Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



       Im Netzwerk engagieren und profitieren....  



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,

    Sich engagieren, von Angeboten profitieren.... In unserem Alumni-Netzwerk haben Sie die Möglichkeit, aktiv sich mit Ihren Praxiserfahrungen einzubringen - als Mentorin oder Mentor, als Referentin oder Referent in der Reihe "Alumni berichten aus der Praxis".
    In unserem Alumni-Netzwerk haben Sie auch die Möglichkeit, von Angeboten der Service- und Weiterbildungseinrichtungen unserer Universität zu profitieren: von Angeboten des Gründerbüros, der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand oder von InKA, dem Interdisziplinären Zentrum Altbau. Lesen Sie hier mehr dazu...

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Stephanie Walz, IT-Managerin beim Frankfurter Flughafen
    2. Siegen im Tandem
    3. Alumni berichten aus der Praxis, November und Dezember
    4. Gründer News
    5. Weiterbildungsangebote der Universität auch für Alumni:
    Südwestfälische Akademie für den Mittelstand & InKA - Interdisziplinäres Zentrum Altbau

    6. Uni im Focus
    7. Weitere Tipps und Termine


    Alumni-Portrait:

    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers Abheben in eine faszinierende Welt
    Stephanie Walz: IT-Managerin am Frankfurter Flughafen

    Die Fraport AG ist als Eigentümerin und Betreiberin des Flughafens Frankfurt international eines der führenden Unternehmen im Airport-Business. Mit dem Frankfurt Airport managt sie eine der bedeut- endsten Luftverkehrs-Drehscheiben der Welt.
    Inzwischen zählt der Flughafen Frankfurt weit mehr als 70.000 Mitarbeiter, die tagtäglich vielen span- nenden Tätigkeiten nachgehen.

    Stephanie Walz, die ehemalige Siegener Studentin der Wirtschaftsinformatik, ist eine von ihnen. Mit viel Ambition und Begeisterung für ihren Job als Projektmanagerin wagt sich die Kreative an die anspruchsvollen Aufgaben, die die IT-Domäne für sie bereithält. Hier geht es zum Portrait.


    Siegen im Tandem - Das Career Mentoring Programm bringt Alumni und Studierende
    in Tandems zusammen


    Rückblick Mentoring Day 2011
    Am 26. Oktoberstand das Thema „Mentoring“ an der Uni Siegen wieder im besonderen Focus. Mit Aktionen und Informationen rund um das Mensa-Foyer informierten sich die Studierenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgiebig über die Angebote und die damit verbundenen Chancen informieren, die sie bereits während des Studiums und ihrer wissenschaftlichen Laufbahn für ihre persönliche Entwicklung in Hinblick auf die berufliche Orientierung, den Berufseinstieg oder eine wissenschaftliche Karriere unterstützen.

    Impressionen vom Mentoring-Day:

    Fotos: Marcellus Menke



    Neue Mentoring-Staffel startet jetzt
    Mit dem Matching im November startet die Mentoring-Staffel des aktuellen Winter- semesters. Bis Januar werden neue Tandems zusammengebracht, um dann nach dem Kick-Off gemeinsam das Mentoring je nach Situation des Mentees und den Möglichkeiten des Mentors individuell zu gestalten.

    Haben auch Sie auf Ihrem beruflichen Weg Erfahrungen gesammelt, die Sie an aktuelle Studierende als Mentorin oder Mentor weitergeben möchten? Dann sprechen Sie uns an oder melden Sie sich über unsere Webseite direkt als Mentorin oder Mentor an! Hier finden Sie auch weitere Informationen über "Siegen im Tandem".
    Unser Programm freut sich auf weitere und neue Mentorinnen und Mentoren!


    Alumni berichten aus der Praxis

    Veranstaltungen im November und Dezember

    30.11.2011: Dr. Knut Henkel, Spezialist für Rechnungswesen, Deutschen Postbank AG, Bonn: "Karriere im Rechnungswesen einer Großbank ." 16:00 Uhr, Graduierten Lounge, Campus Adolf-Reichwein-Str. Gebäudeteil M. Hier mehr dazu lesen.

    14.12.2011: Bianca Hauda, Moderatorin, WDR 1LIVE und SWR DASDING: "Beruf: in Mikrophone sprechen." 16:00 Uhr, Graduierten Lounge, Campus Adolf-Reichwein-Str. Gebäudeteil M. Hier mehr dazu lesen.

