..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

06.07.2015 Prof. Dr. Michael Gaidoschik: Einmaleins lernen ohne Reihen: Ein Unterrichtsversuch

 

Einladung
zum Vortrag von
Prof. Dr. Michael Gaidoschik
Universität Klagenfurt
Thema
Einmaleins lernen ohne Reihen: Ein Unterrichtsversuch
am
Montag (!), dem 06. Juli 2015,
um 18:00 Uhr, in Raum ENC D-223
am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen.
Es laden ein:
die Dozenten der Didaktik der Mathematik
Abstract Die meisten Erwachsenen – auch solche, die heute das Einmaleins unterrichten – haben es einst „Reihe für Reihe“ auswendig gelernt (und hoffentlich auch verstanden). Die Fachdidaktik rät demgegenüber seit langem, intensiv an Ableitungsstrategien zu arbeiten, d.h. Kindern zu vermitteln, wie sie von wenigen Kernaufgaben ausgehend alle anderen Einmaleinsaufgaben rechnerisch erschließen können. Wie aber lässt sich dieser allgemeine Rat konkret im Unterricht umsetzen? Eine Variante sind „kurze Reihen“, in denen das Ableiten jeweils innerhalb einer Reihe thematisiert wird. Ich halte das für inkonsequent – und vermute, dass die Lernchancen steigen, wenn wir in den ersten Monaten der Einmaleinsarbeit auf das Gerüst der Reihen gänzlich verzichten. Ein entsprechendes Unterrichtskonzept habe ich 2014 in Buchform vorgelegt; im Kolloquium stelle ich es kurz vor, versuche es zu begründen – und liefere erste Ergebnisse eines Versuches, es in zehn Kärntner Grundschulklassen in die Praxis umzusetzen.