.vergangene veranstaltungen
Machen Sie sich ein Bild von unseren vielfältigen Themen. Hier sehen Sie die vergangenen Veranstaltungen im Alumni-Forum / Alumni im career:FORUM:
Veranstaltungen aus den vergangenen Semestern:
Karriere in der Wissenschaft
22. Mai 2019
In dieser Veranstaltung gab Dr.-Ing. Valeria Gracheva einen Einblick in die Tätigkeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Abteilung SAR Technologie, und berichtete über zukünftige Systeme und aktuelle Herausforderungen aus ihrem Institut und ihrer Gruppe.
Dr.-Ing. Valeria Gracheva studierte Elektrotechnik- und Informationstechnik an der RWTH Aachen. Ihre Promotion erfolgte im Rahmen des Doktorandenprogramms zwischen dem Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) an der Universität Siegen und dem Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR. Diese Dissertation erhielt 2017 den ITG-Dissertationspreis. Im Moment arbeitet Valeria Gracheva am Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in der Abteilung SAR Technologie. In dieser Abteilung werden Datenverarbeitungsmethoden für Radarsysteme mit synthetischer Apertur (SAR) für zukünftige Satellitenmissionen entwickelt und in Flugzeugkampagnen getestet.
Als kreativer Allrounder in einer Agentur Projekte managen
20. Juni 2018
In dieser Veranstaltung gab Jenny Scheufler einen Einblick in die Tätigkeit im Projektmanagement in der Kölner Digitalagentur denkwerk: ihre Aufgaben, ihr Alltag. Und sie sprach über das, was man als kreativer Allrounder mitbringen muss, für diesen Job.
Jenny Scheufler hat an der Universität Siegen Medienwissenschaft studiert und ein Masterstudium in crossmedialem Medienmanagement in Köln angeschlossen. Nachdem sie bei der TV-Produktionsfirma Endemol erste Erfahrungen im Projektmanagement und Business Development sammelte, ist sie seit Anfang 2017 als Projektmanagerin in der Full-Service Digital-Agentur denkwerk in Köln tätig.
Karriere-Chancen und -Möglichkeiten in der
Logistikbranche
19. Juli 2017
In dieser Veranstaltung stellte Jan Beewen Perspektiven und Möglichkeiten vor, die die Branche
Studierenden und Absolventinnen und Absolventen bietet. Er
sprach darüber, welche Einstiegschancen der Bereich
Logistik bietet, welche Entwicklungsperspektiven bestehen
und wie spannend es ist, in diesem innovativen Umfeld zu
arbeiten.
Jan Beewen hat an der Universität Siegen Elektrotechnik mit
der Fachrichtung Automatisierungstechnik studiert. Im
Anschluss an den Diplom-Abschluss hat er berufsbegleitend
an der Bussiness School der Universität Siegen seinen
executive MBA abgeschlossen. Jan Beewen arbeitet seit
vielen Jahren bei der Vanderlande Beewen GmbH & Co. KG.
Er war dort im Engineering, in der Entwicklung, aber auch
im Sales tätig. Seit 2015 arbeitet er im Unternehmen als
Servicemanager.
Marketing
Allrounder in einem mittelständischen
Unternehmen
29. Juni 2016
Dass Marketing nicht nur Werbung und bunte Bildchen sein muss,
sogar durchaus bedeutsam gerade auch für kleine und mittlere
Unternehmen ist und welche Chancen die Digitalisierung für
erfolgreiche Marketingstrategien der KMUs bietet, darüber
spricht Armin
Weigand in diesem career:FORUM. Armin Weigand
hat von 2008 bis 2012 Betriebswirtschaftslehre an der
Universität Siegen studiert und sein Masterstudium in
Entrepreneurship and SME Management direkt angeschlossen. Seit
Anfang 2016 ist er bei der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co.
KG im strategischen Marketingmanagement und dem
Online-Marketing, einschließlich des E-Commerce tätig. Der
führende Spezialist für Schleif- und Klebelösungen, mit Sitz in
Wilnsdorf, verarbeitet und vertreibt Schleifmittel, Klebebänder
und Klebestanzteile für den Industriebedarf. Hier wird
Marketing als eine ganzheitliche Unternehmensstruktur in
Verbindung mit dem strategischen Management gelebt. Armin
Weigand berichtet als Berufseinsteiger aus erster Hand, wie die
Chancen im Marketingsegment nach dem Studium sind, wie der
Berufseinstieg gelingt und wie sein typischer Arbeitsalltag
aussieht.
