..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Workshop

Sexuelle Identität - Köln 09/13

So unterschiedlich sich die Geschlechtsidentität individuell gestaltet, so verschieden sind auch die sexuellen Orientierungen jedes Einzelnen. Darauf reagiert unsere Gesellschaft zwar offener als früher, dennoch ist Heterosexualität die Norm, und sexuell anders Orientierte werden zum Teil immer noch diskriminiert.

Schätzungen von Fachleuten zufolge sind fünf bis sieben Prozent der Bevölkerung gleichgeschlechtlich orientiert – dies trifft genauso auf Hochschulangehörige zu. Was bedeutet das für den Lebensraum Hochschule? Wie kann die Hochschule für ein tolerantes und respektvolles Klima sorgen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich am 23. September 2013 der Workshop "Sexuelle Identität" des NRW-Wissenschaftsministeriums.

Der Workshop bezieht sich auf den NRW-Aktionsplan für Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt – gegen Homo- und Transphobie. Dabei geht es um die Akzeptanz von Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, transsexuell oder intersexuell (LSBTTI) leben. Das gilt für die gesamte Hochschule ebenso wie für die Verankerung als Querschnittthema in Lehre und Forschung. Hochschulpartner ist die Universität zu Köln, wo vor 30 Jahren bundesweit eines der ersten Lesben- und Schwulenreferate gegründet wurde.

Flyer

Programm