Aus QVM-Mitteln geförderte Projekte

Die Fakultät II stellt jedes Semester einen Förderbetrag in Höhe von 16000 € für Projekte zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre zur Verfügung. Antragsberechtigt sind alle Studierenden und Lehrenden der Fakultät II. Es sollen v.a. Lehr-Lernprojekte unterstützt werden, die innovative Impulse zu Verbesserung der Qualität der Lehre und des Studiums geben. Im Sinne einer Anschubfinanzierung handelt es sich um eine einmalige, zweckgebundene finanzielle Unterstützung der geplanten Lehr-Lerninnovation. Diese kann z.B. eingesetzt werden für:

• Projektbezogene Unterstützung durch studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte
  • Projektbezogene Sachkosten
  • Finanzierung von Gasthonoraren für einschlägig ausgewiesene Expert*innen
  • Exkursionen (nur für Anträge aus der Erziehungswissenschaft)

Für die einzelnen Projekte stehen maximal 2000 € zur Verfügung. In begründeten Einzelfällen sind Abweichungen möglich. Eine QV Kommission entscheidet über die Auswahl der eingereichten Projektvorschläge (Auswahlkriterien s. jeweilige Ausschreibung). Die Anträge sind im Studiendekanat der Fakultät II einzureichen.

• Wintersemester 2020/2021
  • Sommersemester 2021