Armin
Weigand ist Marketing Manager bei der Reinhard
Krückemeyer GmbH & Co. KG, Wilnsdorf. Er hat in Siegen
Betriebswirtschaftslehre mit Bachelor-Abschluss und im
Anschluss den Masterstudiengang Entrepreneurship and SME
Management studiert.
Als
Wirtschaftsjurist in einer mittelständischen
Anwaltskanzlei.
13. Januar 2016
Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist breit gefächert. Für den
Wirtschaftsjuristen gibt es deshalb viele und vielseitige
Tätigkeitsfelder. Welche Berufsaussichten habe ich als
Wirtschaftsjurist in kleineren und mittleren
Rechtsanwaltskanzleien? Wie finde ich den Kontakt dorthin und
setze mich mit meiner Bewerbung gegen die große Konkurrenz der
Volljuristen durch? Welche Aufgabenfelder und Themenbereiche
werde ich als Wirtschafsjurist bearbeiten und wie sind meine
Aufstiegschancen und Karriereperspektiven? Diese und viele
weitere Fragen zur Berufsfindung beantwortet Dipl.
Wirtschaftsjurist Stephan Boch in diesem career:FORUM.
Stephan
Boch hat von 1999 bis 2003 in Siegen
Wirtschafsrecht studiert. Seit Januar 2004 ist er in der
Kanzlei ACCEDIS Rechtsanwälte im hessischen Herborn
beschäftigt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind
Insolvenzverwaltung, die wirtschaftsrechtliche Beratung sowie
die Gestaltung von handels- und gesellschaftsrechtlichen
Verträgen. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist breit
gefächert. Für den Wirtschaftsjuristen gibt es deshalb viele
und vielseitige Tätigkeitsfelder.
Stephan
Boch ist Wirtschaftsjurist in der Kanzlei
ACCEDIS Rechtsanwälte, Herborn. Er hat in Siegen
Wirtschaftsrecht mit Diplom-Abschluss studiert.
Berufseinstieg
als Controller.
24. Juni 2015
Kann ich mit einem BWL Bachelor direkt ins Controlling
einsteigen? Das Berufsbild des Controllers ist für viele
unbekannt, sehr abstrakt und mit Fragezeichen belegt.
Nils Muhlack hat
sich nach dem Bachelor-Studium für einen Berufseinstieg als
Controller entschieden. Seit nun gut zwei Jahren ist er bei dem
international agierenden Anlagenbauer SMS group beschäftigt. In
diesem career:FORUM beantwortet er die Frage nach dem Inhalt
des Berufsbilds Controller, berichtet über seinen
Berufseinstieg und stellt Anforderungsprofil und Aufgabenfeld
vor.
Nils
Muhlack ist Controller bei der SMS group. Er
hat in Siegen BWL mit Bachelor-Abschluss studiert.
Das
Volontariat: Berufseinstieg ohne Perspektive?
20. Mai 2014
Wenig Plätze, keine Perspektive: Ist das der Status Quo des
Volontariats? In einer Zeit, in der eine Zeitung nach der
anderen vom Markt verschwindet, könnte man meinen, dass das
Volontariat unattraktiv geworden ist. Dennoch gibt es nach wie
vor etliche Nachwuchsjournalisten, die über ein Volontariat den
Einstieg in die Berufswelt schaffen wollen.
Daniel
Benfer hat sich gegen ein klassisches
Print-Volontariat und für einen crossmedialen Ansatz
entschieden. Er ist der erste Online-Volontär der Siegener
Zeitung. Aus seiner Praxis berichtet er, wo die Unterschiede
liegen und wie der Berufseinstieg als Volontär aussieht.
Daniel
Benfer ist Crossmedia-Volontär bei der Siegener
Zeitung. Er hat in Siegen den B.A. "Medienwissenschaften"
studiert und anschließend seine Uni-Laufbahn mit dem Master
"Medien und Gesellschaft" abgeschlossen.
