..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Tagung

Familiengesundheit im Lebensverlauf - Osnabrück 09/13

Am Freitag, den 20. September 2013 findet in Osnabrück die Tagung "Familiengesundheit im Lebensverlauf" des gleichnamingen kooperativen Forschungskolleg der Universität Witten/Herdecke und der Hochschule Osnabrück statt. Das Programm und einen Call für Posterpräsentation finden Sie untenstehend sowie im Flyer anbei, weitere Informationen hier: www.familiengesundheitimlebensverlauf.de. 

 

DIE ORGANISATOREN

Das Betrachten von Gesundheit in ihrem familialen Kontext statt allein aus der Perspektive der betroffenen Individuen ist das prägende Leitthema des kooperativen Forschungskollegs "Familiengesundheit im Lebensverlauf". Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Osnabrück und der Universität Witten/Herdecke nehmen in einem neuen Ansatz eine Lebensverlaufsperspektive ein, und untersuchen, wie Familien in verschiedenen Lebensphasen mit Gesundheit, Krankheit und Pflegebedürftigkeit ihrer Mitglieder umgehen.

 

DIE FACHTAGUNG

Familiengesundheit im Lebensverlauf soll aus verschiedenen Perspektiven anhand folgender Leitfragen beleuchtet werden:

  • Welche Befunde gibt es zu Gesundheitsverhalten/-förderung und Bewältigungshandeln in und von Familien?
  • Was ist über die Familiengesundheit in den verschiedenen Lebensphasen bekannt?
  • Wie erleben Familien solche kritischen Lebensereignisse und wie gehen sie mit ihnen um?
  • Welche Forschungszugänge inhaltlich, konzeptionell und methodisch sind geeignet, Familien in den Fokus des Interesses zu rücken?

 

VORTRÄGE 

Forschungskolleg FamiLe Osnabrück/Witten: Familiengesundheit im Lebensverlauf aus der hebammen-/pflegespezifischen Perspektive

  • Prof. Dr. Hans Bertram (Berlin): Care in der multilokalen Mehrgenerationenfamilie
  • Prof. Dr. Katharina Gröning (Bielefeld): Familiale Pflege in modernen Zeiten
  • Dr. Heike Ohlbrecht (Berlin): Gesundheit als Familienaufgabe
  • Prof. Dr. Ingrid Schoon (London): Health and Well-Being in the Life Course

 

CALL FOR POSTER

Vorschläge für Poster können bis zum 31. Mai 2013 in Form von Abstracts eingereicht werden. Aus den Abstracts von 3000-3500 Zeichen Länge sollten Thema und Fragestellung, Hintergrund, Methoden, Datengrundlage sowie (erste) Ergebnisse und deren Diskussion hervorgehen. Die Vorschläge kännen ab sofort auf der Internetseite der Fachtagung eingereicht werden.

Bis zum 18. Juni 2013 werden Sie über die Annahme informiert. Die angenommenen Beiträge werden thematisch gruppiert und in moderierten Postersessions präsentiert. Für die mündliche Präsentation der Poster stehen jeweils drei Minuten zur Verfügung, anschließend ist Zeit für eine kurze Diskussion. Eine Veröffentlichung der Posterabstracts in einem Tagungsband ist geplant. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Bei Rückfragen zu den Posterpräsentationen wenden Sie sich bitte an die Post-Doktoranden des Forschungskollegs:

 

KONTAKT

Julia Kümper

Telefon: +49 (0)541- 969 2117

Email: kuemper@wi.hs-osnabrueck.de

www.familiengesundheitimlebensverlauf.de.

  
 

Flyer