..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Sitemap
 

Basiselemente des Corporate Design

logo_webDas Universitätslogo

Das Logo stellt das visuelle „Markenzeichen“ der Universität Siegen dar. Es hat einen hohen Wiedererkennungs- und Identifikationswert nach innen und außen, daher ist seine übergreifende und korrekte Verwendung besonders wichtig. Das "Logo" der Universität Siegen besteht als "Wort-Bild-Marke" aus dem eindeutig definierten "U" und ausschließlich deutschem Schriftzug.

 SekundärlogosSekundärlogos

Sekundärlogos sollen die Wiedererkennung von Einrichtungen der Universität in der Kommunikation verbessern und zur Orientierung dienen. Sie werden stets zusammen mit dem Universitätslogo verwendet und sollen sich an den Grundsätzen des Corporate Designs der Universität Siegen orientieren.

 

40-Jahre-LogoDas 40-Jahre-Logo

Die Universität Siegen feiert 2012 ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde ein Logo zur Verwendung in Printprodukten und Bildschirmdarstellungen entwickelt. Über den Gebrauch und die Platzierung des 40-Jahre-Logos gibt ein Hinweisblatt Auskunft. 

 

BlissDie Hausschrift

Die Verwendung einer einzigen Schriftenfamilie als „Hausschrift” ist ein wichtiger Faktor bei der Realisierung eines einheitlichen Erscheinungsbildes.

Die Universität Siegen hat sich hier für das Schriftsystem „Bliss2” entschieden.

FarbraumDer Farbraum

Für die Universität Siegen und ihre vier Fakultäten wurde ein klares Farbkonzept entwickelt. Die Farben sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen zugleich die Differenzierung der einzelnen Bereiche.