So spannend
sind Konsumgüter. Erfolgreicher Karrierestart als
Trainee
13. Mai 2014
Der Berufseinstieg war für Selma Husic hat sich
für eine Trainee-Stelle mit vielen Überlegungen verbunden. Sie
hat in Siegen Wirtschaftsrecht studiert und interessiert sich
für Konsumgüter. Im Studium war sie Aushilfe bei einem großen
Einzelhändler und im Auslandssemester hat sie sich für einen
Markenartikler mit Gewürzen beschäftigt. Nach dem Studium
standen dann die Alternativen Trainee oder Direkteinstieg zur
Wahl. Sie war sich sicher, dass sie noch viel lernen und
kennenlernen wollte. Deshalb hat sie sich für die Traineestelle
bei der Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG in Polch
entschieden. In diesem career:FORUM gibt sie ihre Erfahrung
weiter. Die Referentin berichtet, wie sie ihren Weg und ihre
Stelle gefunden hat, und was man tun sollte, um für sich den
richtigen Berufseinstieg zu finden.
Selma
Husic ist Trainee bei Griesson - de Beukelaer
GmbH & Co. KG in Polch. Sie hat an der Universität Siegen
studiert.
Erfolgreicher
Berufsstart als Trainee
22. Januar 2014
Lisa Sendatzki hat sich für eine
Trainee-Stelle entschieden. Sie hat an der Universität Siegen
mit dem Master „Kommunikation und Fremdsprache im Beruf“
abgeschlossen und ist jetzt Trainee General Management bei der
Santander Consumer Bank AG. Der Schwerpunkt ihres Studiums lag
vor allem auf der Unternehmenskommunikation. In ihrem
TraineeProgramm ist sie jetzt viel im Bereich
Projekt-Management unterwegs. Das hat zwar durchaus auch mit
„Kommunikation“ zu tun, ist aber nicht die klassische
Unternehmenskommunikation. Aber gerade deshalb hat sie sich für
das Trainee Programm entscheiden. Es ermöglicht ihr weitere
Kompetenzen zu erwerben und Bereiche des Arbeitslebens kennen
zu lernen, die sich ihr so sonst nicht erschließen würden. Im
career:FORUM berichtete sie welche Entscheidungen und
Überlegungen bei ihrer Gestaltung des Berufseinstiegs für sie
wichtig waren.
Lisa
Sendatzki ist Trainee General Management bei
der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach. Sie hat in
Siegen „Kommunikation und Fremdsprache im Beruf“ mit
Masterabschluss studiert.
Journalist
werden: Traumberuf Wirtschaftsredakteur
15. Januar 2014
Es lohnt sich immer noch Journalist zu werden, meint
Rudolf Eickeler . Ja, die Perspektiven sind
aktuell nicht so günstig, aber eine moderne Demokratie braucht
die vierte Gewalt. Es muss Menschen geben, die über
gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale
Fehlentwicklungen, aber auch über positive Tendenzen berichten,
diese kommentieren und so die Leser informieren. Das gilt
sowohl für die große Politik, als auch für das Lokale und eben
auch für die Wirtschaft. Der Referent blickt auf mehr als 33
Jahre Berufserfahrung zurück. Er berichtet von den
verschiedenen Stationen seiner Karriere, von seinem Volontariat
bei den Ruhr Nachrichten, seiner Tätigkeit beim Handelsblatt,
dem Kölner Stadtanzeiger und bei den Nachrichtenagenturen Dow
Jones und Reuters. Er war Redakteur und Korrespondent und wurde
dann Konzernsprecher. Rudolf Eickeler meint: Der Beruf des
Journalisten ist es wert, ergriffen zu werden.
Rudolf
Eickeler arbeitet bei der LANXESS AG. Dort ist
er Pressesprecher Finanz- und Wirtschaftsmedien sowie Senior
Communication Manager. Er hat an der Universität Siegen
studiert und dort als Dipl. Volkswirt abgeschlossen. Bevor er
Konzernsprecher bei LANXESS wurde hat Rudolf Eickeler lange als
Journalist gearbeitet. Bereits 1986 erhielt er mit dem
Theodor-Wolff-Preis den renommierten Journalistenpreis der
deutschen Zeitungen.
Journalismus –
Ein Traumberuf
17. Juli 2013
In den Journalismus wollen viele, doch feste Stellen in
Redaktionen sind rar. Zeitungspleiten und Entlassungen reihen
sich aneinander: Financial Times Deutschland, Frankfurter
Rundschau, Westdeutscher Verlag. In Zeiten eines regelrechten
Zeitungssterbens herrscht für Medienmacher Unsicherheit auf dem
Arbeitsmarkt. Die Alternative: Freiberuflichkeit. Ob dies eine
ratsame Alternative darstellt, und wie man sich als Journalist
einen Namen machen kann, hierüber berichtet Anna Sabina
Sommer.
