..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Karriereplanung im Studium

Karriereplanung im Studium – mehr als nur Praktika


Was kann und sollte ich schon während des Studiums tun, um meinen Berufseinstieg erfolgreich zu gestalten?

12.11.2008
16.00 Uhr
Universität Siegen
Campus Adolf Reichwein Straße
Hörsaal F-002


Referent: Dr. Gerhard Renker, Berater für akademische Berufe, Arbeitsagentur Siegen.
Die fachliche Qualifikation des Studiums, soft skills und Schlüsselqualifikationen, dazu Praktika: daraus entsteht das persönliche Bewerberprofil. Es ist die Grundlage für den Jobeinstieg. Wichtige Ziele sind die persönlichen Voraussetzungen zu kennen, um individuelle Gestaltungsspielräume nutzen zu können. Vielen Studierenden bereitet die persönliche berufliche Zielbildung besondere Probleme - vor allem in jenen Studiengängen, in denen das Berufsbild nicht klar umrissen ist. Der Vortrag möchte Ihrer individuellen Karriereplanung einige Impulse liefern. Er gibt einen Überblick über sinnvolle (Zusatz-) Qualifikationen, bringt Beispiele für berufliche Optionen und erläutert Möglichkeiten der individuellen beruflichen Zielbildung.