Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



       Alumni News mit Ausblick 2012 



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,

    mit der letzten Ausgabe unseres Newsletters für das Jahr 2011 wünschen wir Ihnen
    eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes Neues Jahr 2012.

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Thomas Schlau, Direktor und Manager von Sthapit & Schau Pvt.Ltd., der "Coblenzer" Brauerei in Kathmandu, Nepal
    2. Alumni 2012
    3. Alumni berichten aus der Praxis, Januar 2012
    4. Uni 2012 - 40 Jahre Uni Siegen
    5. Uni im Focus
    6. Menschen der Uni Siegen
    7. Weitere Tipps und Termine im Januar 2012


    Alumni-Portrait:

    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers Ein Coblenzer in Kathmandu –

    eine "schlaue" Idee.

    Thomas Schlau: Direktor und Manager von Sthapit & Schlau Pvt. Ltd., der "Coblenzer" Brauerei in Nepal

    Wenn Thomas Schlau mit seinem Motorrad durch Nepal düst, dann sind das oft keine privaten Spritztouren, sondern Businessbesuche. Thomas Schlau leitet eine Brauerei in Kathmandu – mit Bier benannt nach seiner Heimat Koblenz. „Das schöne an meinem Beruf ist, dass ich eigentlich mehrere Jobs habe. Ich bin in der Produktion, im Büro, im Launging und auch Mitarbeiterführung und Programmschulung gehören dazu.“, beschreibt er uns in einem Skype-Interview. Er bezeichnet sich selbst als Saison-Arbeiter und lebt von März bis November in Nepal.

    Der Weg zu seinem derzeitigen Beruf war nicht ganz ungewöhnlich und die Arbeit in Nepal ist es auch nicht. Seine bisherige Erfahrung hat ihm gezeigt, dass es wichtig sei „auch mal den Ton anzugeben“, was er auch durch sein Studium an der Universität Siegen gelernt hat. Von 2002 bis 2007 studierte er Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht und hat vor allem vom Marketinganteil des Studiums profitieren können. Hier geht es zum Portrait.


    Alumni 2012

    Alumni Career Forum
    Im kommenden Jahr wird für und mit Alumni ein neues Forum der Begegnung und des Austausches stattfinden. Vom 7. bis 9. November 2012 werden im Alumni Career Forum
    - Praxiserfahrung und Karriereentwicklung,
    - Berufserfahrung und Berufsperspektive,
    - Kooperations- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
    - Homecoming and Networking,
    intensiv miteinander verknüpft. Know-How und Wissenstransfer – das Alumni Career Forum bringt Alumni, Studierende und Wissenschaftler miteinander ins Gespräch.
    Programm und mehr Infos hierzu im neuen Jahr!


    Alumni berichten aus der Praxis

    Veranstaltungen im Januar 2012

    18.01.2012: Bin ich ein Beratertyp?
    Manuel Kreutz, Unternehmensberater und Geschäftsführer der Kreutz & Partner GmbH Unternehmensberatung sowie Geschäftsführer der Start Up Unternehmen „Smarte Energie GmbH“ und „Solarmaps GmbH“, Köln. 16:00 Uhr, Graduierten Lounge, Campus Adolf-Reichwein-Str. Gebäudeteil M. Hier mehr dazu lesen.

    27.01.2012: Medien und Betriebswirtschaft - Category Management bei Bosch
    Anja Schmidtchen
    , Leiterin Category Management, Bosch Siemens Hausgeräte. Ein Beitrag im Rahmen der Reihe des Netzwerks Medienwissenschaft. 14:00 Uhr, Gelber Hörsaal, Campus Adolf-Reichwein-Str. Hier mehr dazu lesen.


    Uni 2012: 40 Jahre Uni Siegen

    1972 – 2012. 40 Jahre Uni Siegen.

