..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Arbeiten im Ausland

Arbeiten im Ausland

Andere Länder kennenlernen, neue Menschen treffen, viele Erfahrungen sammeln: Einmal ein Jahr im Ausland zu arbeiten ist für viele Studierende ein Ziel, von dem sie nicht immer so genau wissen, wie sie es erreichen können.

Mittwoch, 06.12.17
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Hölderlinstraße,
Raum H-C 3303

 

Vor dem Schritt ins Ausland stellen sich viele Fragen: Wie finde ich eine passende Stelle? In welchem Land werden Fachkräfte mit meiner Qualifikation gesucht? Woran muss ich alles denken, wenn ich ins Ausland gehen möchte? Welche Vorkehrungen sollte ich treffen, bevor ich ausreise? Wie bereite ich meine Rückkehr nach Deutschland vor? Matthias Rauhut, der Referent dieser Veranstaltung, ist Experte für alles was mit dem Arbeiten im Ausland zu tun hat. Er ist als Arbeitsvermittler und EURES-Berater bei der Zentralen Auslandsund Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit (BA) tätig. In dieser Veranstaltung stellt er vor, wie die erfolgreiche Stellensuche im Ausland gelingen kann, welche Berufsfelder am europäischen Arbeitsmarkt gute Chancen bieten und welche Rahmenfaktoren zu berücksichtigen sind.