QVM-Kommission geht in die nächste Runde

Bis Ende Juni können alle Studierenden der Universität Siegen Vorschläge zur - indirekten oder direkten -  Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre einreichen, egal ob fachspezifisch oder -übergreifend. Eure (aussagekräftigen) Anträge schickt ihr über die Mailadresse studentischeprojekte@gmail.com an die studentischen Mitglieder der “Kommission für die Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre”, die die Anträge sortieren, bewerten und (als gesamte Kommission) eine entsprechende Empfehlung an das Rektorat geben.

Eine kurze Erklärung zu der Kommission und den Geldern:

Das Land NRW zahlt seit der Abschaffung der Studienbeiträge finanzielle Ersatzmittel an die Universität, die sogenannten Qualitätsverbesserungsmittel (QV-Mittel). Aus diesem Grund wurde eine Kommission eingesetzt, die das Rektorat bei der Verwendung dieser Mittel berät. Dort haben die Studierenden 5 Sitze, die Hochschullehrer*innen 2 Sitze und die Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen und die Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung je ein[en, LM] Sitz.

Bei den Planungen zur Verwendung der QV-Mittel im Jahre 2011 wurde für den Zeitraum 2011-2015 ein Betrag von 750.000 € für studentische Projekte eingeplant. Nach einer ersten Ausschreibungsrunde wurde dieser Betrag noch nicht vollständig verausgabt, somit steht noch ein Betrag von etwa 200.000€ zur Verfügung.
Bisher haben vor allem Studierende aus der Fakultät IV Anträge gestellt, daher wollen wir insbesondere Studierende aus den anderen Fakultäten motivieren Anträge für studentische Projekte einzureichen, die aus QV-Mitteln finanziert werden sollen.

Die Anträge sollten folgende Punkte beinhalten: realistischer Zeitrahmen, Nachhaltigkeit, realistische, angemessene Kosten, möglichst hohe Anzahl der profitierenden Studierenden, keine reine Freizeitgestaltung, Bezug zur Uni (u.a. Ort), Ausmaß der Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen.

Die Kommission freut sich auf viele interessante Vorschläge!

Weitere Informationen könnt ihr dieser Mitteilung der Universität Siegen entnehmen oder der Mitteilung des AStA.