    Im kommenden Jahr feiert die Uni Siegen ihren 40sten Geburtstag! Aus diesem Anlass werden insbesondere zwei Veranstaltungen der Universität die Entwicklung der Uni Siegen vorstellen und feiern. Auch für unser Alumni-Netzwerk Anlass für einen Rückblick und die Einladung, mit der Uni in die Zukunft zu schauen. Hier ein Ausblick:

    14. Juni 2012: Symposium "40 Jahre Universität Siegen"
    Diese Jubiläumsveranstaltung möchten wir mit Alumni-Jubiläumstreffen verbinden:
    40 Jahre Erstsemester-Treffen und 40 Jahre Examensjubiläums-Treffen!
    Denn mit der Gründung der (Gesamthochschule) Universität Siegen 1972 wurden nicht nur erstes Erstsemester eingeschrieben, sondern auch bereits im Gründungsjahr wurden Absolventen der Vorläufereinrichten, der HWF - Staatliche Höhere Wirtschafts- fachschule Siegen, der Staatlichen Ingenieurschule f ür Maschinenwesen Siegen, der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen (zuvor Wiesenbauschule), der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik in Aufbauform Siegen und der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe Abteilung Siegerland verabschiedet.

    16. Juni 2012: Offene Uni 2012
    Am Samstag, den 16. Juni präsentiert sich die Uni für alle Interessierten. Auch die Alumni sind wieder herzlichen willkommen. Neben dem Programm der Universität bietet der Alumniverbund einen besonderen Raum der Begegnung und des Austausches für die Alumni, den Alumni-Treffpunkt in der Lounge.

    Programm und mehr Infos hierzu im neuen Jahr!


    Uni im Focus

    Masterstudierende und Altenpflegeschüler entwickeln technische Hilfestellungen für ältere Menschen
    Ein personalisierter Rollator, eine häusliche Navigations- und Erinnerungshilfe, einfach zu nutzende Fernbedienungen für Fernseher oder eine unsichtbare digitale Alltags-Unterstützung: Diese Designkonzepte entstanden während eines gemeinsamen Work- shops von Masterstudierenden des Studiengangs Human Computer Interaction und Altenpflegeschülern der Katholischen Hospitalgesellschaft Olpe. Hier mehr dazu lesen.


    "Lebensbiographien abholen" - Stipendien überreicht
    Dies ist ein angenehmer Termin im Kalender eines Rektors", begrüßte Rektor Holger Burckhart die neuen Stipendiaten, ihre Angehörigen, die Förderer und Betreuer. Insgesamt konnte er gestern 67 Stipendien überreichen, dazu noch fünf studentische Hilfskraftstellen vergeben. Die Mittel stammen aus dem Studienförderfonds e.V., dem NRW-Stipendienprogramm sowie dem Deutschlandstipendium. Hier mehr dazu lesen.


    Wenn die Selbständigkeit schwindet… Alzheimer Wissensportal vorgestellt
    Eine ständig älter werdende Gesellschaft stellt immer weitreichendere Anforderungen sowohl an das Gesundheitssystem als auch an technologische und medizinische Systeme. Neben Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von medizinischem Wissen ist auch der Austausch von Patienten, Angehörigen und medizinischem Personal zunehmend wichtig. Hier mehr dazu lesen.


    Aus alt mach neu - Bistro offiziell wiedereröffnet
    "Auch wenn das Uni-Bistro immer schon Stammgäste hatte, nach 30 Jahren Jahren wurde es wirklich Zeit für eine Überholung - und dies ist das Ergebnis", begrüßte Studentenwerks-Geschäftsführer Detlef Rujanski die Gäste zur offiziellen Wieder-eröffnung des umgestalteten Bistros auf dem Campus Adolf Reichwein-Straße. Hier mehr dazu lesen.


    Wie wird die Universität Siegen 2020+ aussehen?
    Eine Woche lang diskutierte die Universität Siegen unter dem sperrigen Schlagwort „Hochschulstandortentwicklungsplanung“ wie sie in den Jahren ab 2020 aussehen wird – und das im wortwörtlichen Sinne. Es ging um die zentralen Fragen, welchen Raum- bedarf die Universität ab 2020 haben wird, wo diese Flächen liegen sollen und wie sie beschaffen sein müssen. Hier mehr dazu lesen.


