Di. 12.07.2016, Mathematikdidaktisches Kolloquium
Thema: Begriffe: Bausteine und Vexierbilder menschlichen Wissens und Denkens - Fragen und Thesen zu den Chancen und Grenzen unseres Wissens und Denkens, Referent: Prof. em. Dr. phil. Thomas Bernhard Seiler, TU Darmstadt, Zeit: 18:00 Uhr, Raum: ENC-D 224
Mathematikdidaktisches Kolloquium
Begriffe: Bausteine und Vexierbilder menschlichen Wissens und Denkens - Fragen und Thesen zu den Chancen und Grenzen unseres Wissens und Denkens
Dienstag, den 12. Juli 2016, um 18:00 Uhr, Raum ENC-D 224
Referent: Prof. em. Dr.
phil. Thomas Bernhard Seiler
(TU Darmstadt)
Abstrakt: Beruht menschliches Wissen auf bewussten, klar konzipierten sprachlich artikulierten Begriffen? Sind Begriffe sprachlich formulierte Inhalte? Lassen sich Begriffe klar und einheitlich definieren? Wie kommen Wörter zu ihrer Bedeutung? Sind Begriffe Analogien oder Definitionen? Inwiefern sind Wörter, sprachliche Ausdrücke und Begriffe Vexierbilder? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Eigenschaften und Bedingungen von Sprache und Begriffen für die Kommunikation, die Praxis der Wissenschaft und den Lehr- und Unterrichtsprozess?