    16.12.2011: Thomas Matena, Marketing Manager, Buhl Data: „Von der Produktidee zum Anwender: B2C Softwaremarketing“14:00 Uhr, Gelber Hörsaal, Campus Adolf-Reichwein-Str. Hier mehr dazu lesen.


    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Gründer News

    Universität Siegen verbessert sich weiter im Gründerranking

    Die Unternehmerausbildung an der Universität Siegen befindet sich weiter im Vorwärts-gang: Im aktuellen Ranking der LMU München „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?“ erreicht sie bundesweit unter 63 Hochschulen den 14. Rang und kann sich damit im Vergleich zur vorherigen Studie im Jahr 2009 erneut verbessern. Hier mehr dazu lesen.


    Veranstaltungen der GründerAKADEMIE
    24. November 2011, 16:00 Uhr: Erfolgreiche und klare Kommunikation im Geschäftsbereich. Der Balanceakt zwischen Höflichkeit und klarer Ansage. Claudia Polzin, VIA Consult, Olpe.
    1. Dezember 2011, 16:00 Uhr: Social Media Marketing. Was ist „Social Media Marketing“ und wie funktioniert es? Felix Beilharz, DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH, Köln.
    8. Dezember 2011, 16:00 Uhr: Steuerliche Grundlagen für Existenzgründer. Steuern -Sozialabgaben –Gewinnermittlung - eine Einführung für Existenzgründer. Klaus Peter Kraft, Sozietät Kraft, Siegen.

    Die Workshopreihe "GründerAKADEMIE" ist anmeldepflichtig! Anmeldung zu den Veranstaltungen. Hier weitere Informationen.


    Weiterbildungsangebote auch für Alumni

    Angebote für den Mittlestand Die Südwestfälische Akademie für den Mittelstand ist erfolgreich ins neue Studienjahr gestartet. Unter dem Motto „Exzellent lernen, souverän führen!“ bietet die Business School der Universität Siegen bereits im zweiten Jahr Führungskräften des Mittelstands die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Weiter- bildung im Rahmen eines akkreditierten Executive MBA-Studiengangs. Interessenten können jederzeit, auch während des Semesters, in das Studium einsteigen. Unabhängig vom MBA-Abschluss ist es möglich, flexibel einzelne Kurse zu besuchen und hierfür ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben. Informationen zum Kursangebot sowie wichtige Kontaktdaten erhält man auf www.akademie-mittelstand.de oder unter der Telefon- nummer 0271/740-3267.

    Neue Geschäftsführerin der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand
    Der Semesterbeginn birgt auch für Dr. Antonia Barten eine neue Herausforderung. Die promovierte Betriebswirtin hat die Geschäftsführung der Akademie übernommen und tritt damit die Nachfolge von Dr. Martin Horchler an. Eng mit der Region und der Universität Siegen verbunden, freut sie sich auf die zukünftigen Herausforderungen und möchte das einzigartige Profil der Akademie – universitäre Weiterbildung vor Ort mit Mittelstands fokus, flexible Studiengestaltung, hoher Praxis- bezug – nachhaltig in der Region etablieren. „Denn“, so Dr. Barten, „gerade in der heutigen Zeit ist es für Unternehmen enorm wichtig, sich frühzeitig um qualifizierten Führungs- nachwuchs zu bemühen. Hier schließt die Akademie mit ihrem Angebot eine Weiterbildungslücke."


    Fortbildungsseminare für Architekten und Ingenieure
    06.12.2011: Betreiben von Gebäuden. Die Kosten für den Betrieb eines Gebäudes übertreffen bei einer Betrachtung der gesamten Standzeit eines Bauwerkes oftmals die Kosten der Herstellung. Eine vorrausschauende Planung sowie ein effizientes Gebäude- management sind somit für ein erfolgreiches Betreiben von Immobilien von großer Bedeutung. Für das effiziente Management von Bestandsgebäuden ist eine Erfassung des Ist-Zustandes Grundlage aller weiteren Maßnahmen.

    Die Seminare von InKA geben Anregungen für die Praxis von Planern, Immobilienbesitzern und Bautätigen und werden von der Ingenieurkammer Bau als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Mehr Informationen über InKA, das Interdisziplinäre Kompetenzzentrum Altbau der Universtität Siegen und die Fortbildungsangebote unter www.uni-siegen.de/inka/ . Anmeldung und mehr Informationen zum aktuellen Seminar hier .


