..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

In der Region, für die Region, mit der Region

LERNEN SIE UNS KENNEN

GEMEINSAM GESTALTEN

Universitär, mittelständisch und wissbegierig - unser Selbstverständnis deckt sich mit den Werten unserer Kooperationspartner und Kunden und kommt zum Ausdruck in unserer Markenidentität. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über die Menschen in und um die Universität Siegen Business School. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um voneinander und miteinander lernen zu können. Nur so entsteht echte (Weiter)Bildung. Daher stehen Offenheit und Interaktivität im Vordergrund, wenn wir gemeinsam theoretisch fundierte Konzepte auf Ihre praktischen Fragestellungen übertragen.

 

Mission

Schaffung eines nachhaltigen Kundennutzens in Ausübung unseres Bildungsauftrags

    Portrait_Kirchoff

    FÜHRUNGSKRÄFTEWEITERBILDUNG ALS ERFOLGSFAKTOR


    "Die Region Südwestfalen ist geprägt durch ihren starken und innovativen Mittelstand. Damit unsere Wirtschaft auch weiterhin erfolgreich bleibt, müssen Unternehmen und Universität für qualifizierten Führungskräftenachwuchs sorgen und Führungskräfte langfristig binden. Denn die Führungskräfte tragen entscheidend zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei: Sie prägen maßgeblich dessen Zukunftsfähigkeit und sichern durch ihre Führung unmittelbar den Verbleib von Fachkräften – der zentrale Wettbewerbsfaktor der Zukunft."

    Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Hochschulrates der Universität Siegen und Geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHHOFF Gruppe, Iserlohn

    Portrait_Burckhardt

    LEBENSLANGES LERNEN


    "Der sich schnell wandelnde Wettbewerb und die Innovationserfolge der Wissenschaft verkürzen permanent die Halbwertzeit von einmal erworbenem Wissen. „Lebenslanges Lernen“ bringt die Notwendigkeit einer ständigen Weiterbildung auf den Punkt, gerade auch für diejenigen, die bereits Verantwortung tragen. Lebenslanges Lernen steht aber auch in perfekter Symbiose zur Leitidee unserer jungen, innovativen Universität: „Zukunft menschlich gestalten“. Für die Universität Siegen hat unsere Business School daher strategische Priorität – für unsere Region ist sie unverzichtbar."

    Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen

    Portrait_Demmer

    UNIVERSITÄRES NIVEAU - ABSOLUTER PRAXISBEZUG


    "An Seminarstandorten in ganz Südwestfalen bieten wir Führungskräften und Projektmanagern mittelständisch geprägter Unternehmen ein hochkarätiges, individuelles Angebot vor Ort. Dabei nehmen wir unseren Bildungsauftrag ernst und stellen die Qualität der Inhalte in den Mittelpunkt. Ob berufsbegleitendes Executive MBA-Studium, Managementprogramme mit Universitätszertifikat oder maßgeschneiderte Führungskräfteseminare: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen."

    Dipl.-Kfm. Thomas Demmer, Geschäftsführer der Universität Siegen Business School


 

Team

Ihre Zufriedenheit und Ihr Nutzen stehen im Mittelpunkt. Dafür arbeiten wir flexibel und lösungsorientiert. Unser motiviertes Team mit hochkarätigen Dozenten aus Wissenschaft und Praxis freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

  • Geschäftsführung
  • Vorstand
  • Dozenten

Portrait_Demmer Dipl.-Kfm. Thomas Demmer ist Geschäftsführer der Universität Siegen Business School. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Siegen und der Ecole Supérieur de Commerce in Troyes (F) war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement der Universität Siegen und Dozent an verschiedenen Akademien und Business Schools. Er hat Erfahrungen in der Unternehmensberatung gesammelt, war im strategischen Vertrieb eines mittelständisch geprägten, global agierenden Herstellers von Flachglas tätig, hat die Grundzüge des Marketings in einem mittelständischen Unternehmen mit dem Schwerpunkt Endconsumer Electronics kennen und schätzen gelernt und während der Finanzkrise 2008 Einblicke in das Risikomanagement einer Großbank erhalten. Seine Doktorarbeit zum Thema 'Reziprozität im Retail Banking - Eine interdisziplinäre Analyse der neuen Rolle des Kunden unter besonderer Berücksichtigung des Vertrauenskonstrukts' ist "so gut wie fertig"...
Portrait_borchers Oliver Borchers, B.Sc. unterstützt beim Vertrieb im Privatkundensegment und hat den Markt immer im Blick. Nach seinem BWL-Bachelor an der Universität Siegen absolviert er dort derzeit das Masterstudium 'Entrepreneurship and SME Management'. Portrait_Mies Michael Mies, B.Sc. unterstützt beim Vertrieb im Geschäftskundensegment und bei der strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios. Nach seinem BWL-Bachelor an der Universität Siegen absolviert er derzeit das Masterprogramm 'Controlling und Risikomanagement'.
Portrait_CMies Carina Mies unterstützt bei der Veranstaltungsorganisation und der Prozessoptimierung. Sie studiert an der Universität Siegen den BWL-Bachelor mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung.

