..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

.workshops

Das Siegener Alumni Career Forum 2012 bietet neben Kurzvorträgen und Diskussionsrunden die Möglichkeit, sich in Workshops mit Themen intensiver auseinander zusetzten, die sowohl für die Praxis als auch für den Berufseinstieg relevant sind.

Die Teilnehmerzahl ist in den Workshops begrenzt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich.

Schlaues Führen heute: Führungskompetenz für den Mittelstand!

Exzellent ausgebildete Führungskräfte bilden gerade in mittelständischen Unternehmen die Basis für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit.

In seinem Vortrag macht Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Vorstand und Dozent der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand, deutlich, was erfolgreiches Führen heutzutage ausmacht und gewährt damit zugleich Einblick in die Führungskräfteweiterbildung der Business School der Uni Siegen: Ob MBA-Studium, Zertifikatskurse oder Inhouse-Seminare – seit 2010 werden hier Managementqualifikationen mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse des Mittelstands vermittelt.

Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Lehrstuhl Finanz- und Bankmanagement, Universität Siegen und Südwestfälische Akademie für den Mittelstand, ein Institut der Universität Siegen

Do., 8.11., 16.00 - 17.00 Uhr, AR-H 116

Was ist Grüne Personalarbeit und wie kann sie weiterhelfen?

In diesem Workshop erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit dem innovativen Thema „Grüne Personalarbeit“ (Green HRM) auseinanderzusetzen. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern Ideen, wie eine Grüne Personalarbeit für Unternehmen nutzbar gemacht werden kann, und diskutieren in der ganzen Gruppe Wege zur konkreten Umsetzung.

Tobias Scholz, Lehrstuhl Personalmanagement und Organisation, Universität Siegen

Fr., 9.11., 11.30 - 12.30 Uhr, AR-F 108

Vom richtigen Umgang mit der Zeit

Immer größere Mengen von Informationen müssen von Studenten /Studentinnen und Beschäftigen in der Arbeitswelt bewältigt werden. Häufige Unterbrechungen und Multitasking; führen zu einem Gefühl der Überforderung. Um ständigen Stress zu vermeiden, ist es daher notwendig sich rechtzeitig mit dem richtigen Umgang der Zeit auseinander-zusetzen. Dieser Workshop soll hierfür eine Anregung geben.

Christine Götzky, Persönlichkeitsentwicklung Beratung Training, Enger

Do., 8.11., 17.00 - 18.30 Uhr, AR-H 116

Ein Koffer voller Träume. Individuelle Stärken und Potentiale erkennen.

Der Persönlichkeits- und Potenzialworkshop zeigt, wie individuelle Stärken und Potenziale zu erkennen und benennen sind. Außerdem geht es um das Erkennen persönlicher Wünsche und Motive und um einen konstruktiven Umgang damit

Kerstin Hof, hofchoaching, Hamburg

Do., 8.11., 11.00 - 12.30 Uhr, AR-UB Lesesaal

Strategien für den erfolgreichen Besuch einer Jobmesse

Marcellus Menke, Career Srevice der Universität Siegen

Do., 8.11., 12.15 - 13.00 Uhr, AR-F 108

SEO Marketing – Bausteine zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung

In der SEO-Szene ist er bekannt als seoprogrammierer, Initiater des Opensource-Projektes openseodata.org und Gründer der größten SEO-Veranstaltung Deutschlands, dem seoday.de. Im Workshop  wird Herr Rossbacher wertvolle Tipps und Tricks im Bereich SEO für Gründer vorstellen. Aus seiner Erfahrung der letzten 5 Jahre wird er die elementaren Hardfacts zusammentragen und beleuchten, damit auch SEO-Anfänger einen ersten Schritt in Richtung kostenlosen Traffic wagen können.

Fabian Rossbacher, seo-day, Geschäftsführer und Adlads GmbH, Düsseldorf

Do., 8.11., 14.00 - 16.30 Uhr, Senatssaal

Cross-cultural Awareness – Ein Mini-Workshop in drei Akten

Wir leben in einem Global Village, gewinnen unsere Informationen aus dem globale Think Tank und machen Geschäfte auf dem globalen Marktplatz. Wir könnten also sagen: die Welt ist kleiner geworden. Kulturelle Unterschiede fallen weniger ins Gewicht. Und dennoch kann das Fehlen interkultureller Kompetenzen unsere beruflichen Erfolge nachhaltig trüben. Dieser Mini-Workshop richtet sich an alle, die sich beruflich oder privat für Interkulturelle Kommunikation interessieren. Er möchte dazu animieren, kulturelle Unterschiede nicht zu tolerieren, sondern sie vielmehr ganz bewusst als Bereicherung für das eigene Denken und Wirken anzunehmen und sie produktiv zu nutzen.

Judith Elisabeth Theodorsen, JETTY HAMBURG. Corporate Language Training & Intercultural Services

Do., 8.11., 18.00 - 19.00 Uhr, StuPa-Raum

(Alt-)Baukunst

Ein Seminarangebot von InKA, Interdisziplinäre Kompetenzzentrum Altbau, Universität Siegen. Die Seminare sind anerkannt von der Architektenkammer und Ingenieurkammer-Bau NRW und der Architektenkammer Hessen. Mit der Belegung dieser Seminarreihe erfüllen Sie Ihre von den Kammern vorgeschriebene Fortbildungspflicht.
Besonderer Hinweis: die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenpflichtig. Nähere Angaben in Kürze.

Während die vergangenen Seminare des Interdisziplinären Kompetenzzentrums Altbau  den Begriff Kunst von eher bautechnischer Seite behandelt haben( z.B.: „Dichten eine Kunst im Altbau“), möchten wir in diesem Herbst den gestalterischen Aspekten des Bauens im Bestand nachgehen. Gewinnen konnten wir dafür die Professoren Swen Geiss und Benedikt Stahl, die an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft im Fachbereich Architektur lehren und gleichzeitig als freiberufliche Architekten tätig sind.  Vor dem Hintergrund aktueller Strömungen in der Hochschullehre in Verbindung mit der praktischen Umsetzung wird Fragen nach dem Einfluss von Kunst und Gestaltung auf die aktuelle Architektur und unsere Gesellschaft nachgegangen. Zahlreiche Denkanstöße und eine rege Diskussion dürfen erwartet werden.

Positionsbestimmung

Wie reagiere ich auf den Bestand?

Der Bestand fordert Architekten dazu auf, eine Haltung einzunehmen, auf die gestalterische Aussage des Vorhandenen zu antworten. Oftmals schwierige funktionale wie technische Randbedingungen dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden.

Prof. Dipl. Ing. Swen Geiss, Alanus Hochschule, Fachbereich Architektur


Spannungsfelder

Welche Kontraste bilden die Grundlage guter Gestaltung? Was macht die Qualität unserer Architektur aus? Welche Strömungen und Tendenzen sind zu erkennen?

Prof. Dipl. Ing. Benedikt Stahl, Alanus Hochschule, Fachbereich Architektur


Do., 8.11., 17.30 - 21.00 Uhr, Campus Paul-Bonatz-Str., Raum PB-A119

Hier zur InKA-Seite mit Informationen zum Seminar und die Möglichkeit sich auch hierüber direkt anzumelden

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche