..

Innovation und Entwicklung

Der Forschungsschwerpunkt Innovation und Entwicklung basiert auf der Überlegung, dass Entwicklungs- und Umgestaltungsprozesse neue Technologien und insbesondere neue Formen der Organisation der wirtschaftlichen Aktivitäten erfordern. Für Unternehmungen ist es somit von großer Bedeutung, den sich wandelnden ökonomischen Bedingungen geeignet zu begegnen. Die Schaffung innovationsfördernder Rahmenbedingungen sowie die Implementierung entsprechender Managementsysteme werden im Forschungsschwerpunkt Innovation erforscht.

a) Innovationsfördernde Rahmenbedingungen

Die Herausforderung besteht sowohl in der Schaffung übergreifender rechtlicher und politischer als auch innerbetrieblicher Rahmenbedingungen, die Innovationsprozesse in Unternehmen fördern. Hinsichtlich der übergreifenden Bedingungen wird unter anderem untersucht, inwiefern das Urheberrecht Innovationen hemmt oder fördert. Ausgangspunkt ist hierbei die unterschiedliche internationale Rechtslage, woraus sich unter anderem die Fragestellung ergibt, ob diese Unterschiede von Unternehmen bei ihrer Standortwahl berücksichtigt werden und ob das Urheberrecht die Motivation der Mitarbeit, schöpferisch tätig zu werden, beeinflusst (Klass/Manâa).
Mit den Auswirkungen internationaler Unterschiede befasst sich auch ein volkswirtschaftliches Projekt. In diesem wird untersucht, welchen Einfluss unterschiedliche nationale Unternehmensbesteuerung auf Investitionen in Forschungsprojekte hat (Siemers/Engel).
Des Weiteren steht im Forschungsfokus, wie die innerbetrieblichen Entscheidungsträger in Unternehmen interne Strukturen schaffen können, welche eine Implementierung von Innovationen und Ideen in vorhandene Prozesse reibungslos zulassen (Black/Greer/Zimmermann). Auch die Ermittlung geeigneter Motivationssysteme, um Mitarbeiter zur Ideengenerierung anzuregen, steht im Zusammenhang mit der Schaffung innerbetrieblicher Rahmenbedingungen (Stein/Zimmermann).


b) Innovationen und Unternehmenserfolg

Die erfolgreiche Entwicklung und Adoption von Innovationen beeinflusst den Erfolg einer Unternehmung – der Innovations- und Unternehmenserfolg stehen damit in direktem Zusammenhang. Der Innovationserfolg ist von verschiedenen Faktoren abhängig, welche in Projekten des FoKoS untersucht werden. So ist unter anderem Untersuchungsgegenstand, wie sich die Anwendung sozialer Medien unter Einbeziehung des demographischen Wandels auf die Performance von Mitarbeitern auswirkt. Eine Performancesteigerung durch die Integration sozialer Medien in IT-gestützte Geschäftsprozesse könnte durch die effektive Nutzung produktiver Arbeitsphasen durch die Mitarbeiter erzielt werden (Niehaves/Steinhauser). Zudem wird der Einfluss von Eigentümerstrukturen auf das Innovationsmanagement betrachtet. Besondere Beachtung wird hierbei dem Innovationsmanagement von Familienunternehmen zuteil (Dücker/Moog). Auf operativer Ebene wird die Optimierung von Produktentwicklungen durch die Bewertung von Trends, Ideen oder Geschäftsmodellen betrachtet (Grienitz/Schmidt).

c) Soziale und politische Innovationen

Zusätzlich diskutieren wir die Frage des Anstoßes von Veränderungsprozessen und Innovationen im weitesten (auch gesellschaftlichen und politischen Sinne) durch neue Rahmenbedingungen, Kommunikationswege, etc.

Die Zusammenarbeit und Forschung im Forschungsschwerpunkt Innovation ist ausgesprochen dynamisch und begeistert die Teilnehmenden. Für den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie für an der Mitwirkung Interessierte sind wir jederzeit offen.