Anna Sabina
Sommer ist freiberufliche Journalistin. Sie hat
in Siegen den Bachelor Medien und Kulturwissenschaften studiert
und arbeitet jetzt als freiberufliche Journalistin.
Spezialist,
Projektmanager oder Führungskraft? Entwicklungswege einer
Großbank
Erfolgreich und Zufrieden im Job durch den richtigen Einsatz
fachlicher und persönlicher Fähigkeiten.
10. Juli 2013
Mit der Ausbildung und/oder dem Studium erwirbt man in erster
Linie fachliche Kompetenzen. Im Berufsleben sind dann verstärkt
auch methodische und persönliche Fähigkeiten gefragt. Vor der
Jobwahl sollte man sich daher fragen: Welche Arbeitsformate
sind die richtigen für mich: Möchte ich mich auf ein Fachthema
spezialisieren? Ist die stark methodische und
abwechslungsreiche Arbeit im Rahmen von Projekten der richtige
Weg? Möchte ich als Führungskraft neben fachlicher
Verantwortung; Menschen führen und fördern?
Im career:FORUM gab Katharina Löhr einen
Einblick in Entwicklungswege von Großbanken am Beispiel der
Commerzbank. Sie zeigte auf, welche Kompetenzen für welchen
Entwicklungsweg erforderlich sind, wie man fachliche und
persönliche Fähigkeiten einsetzen kann und welche Vor- und
Nachteile die unterschiedlichen Entwicklungspfade bieten.
Katharina
Löhr hat an der Uni Siegen
Betriebswirtschaftslehre studiert und ist Gruppenleiterin für
Vertriebsstrategie bei der Zentrale der Commerzbank AG in
Frankfurt.
Berufliche
Herausforderung: Erlebnispädagogik &
Outdoortrainings
24. April 2013
Soziale Kompetenzen oder Soft Skills - oft zitiert, immer
häufiger für alle Berufsgruppen gefordert und doch häufig nur
als populärer Platzhalter verwendet.Holger
Falk begibt sich auf die Reise zu den Anfängen der
Erlebnispädagogik. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis
möchte er veranschaulichen, dass die Ideen Kurt Hahns nicht an
Aktualität verloren haben und dies gleichermaßen für die Arbeit
mit Kinder und Jugendlichen, als auch für
Zusatzqualifizierungen für alle Berufstätigen und
Berufseinsteiger, gilt.
Holger
Falk hat an der Universität Siegen
Sozialpädagogik studiert. Er ist Inhaber und Geschäftsführer
teamEXPERTE sowie Inhaber der IFBE-Klassenfahrten,
Firmengründung 1999. Der Diplom-Sozialpädagoge &
Erlebnispädagoge ist ebenfalls Pächter der
Programm-Jugendherberge Hilchenbach,
DJH-Kreisverbandsvorsitzender Kreis Siegen-Wittgenstein,
langjähriger Mitarbeiter im Jugendamt für Erziehungshilfe sowie
staatlich anerkannter Skilehrer in Tirol und ehemaliger
Kindergärtner.
Mythos McKinsey
- Arbeitsfelder, Anspruch, Karriereperspektiven
23. Januar 2013
Um wenige Unternehmen ranken sich so viele Mythen wie um
McKinsey, die weltweit führende Strategieberatung. Dr.
Dirk Sojka, CFA ist Engagement Manager
(Senior-Projektleiter) bei McKinsey & Comp. Inc. Er stellt
die Arbeit von McKinsey und seinen persönlichen Werdegang vor.
Er geht auf die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten und
Voraussetzungen für eine Tätigkeit bei McKinsey ein.
Dirk
Sojka hat, nach einer Ausbildung zum
Bankkaufmann bei der Deutschen Bank, an der Universität Siegen
Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt BWL studiert. Nach
Abschluss des Studiums begann er zunächst als Research Analyst
für Corporate & Investment Banking bei McKinsey und
wechselte 2007 auf die Beraterlaufbahn und berät
seitdem Banken in den Finanzzentren der Welt.
Berufsbegleitend absolvierte er ein Zweitstudium zum Chartered
Financial Analyst (CFA) und promovierte an der Universität
Kassel im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
Mit
Projektarbeit erfolgreich in den Beruf starten
04. Juli 2012
Im Studium sind Praktika eine gute Möglichkeit, Unternehmen
kennen zu lernen und Kontakte für einen erfolgreichen
Berufseinstieg zu knüpfen. Und auch nach dem Studium gehen
viele Absolventinnen und Absolventen zunächst noch einmal in
ein Praktikum. Verena Kern, der Gast dieses career:FORUM, ist
einen anderen Weg gegangen. Sie hat mit einer Projektarbeit
ihren Berufseinstieg gemacht. Da übernimmt man viel
Verantwortung, hat aber auch viele Möglichkeiten.
