Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



       Ihre Alumni News......



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,


    wir laden Sie, durch Ihren aktuellen Alumni-Newsletter mit einem neuen Alumni-Portrait, Berichten aus dem Mentoring-Programm, einer neuen Praxisreihe mit Alumni und den News aus dem Gründerbüro und der Uni..... zu stöbern!

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Heute schon gegoogelt?
    2. Rückblick: Mentoring Day
    4. Alummi berichten aus der Praxis
    4. Gründer News
    5. Kooperationen: Uni - Wirtschaft & Gesellschaft
    6. Uni im Focus
    7. Tipps und Termine


    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Alumni Portrait

    Heute schon gegoogelt?
    Anne Beuttenmüller: Von der Universität Siegen in die Welt des Suchens

    „Auf der Welt vorhandene Informationen organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen“ – das ist das Ziel, welches sich Larry Page und Sergey Brin 1998 gesetzt haben. An der Verwirklichung dieser Mission arbeitet Anne Beuttenmüller intensiv mit. Als Senior Industry Analyst ist sie seit 2007 bei Google Deutschland in Hamburg angestellt. Ein Beruf mit vielen Perspektiven in einem Unternehmen mit noch mehr Facetten. An der Universität Siegen studierte Anne Beuttenmüller von 2001 bis 2007 den Diplom-Studiengang für Medienplanung, -Entwicklung und –Beratung.
    Hier geht es zum Portrait.


    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Rückblick: Mentoring Day

    Gestalte Deine Zuknuft - gemeinsam!
    Ein vielfältiges Programm rund um das Thema Mentoring an der Universität Siegen bot der hochschulweite Mentoring Day am 18. November 2010. Bei Wake-up-Coffee und "Vitamin B" informierten sich Studierende an den Info-Points über die Mentoring Programme "Siegen im Tandem", dem Career Mentoring Programm koordiniert durch den Alumniverbunds, und über "FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring Siegen", koordiniert vom Gleichstellungsbüro der Universität. Verschiedene Informations-veranstaltungen und Round Tables, in denen Mentees und Mentoren von ihren Erfahrungen berichteten, weckten das Interesse, sich selbst für das Mentoring zu anzumelden, bzw. zu bewerben. In der aktuell startenden Matching-Staffel werden somit wieder neue Mentees mit ihren MentorInnen in gemeinsame Tandems starten.

    Haben auch Sie – als Alumna oder Alumnus - auf Ihrem beruflichen Weg Erfahrungen gesammelt, die Sie an aktuelle Studierende als Mentorin oder Mentor weitergeben möchten? Dann melden Sie sich über unsere Webseite als Mentorin oder Mentor an. Hier finden Sie auch weitere Informationen über "Siegen im Tandem".


    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Alummi berichten aus der Praxis

    Neue Vortragsreihe in den Medienwissenschaften
    In diesem Wintersemester ist eine neue Vortragsreihe gestartet, in der Alumni der Medienwissenschaften Einblick in ihre beruflichen Tätigkeiten geben. Die Vorträge finden immer jeweils Freitags um 14, bzw. 16 Uhr an der Universität Siegen statt. Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Alumni-Fachgruppe "Netzwerk Medienwissenschaft". Das gesamte Vortragsprogramm hier im Überblick.



    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Gründer News

    Praktikerforum - Meet & Greet
    Das Gründerbüro macht sich stark für junge Start Up’s, die den Weg in die Selbstständigkeit wagen. Iim Praktikerforum Meet & Greet werden interessante Gründungskonzepte vorgestellt. Neben der Präsentation von zwei Gründerteams, die durch das Gründerbüro der Universität Siegen betreut werden, werden auch zwei Existenzgründer, die durch die KM:SI GmbH und die IHK Siegen beraten werden, ihre Geschäftsideen vorstellen. Das Praktikerforum stellt als Plattform für Feedbacks und Anregungen von regionalen Akteuren eine wichtige Hilfestellung für die angehenden Unternehmer dar und findet am 30.11. um 16:30 Uhr im Technologiezentrum Siegen statt. Weitere Infos hierzu unter www.gruenden.uni-siegen.de