    Menschen der Uni Siegen

    Preisverleihungen anlässlich des Jahresempfangs 2011

    Traditionell bildet der Jahresempfang den festlichen Rahmen für die Preisverleihungen für hervorragende Abschlussarbeiten, Promotionen und soziales Engagement. Der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Professor Dr. Peter Haring Bolivar überreichte die Auszeichnungen an fünf junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler: Tobias Scheidt, Historikerpreis der Camilla-Dirlmeier- Gedächtnisstiftung, Dr. Sascha Turczyk und Dr. Elisabeth Kampmann, Förderpreis der Camilla- Dirlmeier-Gedächtnisstiftung, Flavie Lavoie-Cardinal, Preis für ausländische Studierende, Faria Afzal, DAAD-Preis. Mehr dazu im Querschnitt, Nr. 6, 2011, S. 2.


    Physikerin Dr. Mariangela Settimo gewinnt Bruno Rossi-Preis
    Dr. Mariangela Settimo (Fakultät IV, Department Physik) wird für exzellente Forschung im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Universität Lecce mit dem Bruno Rossi-Preis der italienischen Forschungsorganisation INFN (Istituto Nazionale di Fisica Nucleare) ausgezeichnet. Dr. Settima ist derzeit Mitarbeiterin von Professor. Dr. Markus Risse. Hier mehr dazu lesen.


    IOP Best Student Paper Award für IPP/MOSES-Stipendiatin Cheng Yang
    Einen weiteren Erfolg konnte das Internationale Doktorandenprogramm IPP Sensorics / MOSES des Zentrums für Sensorsysteme/ZESS verbuchen. Die IPP-Doktorandin Cheng Yang erhielt Anfang November den Best Paper Award des Institute of Physics, Bristol/UK im Rahmen des internationalen CANSMART Workshop in Montreal. Hier mehr dazu lesen.


    Nachruf Professor Hanns M. Sauter
    Überraschend ist in der Nacht vom 19. auf den 20. November 2011 Professor Hanns Sauter gestorben. Das Department Architektur der Fakultät II trauert um einen bemerkenswerten Menschen und Lehrer. Hier mehr dazu lesen.


    Sebastian Maly mit dem Richard-Schaeffler-Preis ausgezeichnet
    Die Hochschule für Philosophie in München hat Sebastian Maly den Richard-Schaeffler-Preis für seine an der Universität Siegen erstellten Dissertation „Kant über die symbolische Erkenntnis Gottes“ zuerkannt. Hier mehr dazu lesen.


    Narcisse Njoya Ngatat erhält Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerks
    Das Deutsche Studentenwerk hat dem Siegener Studenten Narcisse Njoya Ngatat eine Verdienstmedaille verliehen. Er erhält die Auszeichnung wegen seines außerge- wöhnlichen Engagements für seine Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Auszeich- nung ist exklusiv: Er ist der erste studentische Medaillenträger in der 90-jährigen Geschichte des Deutschen Studentenwerks. Hier mehr dazu lesen.


    Förderpreise des VDI an die besten Ingenieur-Absolventen verliehen
    Alljährlich verleiht der Siegener Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Förderpreise an die "besten" Absolventen der Ingenieur-Studiengänge der Universität Siegen. Die diesjährige Verleihung für das Studienjahr 2010/11 fand im Rahmen der "Festlichen Jahresfeier" des VDI im Haus der Siegerländer Wirtschaft statt. Hier mehr dazu lesen.


    Weitere Tipps und Termine im Januar 2012

    Glasfaserbewehrung und bewehrungstechnische Lösungen im Hochbau. Dipl.-Ing. Ch. Meul (Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden). Siegener KIB-Seminar / Konstruktiver Ingenieurbau. 12. Januar 2012, 16:00 Uhr, Universitdt Siegen, Campus Paul-Bonatz-Str., Raum PB-A 119.