Verena
Kern hat in Siegen Medienwissenschaften
studiert und sich schon immer für Markenartikler interessiert.
Nach dem Studium ist sie zur Krombacher Brauerei gegangen und
hat im Rahmen eines Projektes dort die „Krombacher
Erlebniswelt“, das neue Besucherzentrum, mitentwickelt und
umgesetzt. Jetzt arbeitet sie im Customer Relationsship
Management der Brauerei.
Verena
Kern hat an der Universität Siegen
Medienwissenschaften studiert und war studentische
Mitarbeiterin des Career Service der Universität.
Keine Angst vor
der englischsprachigen Bewerbung!- Richtig bewerben für Jobs
und Praktika im englischsprachigen Ausland.
27. Juni 2012
Ein Job in Großbritannien oder in den USA? Für viele
Hochschulabsolventen ein optimaler Start für die Karriere.
Schon im Studium ist ein englischsprachiges Praktikum oder
Auslandssemester gut. Damit die Bewerbung keine zu große Hürde
wird, widmet sich Anja Eggers in diesem
career:FORUM der "Bewerbung auf Englisch". Zahlreiche Tipps zu
den Besonderheiten des Bewerbungsprozesses im
englischsprachigen Raum und wertvolle Formulierungshilfen
bietet die Referentin in einem zweistündigen interaktiven
Vortrag. Sie bereitet systematisch auf die englischsprachige
Bewerbung und das Auswahlverfahren vor. Themen sind:
Stellensuche, telefonische Kontaktaufnahme, Anschreiben und
Lebenslauf, das Vorstellungsgespräch und das richtige
„Nachhaken“.
Anja
Eggers hat an der Universität Siegen
„Medienplanung-, entwicklung und –beratung“ studiert. Jetzt
arbeitet sie bei der Staufenbiel Institut GmbH in Frankfurt als
Marketing Managerin. Das Unternehmen gehört zur englischen
Group GTI.
+ +
+ FÄLLT LEIDER AUS (wird im
WiSe nachgeholt!) + + +
Meine Liebe. Meine Stadt. Mein Verein. Einblicke in die Arbeit
im pädagogischen Kölner Fanprojekt
20. Juni 2012
Fussball gilt als Volkssport, ein Stadion als Ort an dem
gefeiert wird. Als Fan hat man es nicht leicht und doch hält
man seinem Verein die Treue und unterstützt ihn auf
unterschiedliche Art und Weise. Leider spielt auch häufig
Gewalt in diesem Zusammenhang eine Rolle. Die Arbeit im
pädagogischen Kölner Fanprojekt hat viele Facetten und
beschäftigt sich mit den Fans des 1. FC Köln. So bunt wie die
Choreografien, so individuell sind auch die Faninteressen und
Zielgruppen des Kölner Fanprojekts. Carsten Blecher stellt
die Spannbreite zwischen Ultra- Gruppierungen und „normalen“
Fans vor. Es geht um Gewaltprävention, Vermittlungen zwischen
unterschiedlichen Akteuren und um persönliche Probleme der
Fans. mehr
Carsten
Blecher hat der Universität Sozialpädagogik
studiert. Er ist Leiter des Kölner
Fanprojektes, das der Jugendzentren Köln gGmbH
angegliedert ist.
Karriere bei
einer international tätigen Spezialbank – Darstellung am
Beispiel „Revision/Prüfung der Standorte im
Ausland“
23. Mai 2012
Das Image der Banken (und auch deren Mitarbeiter) hat durch die
Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrisen in den
vergangenen Jahren stark gelitten. Es gibt aber auch
Kreditinstitute welche nicht auf das Investmentbanking
fokussiert sind, sondern überwiegend das klassische Kredit- und
Projektfinanzierungsgeschäft betreiben. Michael Kringe ist
Vice President (Prokurist) und arbeitet seit 2005 bei der
DVB Bank SE
(vormals: „Deutsche Verkehrsbank AG“) als Senior Kreditrevisor
und Prüfungsleiter im Team „International
Audit“. Die DVB mit Sitz in Frankfurt am Main
gehört zum DZ Bank Konzern und ist als Spezialbank für Schiffs-
und Flugzeugfinanzierungen mit Standorten rund um den Globus
(u.a. New York, Singapur, London, Tokio, Curacao etc.)