    Kooperationen: Uni - Wirtschaft & Gesellschaft

    13. Wirtschafts- und Ingenieurtag
    Zum nunmehr 13.ten Mal jährt sich am 01. Dezember 2010 im Audimax der Universität Siegen von 9 bis 16.30 Uhr der traditionelle Wirtschafts- und Ingenieurtag – die Hochschulkontaktmesse, die Studierenden und Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft die Möglichkeit gibt, sich kennenzulernen und auszutauschen. Hier mehr dazu lesen.


    Trägerverein Automotive Center Südwestfalen gegründet
    Der Verein fördert Forschung und Entwicklungen in der Automotive-Technik. Gemeinsam mit der Universität Siegen, dem Kreis Olpe, der Fachhochschule Südwestfalen, der Stadt Attendorn sowie sechs Industrieunternehmen soll er zum 1. Januar 2011 die Automotive Center Südwestfalen GmbH (ACS) als regionales Kompetenzzentrum gründen und betreiben. Hier mehr dazu lesen. Weitere Infos auch im Querschnitt, Nr. 6, 2010, S. 4


    Leerstände bedrohen die südwestfälischen Dörfer
    Zunehmende Wohnungs-Leerstände werden die Region Südwestfalen in den nächsten Jahren vor erhebliche Probleme stellen. Betroffen ist vor allem der ländliche Raum. Die Südwestfalen Agentur veranstaltete zusammen mit der Universität Siegen, Fachbereich Architektur und Städtebau, die Konferenz „Leerstände im Dorf“, um neue Perspektiven und Nutzungsmöglichkeiten für alte Häuser zu erarbeiten. Die Leerstands-Konferenz war Auftakt einer Leerstandsoffensive der Südwestfalen Agentur im Zuge der REGIONALE 2013 in Südwestfalen. Weitere Veranstaltungen, Veröffentlichungen und eventuell auch Projekte sind angedacht. Hier mehr dazu lesen.


    Demographie- Management in Kommunen - ein Forschungsprojekt
    Das Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) an der Universität Siegen führt derzeit ein landesweites Projekt zum Thema „Kommunales Demografie-Management“ durch. Auftraggeber ist das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW. Der demografische Wandel ist in den Kommunen des Landes NRW besonders gut zu erforschen. In der von Prof. Dr. Christoph Strünck (Politikwissenschaft / ZPE) geleiteten Forschungsgruppe werden zwei zentrale Frage-stellungen bearbeitet: Wie stellen sich die Städte und Gemeinden in NRW politisch und verwaltungstechnisch auf die demografischen Herausforderungen ein? Ist der demografische Wandel zum systematischen Prüfstein kommunaler Planung und Entwicklung geworden? Mit welchem Wissen und mit welchen Strategien begegnen Räte und Verwaltungen dieser dauerhaften Herausforderung? Hier mehr dazu lesen.



    Uni im Focus

    Senat stimmt neuer Grundordnung zu
    Die Universität Siegen gliedert sich ab dem 1. Januar 2011 in vier thematisch struktu-rierte Fakultäten statt der bisherigen zwölf Fachbereiche. Damit wurde die Grundlage gelegt auf dem Weg zu folgenden Zielen: Forschungsprofilierung, innovative Studien-gestaltung, internationale Sichtbarkeit, modernes Campusmanagement.
    Hier
    mehr dazu lesen.


