UX Linien fahren ab heute wieder und bekommen Zuwachs!

Ab heute könnt ihr wieder mit den UX Linien zur Uni fahren. Dabei wird das Angebot weiter ausgebaut mit der UX 4 und zukünftig könnt ihr Werktags noch länger in der Uni bleiben.

„Auf Basis von Gesprächen der Reihe „Campus im Dialog“ haben wir einige Anregungen erhalten“, erklärt Stephan Degen, verantwortlich für den Bereich Verkehrswirtschaft beim heimischen ÖPNV Anbieter. So wurde seitens des AStA beispielsweise angemerkt, dass die UX Linien aufgrund anstehender Seminar- und Prüfungsarbeiten sowohl eine Woche vor als auch nach Vorlesungsbeginn zur Verfügung stehen sollten.

Eine zusätzliche Optimierung erfolgt im Linienverkehr: Neben den UX Linien 1-3 wird künftig eine weitere UniExpress-Buslinie in Betrieb genommen. Um eine höhere Identifikation zu gewährleisten, wurde die Busverbindung zwischen dem Emmy-Noether-Campus (ENC) und den Gebäuden an der Adolf-Reichwein-Straße (AR) aus der Linie C111 ausgegliedert und befördert die Fahrgäste künftig als eigenständige Linie UX 4. Darüber hinaus wird die Linienführung nicht nur mit einem größeren Fahrzeug bedient, sondern auch erweitert: Die Universitätsgebäude Kompetenz-zentrum Siegen (KoSi) an der Haltestelle Weidenau-Brückenstraße und die Hölderlinstraße (H) können vom 7. Oktober an noch besser erreicht werden.

Eine weitere Änderung betrifft die Abfahrtszeit der Linie UX 2, welche von 7:41 Uhr auf 7:46 Uhr verlegt wird und den Studierenden, die aus Richtung Finnentrop mit der Bahn anreisen, bessere Anschlussmöglichkeiten bietet. Zur Realisierung dieser Anpassung auf der UX 2 entfällt die kaum nachgefragte Fahrt der UX 1 um 7:51 Uhr vom Haardter Berg zum Siegener Bahnhof.

Auch eine Optimierung der Linien C111 und C 106 findet statt. Diesbezüglich wurde den Verkehrsbetrieben zugetragen, dass die letzten Fahrten im Sinne der Studierenden sowie der Bibliotheksmitarbeiter - die werktags bis 24 Uhr arbeiten - angepasst werden sollen, um eine bessere Rückfahrtmöglichkeit zum Siegener ZOB zu gewährleisten. Die VWS verschiebt die letzten Fahrten dieser Busse daher um 25 Minuten von 23:50 Uhr auf 00:15 Uhr.

Die VWS weist darauf hin, dass die Linie C111 bei der Fahrt von der Uni nach Siegen am ZOB Weidenau unmittelbar vor dem DB-Gebäude und zusätzlich auch am Einkaufszentrum an der B54 hält.