vertreten. Der Referent stellt in dem Vortrag seinen
Arbeitgeber sowie das Geschäftsfeld „Transportfinanzierung“ und
sein persönliches Aufgabengebiet vor. Desweiteren erklärt er
welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen man für eine
solche Tätigkeit mitbringen sollte. mehr
Michael
Kringe hat nach seiner Ausbildung zum
Bankkaufmann (und anschließender Weiterbildung zum
Bankfachwirt) an der Universität Siegen BWL studiert. Nach
Abschluss des Studiums war er bei mehreren Auslands- und
Privatbanken in verschiedenen Funktionen im Kredit- und
Risikomanagement beschäftigt.
Lust auf "Gute
Gesellschaft" - Wie aus Träumen und Visionen Social
Entrepreneurship entstehen kann.
09. Mai 2012
Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, der wir
gesamtgesellschaftlich entgegensehen und deren Auswirkungen
schon heute alle Bereiche unseres sozialen Gefüges tangieren,
wird sich auch die sog. „Soziale Arbeit“ (und deren
Berufsbilder) - nicht zuletzt wegen fehlender
sozio-ökonomischer Grundlagen - völlig neu definieren müssen.
Im Zusammenhang mit den Transformationsprozessen traditioneller
Gesellschaftsstrukturen kommt der Entwicklung neuer
Handlungsmaximen und Handlungsorten des „Sozialen“ eine hohe
Relevanz zu. Im Sinne eines Visionärs und Vordenkers hat
Dr. Nicolas
Albrecht-Bindseil in den vergangenen zwei
Jahrzehnten an vielen Stellen Neuland beschritten und sich in
seiner Entwicklungstätigkeit „inklusiver Lebensräume“ als
„Social Entrepreneur“ engagiert. In seinem Vortrag möchte er
von den vielschichtigen Herausforderungen und professionellen
Aufgabenstellungen seiner Tätigkeitsfelder berichte. Diese
liegen vor allem in der Konzeption, Aufbau, Steuerung und der
Finanzierung generationenübergreifender und
sozialrumorientierter Quartierskonzepte. Sein Ausführungen
beleuchten die Geschichte inklusiver Lebensräume in der
Metropolregion Rhein-Neckar und führen damit auch beispielhaft
vor, welche systemverändernde Relevanz von einer kleinen
Projektidee ausgehen kann. mehr
Dr. Nicolas
Albrecht-Bindseil hat der Universität
Sozialpädagogik und Pädagogik studiert und 2007 promoviert. Er
ist u.a. geschäftsführender Gesellschafter der
„Innovatio“, Beratung und Projektentwicklung in
Heidelberg.
„Bin ich ein
Beratertyp?"
18. Januar 2012
Die Nachfrage nach Unternehmensberatungsleistungen seitens
Industrie, Wirtschaft und Verwaltung steigt in Deutschland
kontinuierlich. Schlagworte sind Komplexität, Globalisierung
und schnelle Veränderungsrhythmen. Ein attraktiver Markt für
akademische Berufseinsteiger. Doch komplexe Beratungsfelder,
unterschiedliche Branchen und Menschen verlangen dem Beruf des
Unternehmensberaters viele Qualifikationen ab. Welche das sind
und was einen Beratertyp ausmacht, darum geht es in diesem
Vortrag. Der Referent, Manuel Kreutz, ist
Unternehmensberater und
Geschäftsführer der Kreutz & Partner GmbH
Unternehmensberatung sowie Geschäftsführer der Start Up
Unternehmen „Smarte Energie GmbH“ und „Solarmaps
GmbH“. Er hat in Siegen BWL studiert und
erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen. In der Veranstaltung
spricht er über Einstiegsmöglichkeiten in mittelständische
Unternehmensberatungen, erläutert das Berufsbild sowie die
möglichen Rahmenbedingungen. Am Ende des Vortrags kann jeder
selbst die Frage beantworten: „Bin ich ein Beratertyp?“
Beruf: in
Mikrophone sprechen
14. Dezember 2011
Bianca
Hauda spricht beruflich in Mikrofone. Sie ist
Moderatorin von
1LIVE und DASDING. Wie sie zur Moderatorin
wurde und warum der Hörfunk ihr Traumjob ist, davon erzählt sie
in diesem career:FORUM. Es soll um Gotteswillen kein
klassischer Vortrag werden, sagt die Moderatorin. Dafür sind
die Wege in den Beruf, den sie jetzt macht, viel zu
unterschiedlich. Das Wichtigste ist ihr, dass sie für die ganz
individuellen Fragen der Studierenden zur Verfügung steht,
authentisch und direkt wie das Programm, das sie macht. Das
finden wir auch, und deshalb freut sich der Career Service auf
Bianca Hauda. Wir sagen herzlich willkommen zurück, denn Bianca
Hauda ist Alumni. Sie hat 2007 an der Uni Siegen den B.A. in
Literature, Culture and Media Studies (LCMS) gemacht. mehr
Karriere im
Rechnungswesen einer Großbank
30. November 2011
Das Berufsumfeld im Rechnungswesen einer Großbank ist u.a.
