High-Performance-Computing Linux Cluster
Hochleistungsrechner Universität Siegen (HorUS)
Auf Basis einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Firma ClusterVision als Bieter den Zuschlag bei der Beschaffung des HorUS-Clusters (Hochleistungsrechner Universität Siegen). Die Beurteilung erfolgte nach einem Bewertungsschema, das an die UfAB (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen) angelehnt ist. Zur Beurteilung der Rechenleistung wurden hauptsächlich die Ergebnisse von drei Benchmarks herangezogen:
- OpenFOAM
- Gromacs
- PAQ8
Der angebotene Storage wurde nach Konzept bzw. Aufbau, IOR-Benchmark und Kapazität beurteilt. Die technische Ausgereiftheit des angebotenen Systems belegten drei Referenzprojekte aus der aktuellen Top500- bzw. Green500-Liste.
136-Compute-Knoten dienen zum wissenschaftlichen Rechnen
136-Compute-Knoten mit 272 Intel-Xeon-CPUs bieten eine leistungsfähige Grundlage für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Mit insgesamt 1632 CPU-Kernen, 6,4 TB Hauptspeicher, 40 TB Festplattenspeicher sowie einer Infiniband-Hochgeschwindigkeitsvernetzung steht eine Peak-Performance von über 17 TFLOPs zur Verfügung.
Zugang
Der Zugang zum Cluster erfolgt ausschließlich über den Login-Knoten per SSH. Deshalb sind für den Clusterzugang auch unter Windows SSH-Clients notwendig. Der Login-Knoten wird Ihnen nach dem Einrichten eines Accounts mitgeteilt. Einen Account können Angehörige der Universität Siegen durch Ausfüllen eines Antrags zur Benutzung der Dienste des ZIMT erhalten.
Fragen
Ansprechpartner für alle Belange bezüglich des Clusters ist Herr Pokorra. Alle Nutzer werden in eine Mailing-Liste eingetragen, über die Ankündigungen und Mitteilungen versandt werden. Nutzer können sich auch über diese Mailing-Liste austauschen, um die Erfahrungen anderer Nutzer für die Lösungen ihrer Probleme zu nutzen.