Portrait_Zappe

Felix Zappe, B.A. unterstützt im (strategischen) Marketing und der Organisationsentwicklung. Nach seinem Bachelor im 'Dienstleistungsmanagement' an der Hochschule Harz absolviert er derzeit das Masterprogramm 'Management und Märkte' an der Universität Siegen.


wiedemann Prof. Dr. Arnd Wiedemann ist Gründungsvorstand und Vorsitzender des Vorstandes der Universität Siegen Business School und seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanz- und Bankmanagement an der Universität Siegen. Darüber hinaus gründete er 2001 die ccfb - Prof. Dr. Wiedemann Consulting GmbH & Co. KG, deren Beratungsschwerpunkte im Bereich des finanziellen Risikomanagements von Unternehmen und des Bankmanagements liegen. Seine Forschungsfelder sind die Messung und Steuerung von Währungs-, Zins- und Rohstoffpreisrisiken in Unternehmen, das Schuldenmanagement von Kommunen sowie die wertorientierte Banksteuerung.
stein Prof. Dr. Volker Stein ist Gründungsvorstand der Universität Siegen Business School und seit April 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement und Organisation an der Universität Siegen. Er lehrt am Europa-Institut der Universität des Saarlandes und an der HTW des Saarlandes und war Gastprofessor an der EM Strasbourg. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Managementkompetenz (imk) an der Universität des Saarlandes und unter anderem Mitglied im Deutschen Hochschulverband, im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, in der Academy of Management, in der Gesellschaft für Organisation und in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft. Seine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte umfassen das Strategische Personalmanagement im Mittelstand, Internationale empirische Organisationsforschung sowie marktbasierte Führung in Organisationen.
schramm-klein Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein ist Vorstandsmitglied der Universität Siegen Business School und seit 2009 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Universität Siegen. Seit April 2010 ist sie als Prorektorin für Industrie, Technologie- und Wissenstransfer ein Mitglied der Universitätsleitung. Zu ihren Forschungsgebieten zählen Aspekte des nationalen und internationalen Handelsmarketing, Handelsmanagements und Konsumgütermarketings sowie Handels- und Konsumgüterlogistik und Supply Chain Management.


Um eine qualitativ anspruchsvolle Lehre zu gewährleisten, kommen als Dozenten an der Universität Siegen Business School ausschließlich Professorinnen und Professoren der Universität Siegen und unserer Partnerhochschulen zum Einsatz. Im Sinne des Tandem-Prinzips werden darüber hinaus Vorträge von Referenten aus der Praxis mittelständischer Unternehmen in das Kursprogramm integriert. So entsteht eine einzigartige Mischung aus Kenntnissen, Erfahrungen und Flexibilität aus Theorie und Praxis.


Bergmann
Univ.-Prof. Dr. Gustav Bergmann
Universität Siegen
Innovations- und Kompetenzmanagement
schramm-klein
Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
Universität Siegen
Marketing
Felfe
Univ.-Prof. Dr. Jörg Felfe
Helmut Schmidt-Universität
Organisationspsychologie
wiedemann
Univ.-Prof. Dr. Arnd Wiedemann
Universität Siegen
Finanz- und Bankmanagement
eigler
Univ.-Prof. Dr. Joachim Eigler
Universität Siegen
Medienmanagement
dörrenberg
Prof. Dr. Florian Dörrenberg
Fachhochschule Südwestfalen
Internationales Projektmanagement und Kompetenztransfer
stein
Univ.-Prof. Dr. Volker Stein
Universität Siegen
Personalmanagement und Organisation

lethmate
Univ.-Prof. Dr. Peter Letmathe
RWTH Aachen
Controlling
kaiser
Prof. Dr. Andreas Kaiser
BiTS-Die Unternehmer- Hochschule
Wissens- und Innovationsmanagement

 

Partner

Kuratoren, Ehrenkuratoren und Partner, die uns teilweise seit der Gründung begleiten, sind Zeichen für die Verankerung der Universität Siegen Business School in der Region. Wir bedanken uns herzlich für die Treue und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

  • Kuratoren
  • Ehrenkuratoren
  • Partnerhochschulen

kuratoren_firmen



kuratoren1


bits hs hamm lippstadt fh suedwestfalen