2,3 Million Euro Fördergeld für Siegener Alumna

Nicht von einem Lottogewinn, sondern von der höchstdotiertesten Forschungsförderung ist die Rede. Informatik-Professorin Mira Mezini erhielt einen ERC „Advanced Grant“ von der Europäischen Union in Höhe von 2,3 Millionen Euro.

Mezini forscht im Bereich grundlegender Programmierkonzepte. Mit den Mitteln will sie sich den neuen Problemen des „Rechnen in der Cloud“ zuwenden: „Der Umgang mit prinzipiell unbegrenzter Rechenleistung und unbegrenzter Speicherkapazität, stellt die Software-Programmierung vor völlig neue Herausforderungen“, sagte die Expertin.

Die 45-jährige Professorin studierte Informatik an der Universität Tirana in Albanien. Im Anschluss zog es sie in das Siegerland. Im Jahr 1997 wurde sie an der Universität Siegen zur Dr.-Ing. promoviert. Nach 3-jährigen Forschungsaufenthalt an der Northeastern University in den U.S.A. erhielt sie den Ruf nach an die TU in Darmstadt und lehrt dort seit 2000. An der TU Darmstadt leitet sie das Gebiet Softwaretechnik.

Wir gratulieren unserer Alumna ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei Ihrem Forschungsvorhaben.