    GründerAKADEMIE: Konstruktives Feedback - Die Kunst der persönlichen Stellungnahme. Norbert Britz, Birmelin Managemetberarung, Bonn. Wie formuliert man eine Rückmeldung die das Gegenüber weiter bringt und motiviert? Veranstalter: Gründerbüro der Universität Siegen. 12. Januar 2012, 16:00 Uhr, Universität Siegen, Seminargebäude Weidenauer Str.,Anmeldung erbeten: - karin.horchler@uni-siegen.de . Mehr Infos hier .


    "Poetry@Rubens": Roland E. Koch liest. In der Vortragsreihe "Poetry@Rubens" liest am 16. Januar 2012 Roland E.Koch aus seinem aktuellen Roman "Dinge, die ich von ihm weiß", der seit seinem Erscheinen in diesem Jahr für einigen Wirbel gesorgt hat. Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Oberen Foyer des Siegener Apollo-Theaters.
    Mehr Infos hier .


    Kontaktbörse für den Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuern. Unternehmen aus der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberaterbranche stellen sich vor. Veranstalter: Siegener Institut für Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht (SUWI). 17. Januar 2012, 13 bis 16 Uhr, Universität Siegen, Artur-Woll-Haus.


    Der Weg in eine neues Energiezeitalter am Beispiel Windenergie. Ingenieurwissenschaftliches Kolloquium. 18. Januar 2012, 18:30 Uhr. Walter Lutz (Fuhrländer AG ). Vortrag und Betriebsbesichtigung - Anmeldung bis zum 11. Januar 2012 erbeten - kcm@uni-siegen.de . Ort: Fa. Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Kirchhundem, Veranstalter: Dep. Maschinenbau Institut für Konstruktion Konstruktionstechnik - CAD - Mechatronik


    GründerAKADEMIE: Finanzplanung und Finanzierungsmöglichkeiten. Fabian Kluge, Sparkasse Siegen. Die Erstellung eines solides Zahlenwerkes für die Unternehmens- planung. Veranstalter: Gründerbüro der Universität Siegen. 19. Januar 2012, 16:00 Uhr, Universität Siegen, Seminargebäude Weidenauer Str.,Anmeldung erbeten: - karin.horchler@uni-siegen.de . Mehr Infos hier .


    TEMPERAMENTS IN MUSIC. Boreas Quartett, Bremen. Konzert. Studio für Neue Musik der Universität Siegen. 19. Januar 2012, 20 Uhr, Museum für Gegenwartskunst.
    Mehr Infos hier .


    Kinderarmut in Deutschand. Vortrag, Prof. Dr. Karl August Chassé (Fachhochschule Jena). Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Armut" im Forum Siegen. 19. Januar 2012, 20 Uhr. Ort: Kulturhaus Lÿz, Siegen, St. Johann Str. 18 – Haupteingang C.


    GründerAKADEMIE: Selbstständigkeit im Nebenerwerb. Lara Bäumer, Meokon Unternehmensberatung. "Der kleine Start“ – Die Existenzgründung im Nebenerwerb und Fördermöglichkeiten. Gründerbüro der Universität Siegen. 26. Januar 2012, 16:00 Uhr, Universität Siegen, Seminargebäude Weidenauer Str.,Anmeldung erbeten: - karin.horchler@uni-siegen.de . Mehr Infos hier .


    Johannes Brahms EIN DEUTSCHES REQUIEM. Renate Lücke-Herrmann, Sopran - Hanno Kreft, Bariton - Chor und Orchester der Universität Siegen - Leitung: Ute Debus. 26. Januar 2012, 20 Uhr, Siegen, Nikolaikirche.


    Armut und das Bürgerrecht auf Bildung. Vortrag, Dr. Sonja Weber – Menges (Universität Siegen). Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Armut" im Forum Siegen. 26. Januar 2012, 20 Uhr. Ort: Kulturhaus Lÿz, Siegen, St. Johann Str. 18 – Haupteingang C.


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.


    Falls Sie den Newsletter abbestellen mvchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtät siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browse