. Nach der Integration der Pädagogischen Hochschule in die am 1. August 1972 neu gegründete Gesamthochschule Siegen ist diese als "Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachbereiche 1-4 und 6-8 der Gesamthochschule Siegen e.V." umbenannt worden. Am 26. Januar 2000 hat die Mitgliederversammlung im Rahmen einer Satzungsänderung den neuen Namen beschlossen, mit dem die GFL im Vereinsregister eingetragen ist (VR 938). Seitdem nimmt sie auch die Aufgaben eines Alumni-Vereins für Absolventinnen und Absolventen alle Lehramtsstudiengänge an der Universität Siegen wahr und ist in den "Alumniverbund der Universität Siegen", der Service- und Koordinationsstelle für Alumni-Arbeit an der Universität, integriert.


Ziele

Nach der im Januar 2000 beschlossenen Satzungsänderung kommt auch im Namen der Gesellschaft ihr Zweck klar zum Ausdruck:

Die Gesellschaft fördert die wissenschaftliche Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der zugehörigen Praxisbezüge.

Sie hilft, im gesamten Einzugsgebiet das Interesse der Öffentlichkeit für die Lehrerbildung zu wecken und wachzuhalten (§ 2 Abs. 1 und 2).

Dazu gehört die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und partielle Mitarbeit in den Gremien, die an der Universität Siegen als ergänzende Querstrukturen zu den Fachbereichen und Fächern institutionalisiert worden sind (Lehrerbildungskommission, Zentrum für Lehrerbildung, Lernwerkstätten, Labore für den Grundschulbereich, für den Sachunterricht in der Primarstufe, für die beiden Sekundarbereiche und für Fremdsprachen).


Einbindung

Um die Kontakte zu den Absolventinnen und Absolventen der UGHS zu erhalten und die zu den Lehrerinnen und Lehrern in der Region zu stärken, ist die GFL eingebunden in den alumniverbund der universität siegen und beteiligt sich an deren Aktivitäten.

Die GFL hat zur Zeit 70 Mitglieder.

Vorstand

  • Dr. Peter Hibst (Erster Vorsitzender)
    (Leiter des Studienseminars Siegen)
  • Prof. Dr. Richard Huisinga (Geschäftsführender Vorsitzender; Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik)
  • Prof. Dr. Hans Brügelmann (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagokik und Didaktik der Primarstufe)
  • Prof. Dr. Hans-Werner Heymann (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Didaktik der Sekundarstufe I)
  • Ulrich Hoffmann (Rektor, Grundschule Wilden)
  • Prof. Dr. Volker Scharf (Chemie und ihre Didaktik)
  • Prof. Dr. Kirsten Schüter (Biologie und ihre Didaktik)
  • Waltraud Werle (ehem. Leiterin des Studienseminars f.d. Primarstufe Siegen)