..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dr. Markus A. Helmerich -- Publikationen


  • Rolling the Dice – Exploring different Approaches to Probability with Primary School Students. (Eingereicht für Proceedings CERME 9, 2015)
  • "Kann ich das Spiel gewinnen?" - Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. (mit Kerstin Tiedemann) In: Grundschule aktuell 150, Grundschulverband, 2015.
  • Einführung Mathematik Primarstufe - Geometrie. Mitherausgeber eines Lehrbuchs zur Elementarmathematik, Springer-Spektrum (erscheint 2015)
  • Reflektieren als aktivierendes Element in der Mathematiklehrer(innen)bildung. (mit Eva Hoffart) In: Möller; Vogel: Tagungsband "Innovative Konzepte für die Grund-schullehrerausbildung im Fach Mathematik" Erfurt (erscheint 2014/15)
  • Bundling Individual Learning Paths - Aiming at Mathematical products in Open Learn-ing Processes. (Proceedings “International Symposium Elementary Mathematics Teaching" an der Charles Universität in Prag, 2013)
  • Reflected actionability – acquisition of reflection competence for prospective students. in: Pavlekovic, M.; Kolar-Begovic; Z.; Kolar-Super, R. (Eds.) 2013: Mathematics Teaching for the Future, Element, Zagreb, p. 153-161.
  • Competence in Reflecting – an answer to areas of tension in teaching and learning processes and teaching profession. (Proceedings CERME 8, 2013)
  • Allgemeine Mathematik: Mathematik im Prozess. Mitherausgeber des Bandes zu phi-losophischen, historischen und didaktischen Perspektiven auf Mathematik im Prozess. Springer-Spektrum 2013
  • Mitherausgeber eines Lehrwerks für Klasse 3/4 im Duden-Paetec-Verlag/Cornelsen Schulbuchverlage („Spürnasen Mathematik“, 2013)
  • Spannungsfelder der Mathematikdidaktik in der Lehrer(innen)bildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM-Verlag, Münster 2012
  • Fachmathematische Aspekte eines Bildungsrahmens für die Mathematikleh-rer(innen)bildung. In: Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunter-richt 2011. WTM-Verlag, Münster 2011
  • Allgemeine Mathematik: Mathematik verstehen. Mitherausgeber des Bandes zu phi-losophischen und didaktischen Perspektiven auf Mathematik verstehen. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2010
  • Liniendiagramme in der Wissenskommunikation – Eine mathematisch-didaktische Untersuchung. Dissertationsschrift an der TU Darmstadt, Wiesbaden: Vieweg Teubner 2011
  • Wissenschaftsjournalistische Tätigkeiten für Universitätszeitungen der TU Darmstadt und Universität Siegen
  • Rhetorische Strukturen in der Visualisierung von Information. In: Henn, H.-W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Hildesheim, Berlin: Verlag Franzbecker 2003
  • Begriffliche Informationskarten. Orientierungs- und Navigationshilfe in Lernumgebungen auf kontextuell-logischer Grundlage. In: Prediger, S. et al. (Hrsg.): Mathematik und Kommunikation, Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft 2002