durch eine Multi-GAAPBilanzierung, eine Vielzahl neuer
Rechnungslegungsvorschriften, sich kontinuierlich ändernder
Aufbau-/Ablauf- und Projektorganisationen, eine Zunahme an
(Fach-) Englisch und IT-technische Kompetenzen gekennzeichnet.
Dr. Knut
Henkel ist Spezialist für
Rechnungswesen. Er arbeitet bei der
Deutschen Postbank
AG in Bonn. Die deutsche Postbank ist mit über
14 Mio. aktiven Kunden und 20.000 Mitarbeitern die Nr. 1 im
Retailbanking in Deutschland. Der Referent erklärt welche
Voraussetzungen Berufseinsteiger mitbringen sollten und welche
Weiterentwicklungsmöglichkeiten bestehen. Dr. Knut Henkel hat
in Siegen BWL studiert und ist seit dem in verschiedenen
Funktionen im Rechnungswesen der Deutsche Postbank AG
beschäftigt. mehr
Menschen für
Bücher, neue Medien und Erfolgsgeschichten. Wie Personalarbeit
in einem international aufgestellten Medienkonzern
funktioniert.
26. Oktober 2011
Angefangen hat es mit dem kleinen Verlag eines Buchhändlers in
Gütersloh. Jetzt gehören Namen wie RTL, Random House, Gruner +
Jahr und Arvato zum Bertelsmann Konzern. Mit seinen rund
100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr
2010 einen Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Die Referentin
Dagmar
Borren, hat in Siegen BWL studiert und ist
jetzt Director HR
bei der Bertelsmann AG im Bereich arvato ce Marketing und
Media. Sie berichtet über ihr Studium und wie
bei ihr der Weg bei arvato/Bertelsmann begonnen hat. Sie stellt
das Unternehmen, den Bereich Personal und aktuelle
Einstiegsmöglichkeiten vor. Sie sagt für wen das Unternehmen
interessant ist und gibt Tipps für die erfolgreiche Bewerbung
bei Bertelsmann. mehr
Alles Google:
Arbeiten im globalen Netz. Einblick in die Google Arbeitswelt -
Von der Bewerbung bis zum Arbeitsalltag
29. Juni 2011
Googles innovative Suchtechnologien und Web Services bringen
jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt
und geben ihnen die Möglichkeit, sich untereinander
auszutauschen. Gegründet wurde das Unternehmen 1998.
Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, Doktoranden der
Stanford University, haben Google in allen global operierenden
Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht.
In dieser Veranstaltung gibt der Referent einen Einblick in die
tägliche Arbeitswelt von Google und der Online Branche. Er
spricht über die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte,
wenn man bei Google arbeiten will und warum es sich lohnt, sich
zu bewerben. Der Referent, Jörg Berlage, Agency Leader bei Google
Germany, hat in dem Zeitraum von 1996 - 2001 in
Siegen Betriebswirtschaftslehre studiert. In dieser
Veranstaltung gibt er einen Einblick in die tägliche
Arbeitswelt von Google und der Online Branche. Er spricht über
die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte, wenn man bei
Google arbeiten will und warum es sich lohnt, sich zu bewerben.