    Professor Beutelspacher Ehrendoktor der Universität Siegen
    Universität Siegen hat die Ehrendoktorwürde an den Gießener Mathematikprofessor Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher verliehen. „Pi mal Daumen“, „ein Fest für die Null“ oder „Schönheit durch Ordnung“ – drei Titel von zahlreichen Kolumnen, die Prof. Albrecht Beutelspacher in den vergangenen Jahren veröffentlicht hat. Sie zeigen, wie sehr der Wissenschaftler daran interessiert ist, die Menschen für die Mathematik zu gewinnen. Hier mehr dazu lesen.


    Dagmar Lange in den Hochschulrat der Universität Siegen gewählt
    Der Senat der Universität Siegen die Wahl von Dagmar Lange in den Hochschulrat bestätigt. Die Juristin ist seit Februar 2010 Präsidentin am Landgericht in Siegen. „Ich freue mich, dass die Universität Siegen so eine kompetente Frau aus der Region mit überregionaler Expertise gewonnen hat“, sagte Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.
    Hier
    mehr dazu lesen.


    Ehrung für Prof. Claus-Peter Fritzen
    Anfang Juli wurde Professor Dr.-Ing. Claus-Peter Fritzen, Fachbereich Maschinenbau der Universität Siegen, in Sorrento/ Italien während des „European Workshop on Structural Health Monitoring“ mit dem „Person-of-the-Year Award 2010“ geehrt.

    Professor Dr.-Ing. Claus-Peter ist Spezialist für Schwingungsvorgänge und Ermüdungs-verhalten von Werkstoffen. Am Institut für Mechanik und Regelungstechnik und im Zentrum für Sensorsysteme der Universität Siegen entwickelt er Modelle zur Simulation des Ausbreitungsverhaltens von Rissen, um so die Lebensdauer von Bauteilen genauer vorausberechnen zu können. Dazu beschäftigt sich Prof. Fritzen seit langem mit der Erkennung, Lokalisierung und Quantifizierung von Schäden durch Schwingungen. Die Forschungsrichtung wird „Structural Health Monitoring/SHM“ genannt und dient einerseits der Verhinderung katastrophalen Versagens von sicherheitsrelevanten Materialien, z.B. in Flugzeugen oder bei Achsschäden von Hochgeschwindigkeitszügen. Zum anderen können Wartungsarbeiten und Inspektionen gezielter und kostengünstiger durchgeführt werden, z.B. in Off-Shore-Windenergieanlagen, um reparaturintensive Schäden rechtzeitig wahrzunehmen, damit Ausfälle und wirtschaftlicher Verlust möglichst vermieden werden. Hier mehr dazu lesen. Mehr dazu im Querschnitt, Nr. 6, 2010, S. 6



    Tipps und Termine

    Brauhausfotografie 19 - Gastkünster Oliver Held: Vom 25.November bis 5. Dezember 2010, Mi. und Fr.-So. 14-18 Uhr im "Alten Brauhaus", Universität Siegen, Fachbereich Kunst, Zum Wildgehege 25, Siegen Geisweid. Mehr Infos hier


    Prosuming in der Baubranche- bekommt der Kunde, was er möchte? Workshop am
    1. Dezember 2010, 15-17 Uhr, Artur-Woll-Haus, Universität Siegen. Mehr Infos hier


    Prä-Implantationsdiagnostik (PID) - Selbstoptimierung des Menschen? Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Frank Mathwig ( Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund, Bern) im Rahmen der Reihe "Forum Siegen" am 2. Dezember 2010, 20 Uhr, Gymnasium am Löhrtor, Oranienstraße, Siegen. Mehr Infos hier


    Clara und Robert - Ein Beitrag zum Schumannjahr. Vortrag mit Musik am
    9. Dezember 2010, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen. Mehr Infos hier


    "Be our Guest" Lieder, Duette und Ensembles aus „Wicked“, „West Side Story“, „Aida“, „Beauty and the Beast“ und vielen anderen Musicals. Studierende des Fachs Musik.
    16. Dezember 2010, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen. Mehr Infos hier


    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    alumniverbund universtät siegen • Herrengarten 3 • 57072 Siegen • Telefon: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtät siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browse