..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Fachtagung „Studieren in Lernwerkstätten“

Vom 12. bis zum 14. Februar 2012 fand die diesjährige Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Siegen statt. Gemeinsame Ausrichter sind die OASE-Werkstatt (Fakultät II) und die Lernwerkstatt Lehrerbildung (ZLB). Mehr als 50 Expertinnen und Experten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland diskutierten die Potentiale und Herausforderung dieser Hochschuleinrichtungen für die Lehrerbildung.

Die Lehrerbildung befindet sich derzeit erneut in einem Reformprozess. Vielerorts werden entsprechend neue Curricula entwickelt und akkreditiert. Seit mehr als 30 Jahren gibt es Lernwerkstätten an Hochschulen, teils versteckt in Nischen, mehr als „Refugien“, zunehmend werden sie aber auch bewusst als innovative Lernorte in der Hochschullandschaft wahrgenommen.
Mögliche Wirkungsfelder von Lernwerkstätten an Hochschulen sind je nach Situation sehr unterschiedlich. Sie liegen sowohl im Bereich der Lehre, der Forschung und der Schulpraxis. In Teilbereichen kann man sie separat betrachten, es gibt aber auch viele Schnittmengen, die besonders das Potential dieser Hochschuleinrichtungen für Konzepte der Lehrerbildung verdeutlichen.
Fokus dieser Tagung ist der Blick auf mögliche Beiträge und Impulse von Lernwerkstätten im Bereich des Studiums und der Lehre. Dabei geht es mit Berücksichtigung der oben angedeuteten Schnittmengen um folgende Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Werden Lernwerkstätten dem Anspruch Orte der Identifikation für Lehramtsstudierende zu sein gerecht oder werden sie nur von Teilgruppen wahrgenommen?
  • Wie lässt sich Lernwerkstattarbeit curricular in der Lehramtsausbildung verankern?
  • Inwiefern heben sich die Studienangebote in Lernwerkstätten im Sinne einer „Hochschulmathetik“ von anderen Lernorten an Hochschulen ab?
  • Welche innovativen inhaltlichen und theoriebezogenen Studienangebote können Lernwerkstätten besonders gut abdecken?
  • Gelingt es Lernwerkstätten nachhaltige Lernprozesse im Sinne des „forschenden Studierens“ zu initiieren?

Die Ausrichter der Tagung, Barbara Müller-Naendrup (OASE-Werkstatt/Fakultät II) und Hendrik Coelen (Lernwerkstatt Lehrerbildung/Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung) freuten sich, dass neben den vielen externen Lernwerkstätten auch ähnliche Lernorte der Universität Siegen das Tagungsprogramm mitgestalteten (z. B. Science Forum & FLEX, Fremdsprachenwerkstatt, Werkstatt des Faches Kunst).

Tagungsleitung:

Hendrik Coelen

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Bereich Studium

Leitung: Lernwerkstatt Lehrerbildung

Universität Siegen

Tel.: 0271/740-2188

Dr. Barbara Müller-Naendrup

Fakultät II: Bildung – Architektur - Künste

Arbeitsgruppe Primarstufe

Leitung: OASE Werkstatt

Universität Siegen

Tel.: 0271/740-4545


 

Tagungsorganisation:

Tagungsteam Lernwerkstatt Lehrerbildung & OASE-Werkstatt

Adolf-Reichwein-Str. 2

Universität Siegen

57068 Siegen

Tel.: 0271/740-2694

Mail: tagunglernwerkstatt@uni-siegen.de