mehr
Beruf:
Risikomanager im Interbankengeschäft
25. Mai 2011
Risiken beherrschen, Erfolge gestalten, die Chancen in
aufstrebenden und volatilen Märkten nutzen. Viele Facetten
haben die Berufe, die sich darum kümmern, dass der Kreditmarkt
funktioniert. Der Beruf des Risiko Managers verlangt einen
soliden Qualifikationsmix. Darum geht es in diesem Vortrag. Der
Referent, Jens
Nattermann, hat 2002 in Siegen sein Studium der
Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Er begann seine
Karriere bei Deloitte & Touche im Bereich Financial
Services. Als Senior Manager ging er dann zur KfW in die
Abteilung Risiko Management. Bevor er zu seinem jetzigen
Arbeitgeber, der Finance in Motion
GmbH, mit Hauptsitz in Frankfurt in die
Position des Managers im Risk
Management wechselte, war er als Manager beim
European Fund for Southeast Europe (EFSE) im Team der Frankfurt
School of Finance & Management. Der Vortrag richtet sich an
alle, die sich für eine Tätigkeit in der spannenden Welt
zwischen Geld und Banken interessieren. mehr
Herausforderung
Fernsehjournalismus
19. Januar 2011
Recherchieren, texten, drehen, erklären, Interviews führen und
vieles mehr. Alumnus Markus Mörchen, verantwortlicher
Redakteur der Kindernachrichtensendung "logo!" im
ZDF, gibt Einblicke in die herausfordernden
Aufgaben eines Fernsehjournalisten.
mehr
"Logo" ist die älteste und bekannteste Kindernachrichtensendung
im deutschen Fernsehen. Ob Atomunfall, Fussball-WM, Kriege-
Logo berichtet darüber in kindgerechter Sprache.
Redaktionsleiter der Sendung ist der ehemalige Siegener Student
Markus Möhrchen. Für den Career Service ist Möhrchen an seine
alte Wirkungsstädte zurückgekehrt, um über den Einstieg in das
Berufsfeld Journalismus zu referieren.
Das Siegener Campusradio Radius 92.1 hat in der Sendung
"MediaZINE.fm-das Radius 92.1 Medienmagazin" darüber berichtet.
Der Moderator der Sendung ist Marco da Costa. Der Autor des
Beitrags ist Johannes Meyer.
Hier zum
Audio
Medienkrise +
Web 2.0 = Ende des klassischen Medienberufs?
09. Juni 2010
Bedeutet Social Media gepaart mit der Wirtschaftskrise das Ende
der klassischen Öffentlichkeitsarbeit? Heiko Elmsheuser, Leiter Business
Communications der Microsoft Deutschland GmbH
und Alumnus der Uni Siegen, beleuchtet den aktuellen, rasanten
Wandel, der sich im Beruf des Kommunikators vollzieht. mehr
Ein Studium –
zwei Wege: So individuell lassen sich berufliche Perspektiven
gestalten!
26. Mai 2010
Nicht immer wird aus dem Betriebswirt ein Manager und aus dem
Germanisten ein Buchautor. In einer sich differenzierenden
Wissens- und Informationsgesellschaft gibt es vielfältige
Möglichkeiten die im Studium erworbenen Kompetenzen erfolgreich
einzusetzen. Mit den Alumni Matthias Leidig, ITBerater bei der PTA
GmbH in Köln und Stefanus Levermann, Leiter
Marketing-Kommunikation für die Seissenschmidt
AG in Plettenberg. mehr
Bisher im Alumni-Forum
Wenn Dinge schief gehenFehlermanagement und innovative Lösungsansätze
Alumni berichten aus der Praxis
Öko 2.0: Vom lokalen Ökotrend zur globalen Verantwortung mehr
3. Internationales Alumni-Forum
mit Alumni-Gästen aus Ägypten, Äthiopien, Elfenbeinküste, Kongo, Sambia, Senegal, Togo
Cross Cultural Awareness mehr
Interkulturelle Kompetenzen erwerben und praktizieren
2. Internationales Alumni-Forum
mit Alumni-Gästen aus Brasilien, China, Kenia, Mazedonien, Mexiko, Vietnam
Perspektivenwechsel - Alumni auf internationalen Pfaden mehr
1. internationales Alumni Forum
mit Alumni-Gästen aus Ghana, Mexiko, Singapur, Südafrika
Ingenieurausbildung, Quo Vadis?
Elektrotechnik trifft Informatik
Planen und Bauen
Berufliche Perspektiven in schwierigen Zeiten
Grenzüberschreitungen
Berufliche Perspektiven für Geistes-, Sozial-, Sprach- und Literaturwissenschaftler in der heutigen Gesellschaft
Ingenieure in der Automobiltechnik
Perspektiven für morgen
Erfolgreich in Südostasien
Erfolgreiche Geschäftsanbahnung in Südostasien unter Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten – Ein Bericht aus der Praxis am Beispiel China