Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

 Aktive Vaterschaft - Väter erschließen neues Land

Lange schon galten Väter eher als Zaungäste der Erziehung in der Familie. Wo "Familie" oder "Eltern" draufsteht, sind heutige Väter oft nicht wirklich mit drin. Schule, Familienbildung und Kindergarten achten zu wenig auf Väterbeteiligung. Kindheit ist stark "untervätert" und zugleich "übermüttert".

Die jüngste Zunahme von Vätern in Elternzeit zeigt, Väter sind in Bewegung. Sie wollen mehr Platz in den Familien haben und im Gegenzug die Frauen an den Chancen der Erwerbswelt beteiligen. Moderne Väter möchten insbesondere Ernährer, Förderer und Beschützer der Familie sein. Auf diesem scheinbar klaren Weg zu einem individuellen und partnerschaftlichem Vatersein gibt es typische Lücken, Irrwege, Hürden und traditionsschwere Altlasten.

Starten Sie mit auf eine spannende Reise mit alten und neuen Ausblicken auf die Spielräume moderner Vaterschaft.

Referent:

Martin Verlinden ist Dipl.- Psychologe, Autor, Dozent und Familienforscher am Sozialpädagogischen Institut NRW der Fachhochschule Köln, Männer-Väter-Forum Köln.