..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Terminkalender
« --- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-


Weitere Terminkalender der Universität Siegen:

Soziale Medien
Twitter_Logo Youtube_Logo

/ fokos /
 

FoKoS - Das Forschungskolleg "Zukunft menschlich gestalten"

FoKoS_Unendlichket2Das Forschungskolleg „Zukunft menschlich gestalten“ der Universität Siegen basiert auf einer gemeinsamen Initiative der Universität Siegen, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Zukunft der Sparkasse Siegen. Es ist das Ziel des Forschungskollegs, die interdisziplinäre und fächerübergreifende Forschung an der Universität Siegen zu Zukunftsfähigkeit und der Zukunftsgestaltung zu fördern und deren internationale Vernetzung voranzutreiben. Dabei basiert das Kolleg auf der Erkenntnis, dass die Gestaltung einer menschenwürdigen und nachhaltigen Zukunft es erfordert, die Grenzen der herkömmlichen Fachdisziplinen zu überschreiten.  mehr...

Aktuelles



	      Pressebild zum Artikel Carsten Hefeker über den Richtungswechsel in den USA

Carsten Hefeker über den Richtungswechsel in den USA

(17.03.2017) Seit dem 20. Januar 2017 ist Donald Trump offiziell der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. In seinem Wahlkampf hat er vor allem den Niedergang der amerikanischen Industrie thematisiert und die Schuld daran der Globalisierung sowie Ländern wie China und Deutschland zugeschoben. Es stellt sich deshalb die Frage: Was bedeutet die neue Präsidentschaft für die Wirtschaft?

den ganzen Artikel lesen


	      Pressebild zum Artikel Frank Luschei im Deutschlandfunk

Frank Luschei im Deutschlandfunk

(03.03.2017) Der FoKoS-Sozialwissenschaftler Dipl.-Psych. Frank Luschei erläutert dem Deutschlandfunk in einem Interview, wie er die Attraktivität von Städten und Gemeinden misst. Der Beitrag gibt auch Informationen zu seinem aktuellen Projekt "Attraktivität von Städten und Gemeinden".

den ganzen Artikel lesen


	      Pressebild zum Artikel Wirtschaftspolitische Gespräche: Hat der Mittelstand noch Zukunft?

Wirtschaftspolitische Gespräche: Hat der Mittelstand noch Zukunft?

(02.03.2017) Am 24. März 2017 um 17:30 Uhr finden im Forschungskolleg Siegen erneut die Wirtschaftspolitischen Gespräche statt. Dieses Mal soll es in der Podiumsdiskussion um die Frage „Hat der Mittelstand noch Zukunft?“ gehen.

den ganzen Artikel lesen


	      Pressebild zum Artikel Forschungsreise nach Israel und Palästina

Forschungsreise nach Israel und Palästina

(28.02.2017) Dr. Sascha Krannich (FoKoS) unternahm im November und Dezember 2016 eine einmonatige Forschungsreise nach Israel und Palästina. Dort führte er Interviews und Beobachtungen im Rahmen des Forschungsprojekts „Internationale Studierendenmigration und Entwicklung. Eine Analyse am Fall der Förderprogramme und Alumni-Arbeit des Katholischen Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD)“ durch.

den ganzen Artikel lesen


	      Pressebild zum Artikel 1. Siegener Fußball-Tagung an der Uni

1. Siegener Fußball-Tagung an der Uni

(24.02.2017) Bei der 1. Siegener Fußball-Tagung diskutierten ExpertInnen zum Thema „Fußball in der Migrationsgesellschaft“.

den ganzen Artikel lesen


	      Pressebild zum Artikel 1. Siegener Fußball Tagung – Fußball in der Migrationsgesellschaft

1. Siegener Fußball Tagung – Fußball in der Migrationsgesellschaft

(22.02.2017) In Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. laden das FoKoS und das Siegener Zentrum für sozialwissenschaftliche Erziehungs- und Bildungsforschung (SiZe) zur 1. Siegener Fußball-Tagung am 23. Februar 2017 in die Räumlichkeiten des FoKoS ein.

den ganzen Artikel lesen