Di. 02.12.2014, Mathematikdidaktisches Kolloquium
Thema: Sortieren und Begründen als Indikator für flexibles Rechnen? Einblicke in eine Studie mit Zweit- und Viertklässlern aus Deutschland und den USA, Referent: Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, PH Weingarten Zeit: 18:00 Uhr, Raum: ENC D-114.
Mathematikdidaktisches Kolloquium
Sortieren und Begründen als Indikator für flexibles
Rechnen?
Einblicke in eine Studie mit Zweit- und Viertklässlern aus
Deutschland und den USA
Dienstag, den 02.12.2014, 18:00 Uhr, Raum ENC D-114
Referent: Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer (PH Weingarten)
Abstrakt: Flexibles Rechnen rückte in den letzten zehn Jahren in den Fokus der Forschung und wurde zu einem zentralen Ziel des Mathematikunterrichts. Dabei führten unterschiedliche Definitionen von flexiblem Rechnen zu verschiedenen Ansätzen in Forschung und Förderung.
Der Vortrag gibt Einblicke in die theoretische Fundierung und empirische Umsetzung einer Studie mit Zweit- und Viertklässlern aus den o.g. Ländern. Ausgangspunkt ist die Konzeptualisierung des flexiblen Rechnens als aufgabenadäquates Handeln, das sich in erkannten Aufgabenmerkmalen und genutzten Zahlbeziehungen zeigt. Darauf aufbauend wurde ein Instrument zur Datenerhebung entwickelt, bei dem das Sortieren und Begründen im Umgang mit Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 im Vordergrund steht. Hinweise, die das Sortieren und Begründen bezüglich des flexiblen Rechnens geben kann werden im Vortrag ebenso erörtert wie die Begründungsmuster der Kinder.