Siegener Bautag am 10. Oktober 2014

Karrieren für die Zukunft - 125 Jahre Alumni - Innovation und Technologie stehen im Vordergrund des diesjährigen Bautages. Aus unterschiedlichen Sichtweisen wird von Seiten der Ingenieure sowie der Architekten aufgezeigt, wie aktuelle Fragestellungen der Baudisziplinen gelöst werden können.

So sind es beispielsweise wasserwirtschaftliche Themen, die zunehmend an Relevanz gewinnen. Einerseits Problemstellungen durch die extremer werdenden klimatischen Bedingungen sowie andererseits Landgewinnungsprojekte aus den Niederlanden, in denen die einzige Chance dem Bevölkerungsdruck gerecht zu werden, die Gewinnung von Neuland ist.
Dazu werden ökonomische Fragen aufgeworfen und neue Baukonzepte mit ihren gestalterischen Qualitäten diskutiert.

Die Profile der Vortragenden sind geprägt durch den engen Kontakt zur Forschung der jeweiligen Heimathochschulen, durch interdisziplinäre Kooperationen und dem kreativen Umgang mit den gestalterischen Möglichkeiten.
Sie dienen als Vorbilder für die Karrieren von Morgen und zeigen, wie durch das Verlinken von Kompetenzen neue Qualitäten geschaffen werden. Es entstehen Netzwerke, die unsere gebaute Umwelt nachhaltig verbessern.

Das Weiterbildungsangebot wendet sich insbesondere an die Kollegen des Bauingenieurwesens, der Architektur sowie an die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen. Gemeinsam sollen Fragestellungen erörtert und ein gemeinsamer Diskurs geführt werden.

Es wäre schön, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen; auch über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

Prof. Dipl.-Ing. Michael Lenhart, Tagungsleitung

Dipl.-Ing. Dietmar Winkel, 1. Vorsitzender des Fördervereins

Weitere Informationen zur Anmeldung sowie das Tagungsprogramm können Sie der Webseite des Fördervereins sowie dem Flyer entnehmen.