..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dr. Frederik Dilling - Vorträge und Poster

Vorträge

23.09.2023 GDM-Arbeitskreis Argumentieren, Begründen, Beweisen (Köln) Zur Kontextgebundenheit mathematischer Argumentationen unter Verwendung von Arbeitsmitteln
08.05.2023 Mathematikdidaktisches Kolloquium Universität Paderborn Professionelle Digitalkompetenzen von Mathematiklehrpersonen – Normative, deskriptive und konstruktive Aspekte
06.05.2023 Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung 2023 (Siegen) Chancen und Grenzen von Lehrer*innenfortbildungen zu digitalen Medien und Werkzeugen im Mathematikunterricht - Vorstellung einer systematisch entwickelten Fortbildungsstruktur sowie erster Forschungsergebnisse (gemeinsam mit K. Holten, K. Hörnberger, R. Schneider & I. Witzke)
06.05.2023 Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung 2023 (Siegen) Gelingensbedingungen der digitalen Transformation im Mathematikunterricht – Erste Ergebnisse aus dem Projekt DigiMath4Edu (gemeinsam mit K. Holten, K. Hörnberger, R. Schneider & I. Witzke)
05.05.2023 Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung 2023 (Siegen) Digitale Medien in aktuellen Mathematikschulbüchern – Ergebnisse einer Untersuchung in den Jahrgangsstufen 5-9 (gemeinsam mit M. Herrmann)
18.03.2023 GDM-Arbeitskreis Argumentieren, Begründen, Beweisen (Online) Eine strukturalistische Perspektive auf Begründungen im Mathematikunterricht
08.03.2023 DPG-Tagung (Hannover) Modelle und Modellieren aus der Sicht von Mathematik- und Physiklehrkräften (gemeinsam mit S. Kraus)
06.03.2023 DPG-Tagung (Hannover) Erkenntnisse aus dem wissenschaftstheoretischen Strukturalismus zum Umgang mit Schüler*innenvorstellungen im Physikunterricht
04.11.2022 Erasmus+ Kooperationstagung Universität Siegen & PH Kärnten Neue Werkzeuge im Mathematikunterricht - Konzepte und Hands-On Erprobung (gemeinsam mit I. Germer & T. Visarius)
07.10.2022 International Symposium on Augmented and Virtual Reality in Mathematics Education (Online) Enactive Learning through Marker-based AR (gemeinsam mit I. Witzke)
06.10.2022 International Symposium on Augmented and Virtual Reality in Mathematics Education (Online) Verbal and nonverbal communication during VR experiences – a case study on analytic geometry (gemeinsam mit J. Müller)
24.09.2022 ICTMA 20 (Würzburg, Online) Models and Modelling in Mathematics and Physics Education – An Interview Study
07.09.2022 MEDA 3 (Nitra) CSC Model – Learning mathematics on the basis of (digital) empirical settings (gemeinsam mit R. Schneider)
07.09.2022 MEDA 3 (Nitra) Subject-related implementation of (digital) media by mathematics teachers – A theoretical framework (gemeinsam mit K. Hörnberger & R. Schneider)
31.08.2022 GDM-Jahrestagung (Frankfurt) Fachbezogener Einsatz digitaler Medien von Mathematiklehrkräften in mathematischen Lehr-Lernprozessen (gemeinsam mit R. Schneider)
30.08.2022 GDM-Jahrestagung (Frankfurt) Ist die Nutzung digitaler Medien themenspezifisch? – Ergebnisse einer Schulbuchuntersuchung (gemeinsam mit M. Herrmann)
30.08.2022 GDM-Jahrestagung (Frankfurt) Digitale Transformation als gemeinsame Aufgabe für alle Phasen der Lehrer*innenbildung (gemeinsam mit I. Witzke)
29.08.2022 Impulsvortrag auf dem AK-Treffen Mathematik und Bildung auf der GDM-Jahrestagung (Frankfurt) Allgemeinbildender Mathematikunterricht mit und über digitale Medien am Beispiel des 3D-Drucks
21.05.2022 Primamedien Sommertagung (Online) Computer-Aided-Design durch Blockprogrammierung - Ein Lernsetting mit Potenzial zur Förderung und Vernetzung algorithmischen und räumlichen Denkens (gemeinsam mit A. Vogler)
07.05.2022 Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung MPC - Ein Modell zur Beschreibung von professioneller digitaler Kompetenz von Mathematiklehrpersonen (gemeinsam mit R. Schneider und K. Hörnberger)
07.05.2022 Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung Bewertung von Unterrichtsmedien aus Schüler*innenperspektive - eine Fallstudie im Kontext von Geraden (gemeinsam mit F. Pielsticker und G. Stoffels)
07.05.2022 Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung Die Bedeutung der Kontextgebundenheit von Wissen beim Einsatz von (digitalen) Medien - Beispiele aus zwei Fallstudien
14.12.2021 Third World Conference on Physics Education (Online) Reasoning processes in mathematics education and its connection to natural sciences
12.11.2021 MUT Netzwerktagung (Online) Digitale Transformation im Mathematikunterricht nachhaltig begleiten (eingeladen)
24.09.2021 AK MDW Herbsttagung (Online) Digitale Medien als empirische Settings - Analyse einer DGS-Lernsituation mithilfe des CSC-Modells
17.09.2021 MAVI 27 in Bremen (Online) Beliefs-Oriented Subject-Matter Didactics – Design of a Book on Calculus Education (gemeinsam mit G. Stoffels & I. Witzke)
