..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gut vorbereitet für die Arbeitsmärkte in Europa und weltweit

Gut vorbereitet für die Arbeitsmärkte in Europa und weltweit


Mehr Beschäftigungschancen durch Berufserfahrung im Ausland

Mittwoch, 09.12.2009
16.00 Uhr
Universität Siegen
Paul-Bonatz Campus
Raum: A 104


Referentin: Sabine Seidler, Beraterin für akademische Berufe in der ZAVAuslandsvermittlung Dortmund, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit. Berufliche Auslandserfahrung, interkulturelle Kompetenz, Fremdsprachenkenntnisse - wer seine Chancen auf Beschäftigung erhöhen möchte, sollte sich für den internationalen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig machen. Der Vortrag gibt Antworten auf zentrale Fragen rund um Arbeitsmärkte im Ausland, Bewerbung bei ausländischen Arbeitgebern und soziale Sicherheit in Europa: Wo finde ich Jobs und Praktika für die Zeit zwischen Studium und Karrierestart? Welche europäischen Netzwerke und Jobdatenbanken unterstützen mich bei der Suche und Vermittlung von Stellen für Fach-, Nachwuchs- und Führungskräfte im Ausland? Welche Wege zur Selbstsuche kann ich nutzen? Auf welchen Jobbörsen kann ich meinen zukünftigen Arbeitgeber treffen? Wie funktioniert das mit den Sozialversicherungen wenn ich in einem anderen Land Europas beschäftigt bin?