..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Arbeiten mit Autorinnen und Autoren

Arbeiten mit Autorinnen und Autoren

Pressearbeit im Verlagswesen

Mittwoch, 24.01.18
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Hölderlinstraße,
Raum H-C 3303

 

Die Buchbranche ist und bleibt eine Arena der Enthusiasten. Begeisterung steht am Anfang jeder erfolgreichen Veröffentlichung eines Buches. Aber auch da, wo mit großen Gefühlen gehandelt wird, muss am Ende der Umsatz stimmen. Ein Verlag ist ein Wirtschaftsunternehmen. Marie Claire Lukas, Leiterin der Presseabteilung des DuMont Buchverlag, gibt in ihrem Kurzvortrag einen Einblick in die Arbeit für einen Verlag im Spannungsfeld zwischen Kunst und Profit. Dabei geht sie auf Geschichte, Profil und Programm von DuMont ein, erläutert die Herausforderungen der Digitalisierung für die Verlagswelt und erzählt von ihrem Arbeitsalltag unter Berücksichtigung der Unternehmensstruktur, den Autorinnen und Autoren des Verlags und den Aufgaben und Zielen ihres Jobs.
Darüber hinaus diskutiert sie Karrierewege und Zugänge zum Verlagswesen. Im Mittelpunkt aber stehen die Fragen der Studierenden. Sie sind eingeladen, mitzureden und alles zu fragen, was sie schon immer über die Arbeit mit Autorinnen und Autoren wissen wollten.