17.09.2021 International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education in Siegen (Online) Designing Mathematical Drawing Instruments with 3D-Printing (gemeinsam mit A. Vogler)
16.09.2021 International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education in Siegen (Online) 3D-Printing in Calculus Education – Concrete Ideas and Research Results
16.09.2021 International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education in Siegen (Online) Coding and 3D-Printing (gemeinsam mit A. Vogler & G. Milicic)
15.09.2021 ICTMT 15 (Kopenhagen) Virtual Reality in Mathematics Education – Design of an Application for Multiview Projections (gemeinsam mit J. Sommer)
11.06.2021 Primamedien Sommertagung (Online) Ein mathematisches Zeichengerät (nach)entwickeln – Eine Fallstudie zum Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht der Grundschule (gemeinsam mit A. Vogler)
02.06.2021 Disputationsvortrag (Universität Siegen) Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien - Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings
17.03.2021 Symposium Lernen Digital (Chemnitz, Online) Algorithmen als Problemlösungen – Arithmetische Zusammenhänge mit Scratch erkunden (gemeinsam mit A. Vogler)
16.03.2021 Symposium Lernen Digital (Chemnitz, Online) Der Einsatz von Sprachassistenzsystemen im Mathematikunterricht
16.03.2021 MS-Digitalisierung im GDM-Monat (Lüneburg, Online) Die Einführung von digitalen Medien im Mathematikunterricht nachhaltig begleiten – Das Modellprojekt DigiMath4Edu (gemeinsam mit I. Witzke)
18.02.2021 3D printing in STEAM Education seminar (Linz, Online) 3D-Printing in Mathematics Class – Impulses for research and school practice (gemeinsam mit I. Witzke)
29.09.2020 GDM-Onlinetagung (Würzburg) Förderung räumlichen Vorstellungsvermögens durch CAD-Software - Eine Fallstudie (gemeinsam mit A. Vogler)
29.09.2020 GDM-Onlinetagung (Würzburg) Wissensentwicklungsprozesse mit Darstellungen von empirischen Objekten - das CMC-Modell
01.11.2019 AK Mathematik und Bildung Herbsttagung (Siegen) Zur Bedeutung empirischen Arbeitens im Kontext digitaler Medien und Werkzeuge
27.09.2019 AK MDW Herbsttagung (Heidelberg) Qualitative Zugänge zur Integralrechnung – digitale und reale Arbeitsmaterialien für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
17.09.2019 ICMT 3 (Paderborn) Representation of vectors in German mathematics and physics textbooks
15.09.2019 AK Geometrie Herbsttagung (Saarbrücken) Zwischen Anwenden und Strukturieren – Schwerpunktbestimmungen ebener Figuren nach Archimedes im Mathematikunterricht
23.07.2019 ICTMT 14 (Essen) Comparing digital and classical approaches - The case of tessellation in primary school
29.06.2019 Primamedien Sommertagung (Münster) Perspektiven auf den Einsatz der 3D-Druck Technologie im Mathematikunterricht der Grundschule
28.05.2019 Nachwuchsforum Bildungsforschung (Siegen) Der Einsatz gegenständlicher Modelle im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
26.03.2019 DPG-Tagung (Aachen) Erkenntnisgewinnung im Mathematik- und Physikunterricht. Ein Vergleich im Rahmen eines Projektes zum fachdidaktisch-verbindenden Lehren und Lernen in den Lehramtsstudiengängen (gemeinsam mit I. Militschenko)
26.03.2019 DPG-Tagung (Aachen) Vektoren in der mathematik- und physikdidaktischen Forschung - Stoffdidaktischverbindende Ansätze zwischen linearer Algebra und klassischer Mechanik
14.03.2019 Symposium Lernen Digital (Chemnitz) Einsatz der 3D-Druck-Technologie zur Herstellung von Parkettierungen
05.03.2019 GDM-Tagung (Regensburg) Ebenen und Geraden zum Anfassen – Lineare Algebra mit dem 3D-Drucker
18.09.2018 ICME-HNUE (Hanoi) 3D-Printing-Technology in Mathematics Education – Examples from the Calculus (Invited Speaker)
08.03.2018 GDMV-Tagung (Paderborn) Vorschläge zum Einsatz der 3D-Druck-Technologie für den Analysisunterricht – Funktionen zum „Anfassen“ (gemeinsam mit I. Witzke)

Poster

06.05.2023 Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung 2023 (Siegen) DigiMath4Edu – Ausgewählte Forschungsperspektiven des Projekts zur langfristigen Kompetenzentwicklung im unterrichtlichen Umgang mit digitalen Medien (gemeinsam mit K. Holten, K. Hörnberger, R. Schneider, I. Witzke)
11.03.2023 AK Affekt, Motivation & Beliefs (Wuppertal) Beliefs und Mathematikunterricht - Forschungsprojekte an der Universität Siegen (gemeinsam mit G. Stoffels)
11.09.2021 AK Geometrie Herbsttagung (Saarbrücken) Raumgeometrie mit Augmented Reality
22.03.2019 F3 Funktionen (Landau) Mathematikdidaktische Forschungsperspektiven auf Funktionen an der Universität Siegen
21.11.2018 4. Tag der Bildungsforschung (Siegen) Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht - Perspektiven für das Themenfeld Analysis