..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Mi. 28.01.2015, Mathematikphilosophisches Kolloquium

Thema: Naturwissenschaft und Atheismus. Ist der Glaube vernünftig?, Referent: Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler (Krakau), Zeit: 18:00 c.t. Raum: Senats-Saal (AR-UB 032) .


Mathematikphilosophische Kolloquium 


Naturwissenschaft und Atheismus. Ist der Glaube vernünftig?



Mittwoch, den 28.1.2015, 18:00 c.t. Uhr,  Raum: Senats-Saal (AR-UB 032)


Referent:   Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler (Krakau)




Abstrakt: Gott kommt weder in der Physik, noch in der Biologie vor. Wenn Naturwissenschaft imstande ist, alles auf dieser Welt zu erklären, dann ist der Atheismus die notwendige Folge. Andererseits könnte es Aspekte geben, wie Vernunft und Freiheit, die dem naturwissenschaftlichen Zugriff nicht zugänglich sind. Dann ist der Glaube zumindest möglich. Ist er aber auch sinnvoll? An dieser Stelle zeigt sich, dass wir eine Wahl treffen müssen, die zwar argumentativ abgestützt werden kann, die aber nicht zur Evidenz führt. Die Frage nach Atheismus oder Theismus bleibt letztlich im Bereich der existenziellen Entscheidung.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche