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Katalog der UB Siegen

Förderung mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher

In Kooperation mit dem Schulamt Siegen und dem Verein zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher Südwestfalen e.V. bieten Mitglieder des Departments Mathematik spezielle Kurse für mathematisch interessierte und befähigte Kinder und Jugendliche an. Herr Krause bzw. Herr Öcal  betreuen jeweils im Frühsommer einen Workshop für Schüler/innen der 5.-8. Klasse.
 
Die Siegener Fördermaßnahmen sind als "Enrichment" (Verbreiterung und Vertiefung der Themen des Lehrplans sowie Aufnahme neuer Lernstoffe, die im normalen Unterrichtspensum überhaupt nicht enthalten sind) und "Grouping" (Zusammenführung mathematisch begabter Schüler/innen verschiedener Schulen an einem gemeinsamen, außerschulischen Lernort) konzipiert.

Im Workshop für 5. -8. Klasse werden Problemaufgaben u.a. aus den Bereichen Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie behandelt, d. h. Aufgaben, bei denen nicht sofort offensichtlich ist, welches Verfahren zum Erfolg führt. Die von Studierenden entwickelten Aufgaben werden auf ihre Qualität überprüft und bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit vertiefte mathematische Kenntnisse zu erwerben. Der Workshop soll insbesondere dazu dienen, die Schülerinnen und Schüler mit Herangehensweisen und Strategien bei solchen "offenen Aufgaben" vertraut zu machen und allgemein ihr Interesse auch für Gebiete der Mathematik zu fördern, die im Alltagsgeschäft des Mathematikunterrichts eine eher untergeordnete Rolle spielen. Mini-Vorlesungen ergänzen das Programm der drei Workshop-Wochenenden im Zeitraum Mai bis Juli und bieten die Möglichkeit in den Alltag der Hochschule zu schnuppern. Den Schülerinnen und Schülern stehen Lehramtsstudierende des Fachs Mathematik zur Verfügung, welche zuvor eine Einführung in Strategien und Heuristik des Problemlösens sowie den Umgang mit mathematisch besonders interessierten Kindern und Jugendlichen erhalten haben.

Aus einem breit gefächerten Angebot an Förderkursen können sich allgemein begabte und von der Schule empfohlene Schüler mit Zustimmung der Eltern für einen Kurs ihrer Wahl und Interessenlage entscheiden. Die Inhalte haben in der Regel kaum Überschneidungen mit dem schulischen Lernstoff, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Vorsprung zu den Klassenkameraden in den einzelnen Fächern nicht noch vergrößern, sondern ihr Wissen erweitern und vertiefen.

Die Anmeldung erfolgt über die Regionale Schulberatung.

Im Rahmen der Workshops des Departments Mathematik entstanden u.a. eine Staatsarbeit zum Problemlöseverhalten mathematisch Begabter bei Aufgaben zur Kombinatorik und Raumvorstellung, sowie Aufgabensammlungen aus den letzten Jahren.