    Uni im Focus

    Erfolge - Kritik - Selbstkritik: Jahresempfang des Rektorats 2011
    Zum Jahresempfang der Universität lädt das Rektorat jährlich ein, in diesem Jahr war es der 17. November. Eine Gelegenheit, Rückschau auf das akademische Jahr 2010/11 zu halten, Ausblicke zu geben, Ehrungen und Preise zu verleihen und einem prominenten Festvortrag Raum zu geben. Rund 450 Gäste aus Hochschule, Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft fanden sich im Audimax ein. Hier mehr dazu lesen.


    Nationaler Bildungsstreik: Studierende und Rektorat diskutierten
    17. November: Tag des nationalen Bildungsstreiks und Tag des Jahresempfangs des Rektorats – trotz allen Trubels – ein Tag der Reflexion. Bereits morgens diskutierten auf Einladung des AStA Studierende mit dem Rektorat über die Studierendensituation: Was hat sich seit Frühjahr 2010 (Zeit des letzten Bildungsstreiks) geändert? Was hat sich verbessert? Was sollte sich ändern? Hier mehr dazu lesen.


    DFG bewilligt Graduiertenkolleg „Locating Media"
    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Einrichtung eines Graduiertenkollegs GRK 1769 „Locating Media“ an der Universität Siegen bewilligt. Die Laufzeit beträgt zunächst viereinhalb Jahre und beginnt im Oktober 2012. Hier mehr dazu lesen.


    Ehrendoktortitel für Professor Dr. Dr. h.c. Hermann Simon
    Mit Professor Dr. Dr. h.c. Hermann Simon ernennt die Universität Siegen ihren 29. Ehrendoktor. Professor Hermann Simon erhält die Ehrendoktorwürde wegen seiner wissenschaftlichen Beiträge zum Marketing und Strategischen Management und der Anwendung theoretischer Erkenntnisse in der Praxis. Er ist u.a. Autor des weltweit bekannten Buches „Hidden Champions“. Hier mehr dazu lesen.


    Weitere Tipps und Termine

    „noch 2 minuten bis zur gegenwart" Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek.10. November bis 1. Dezember 2011, Mo.-Fr. 8-24 Uhr - Sa. 9-20 Uhr. In zwölf Vitrinen zeigt der Künstler Ulrich Langenbach Zeichnungen, Textarbeiten, Fotografien und Objekte. Mehr Infos hier .


    Tag der Weltmaschine – Uni Siegen mit Abendvorträgen dabei. 23. November 2011, 19:00 Uhr, Universität Siegen, Emmy-Noeher-Campus, Hörsaal D. Mehr Infos hier .


    20. Brauhausfotografie - Ausstellung, 19. bis 27. November 2011, dienstags bis sonntags, jeweils 14 bis 18 Uhr, Universität Siegen, Brauhaus, Zum Wildgehege 25, Siegen. Mehr Infos hier .


    Kunsthistorische Studierendenkongress (KSK). Ältester Studierendenkongress an der Universität Siegen, 24. bis zum 27. November 2011, Programm und mehr Infos hier .


    “Ich der Herr schaffe Gnade, Recht und Gerechtigkeit“ - Armut im Judentum. Vortrag im Rahmen der Reihe "Forum Siegen". Prof. Dr. Klaus Müller, Universität Heidelberg. 24. November 2011. 20:00 Uhr, Kulturhaus Lÿz, Siegen. Mehr Infos auch zu weiteren Veranstaltungen und Terminen im November und Dezember der aktuellen Vortragsreihe zum Thema "Armut" hier .


    Wenn die Selbständigkeit schwindet. Möglichkeiten fürWissenstransfer und Vernetzung bei Demenz und Alzheimer. Workshop. 29. November 2011, ab 14:00 Uhr, Universität Siegen, Artur-Woll-Haus. Veranstalter: Institut für Wissensbasierte Systeme und Wissensmanagement der Universität Siegen, Prof. Dr.-Ing. Madjid Fathi
    Mehr Infos hier .


    RELATIONS – KLANGBRÜCKEN II - Neue und alte Kammermusik aus Frankreich und Deutschland. Konzert. Studio für Neue Musik der Universität Siegen. 1. Dezember 2011, 20 Uhr, Apollo Theater Siegen. Mehr Infos hier .


    Windeinwirkungen auf Bauwerke. Prof. Dr.-Ing. G. Rosemeier (Univ. Hannover). Siegener KIB-Seminar / Konstruktiver Ingenieurbau. 8. Dezember 2011, 16:00 Uhr, Universität Siegen, Campus Paul-Bonatz-Str., Raum PB-A 119.


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.


    Falls Sie den Newsletter abbestellen mvchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtdt siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browse