..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Sternwarte der Uni Siegen   University of Siegen Observatory (IAU #510)


 
 
 Wissenschaftsjahr 2023 – „Unser Universum“
MoonBounce – Eine Reise zum Mond und zurück

Ein Projekt der Universitätssternwarte in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie und
mit dem großen Radioteleskop in Effelsberg.
Im Wissenschaftsjahr 2023 – „Unser Universum“ schicken Schulkinder Signale zum Mond und zurück zur Erde. 

 
 
 
Weitere Projekte der Universität Siegen zum Wissenschaftsjahr 2023 finden Sie hier
 
 

Durch Änderungen der baulichen Situation in direktem Umfeld der Sternwarte gibt es auch neue Anforderungen in Bezug auf das Sicherheitskonzept der Sternwarte und der Beobachtungsplattform. Dies führt zu einer eingeschränkten Nutzung. Zum Beispiel ist es uns nur noch gestattet, das sich maximal 5 Gäste in der Sternwarte aufhalten dürfen. Und dies auch nur nach einer gründlichen Unterweisung.

Aus diesem Grund können wir leider keine öffentlichen Veranstaltungen und Führungen an der Sternwarte mehr anbieten.

Nur im Rahmen von ausgewählten Projekten des zdi-Schülerlabors, sind Besuche von kleinen Schülergruppen in der Sternwarte möglich. 

Die Ausbildungs- und Forschungstätigkeit an der Sternwarte ist aber gewährleistet!