Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

 

Bildung, Betreuung, Beziehung – Wie viel, wovon, ab wann?

Die Aufgaben des ,Kindergartens‘ und die Rolle, die ein frühpädagogisches Angebot im Leben von Familien und junger Kinder spielt, wird aktuell breit diskutiert. Für Eltern steht dabei häufig die Frage im Vordergrund, ob es ihrem Kind gut geht und ob es sich in der Einrichtung wohl fühlt.

 

Was ist Bildung in der frühen Kindheit? Woran kann man Aspekte qualitativ guter Betreuung und Bildung festmachen? Steht und fällt nicht alles mit einer sicheren und wertschätzenden Atmosphäre? Und welche Rolle nehmen die Eltern in der Einrichtung ein? Diesen Fragen wollen wir uns auf basis neuerer Forschungsergebnisse annähern.

Siegen ist mit derzeit rund 104.000 Einwohnern eine Großstadt, doch wer weiß, wie lange noch? Ausreichende, passgenaue und qualitativ gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind wesentliche Bestandteile einer familienfreundlichen Stadt. 

Wir klären, welche Angebote man in Siegen vorfindet, was sie kosten und wie die Zugangsvoraussetzungen sind. Anregungen, welche Angebote nochr fehlen, aber von Eltern dringend benötigt werden, können gerne erörtert werden.

Referentinnen:

Birgit Papke ist Diplompädagogin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 2 sowie im ZPE der Universität Siegen tätig. Susanne Wüst-Dahlhausen ist Diplom-Sozialpädagogin und Mitarbeiterin des Jugendamtes der Stadt Siegen.