19.10.2008

Jupiter am Abendhimmel – die Siegerner Sternwarte lädt am kommenden Mittwoch (22.10.08) zu einem Vortrag und einem Beobachtungs- abend ein

Jupiter am Abendhimmel – die Siegerner Sternwarte lädt am kommenden Mittwoch  (22.10.08) zu einem Vortrag und einem Beobachtungsabend ein

Gegenwärtig ist Jupiter, der größte aller Planeten, in den frühen Abendstunden am Südwesthimmel sichtbar. Die Mitarbeiter der Universitätssternwarte möchten diese Gelegenheit nutzen, um der Siegener Bevölkerung aktuelle Erkenntnisse über die Riesenplaneten unseres Sonnensystems zu vermitteln. Dazu wird es am 22. Oktober zunächst einen Vortrag zum Thema „Neues von den Riesenplaneten“ geben, anschließend soll Jupiter – natürlich – beobachtet werden. Interessenten treffen sich um 18.00 Uhr in der Adolf-Reichwein-Straße im Vortragsraum AR –D 5103 (roter Hörsaal). Nach dem Vortrag, der auch bei schlechtem Wetter stattfinden wird, erfolgt bei klarem Himmel eine gemeinsame Jupiterbeobachtung. Größere Gruppen und Schulklassen werden um Voranmeldung gebeten.