..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

'Gestu_S' gegründet

Erfolgreicher Auftakt für die Institutionalisierung der Gender Studies an der Universität Siegen 

Mit der ersten Mitgliederversammlung fiel am 11. Juni 2007 der offizielle Startschuss für das Siegener Zentrum für Gender Studies, das – so die Abstimmung unter den über 70 Anwesenden – 'Gestu_S’ heißen soll. Konzept und Satzung dieser neuen wissenschaftlichen Einrichtung hatte der Senat zuvor bereits bestätigt.  

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung von Rektor Prof. Ralf Schnell, der das Genderzentrum neben dem neu gegründeten Kompetenzzentrum in die Reihe der interdisziplinären Einrichtungen einordnete, die zukünftig durch neue Akzente zur Profilbildung der Universität Siegen beitragen sollen.  

Prof. Sabine Hering verwies sowohl auf die Bedeutung der Entstehungsgeschichte des Zentrums, als auch auf die Fülle der jetzt anstehenden Aufgaben. Dazu gehört ab Wintersemester 2007/08 die Erweiterung des allgemeinen Studienangebots um ein BA-Modul 'Gender Studies’. Viele der auf der Mitgliederversammlung anwesenden Lehrenden unterbreiteten bereits zahlreiche Vorschläge zu den möglichen Veranstaltungen, die im Rahmen dieses Moduls angeboten werden könnten, und erklärten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Für besonders wichtig wurde die Planung eines Workshops der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche gehalten.

Obwohl das Zentrum für Gender Studies bisher hauptsächlich für die Erweiterung und Verstetigung der Angebote im Bereich der Lehre zuständig ist, wird es als grundlegende Aufgabe betrachtet, die Verbindung zur Genderforschung zu intensivieren und weitere Forschungsschwerpunkte aufzubauen. Hierzu gehört auch die Schaffung von Voraussetzungen für eine systematische Förderung von Nachwuchswissenschaftler/innen (Promotionen/Habilitationen) im Bereich der Genderforschung durch Stipendien ebenso wie durch fachliche Betreuung.

Geschlossen wurde die Versammlung mit einem Vortrag der Verhaltensbiologin Frau Prof. Klaudia Witte zum Thema 'Damenwahl im Tierreich’, der die eminente Bedeutung der weiblichen Zuchtwahl für die Evolution veranschaulichte.
 

Dem auf der Versammlung gewählte Vorstand des Zentrums gehören die folgenden Mitglieder an:

 

Prof. Dr. Marion Heinz (FB 1) 

Prof. Dr. Sabine Hering (FB 2) 

Prof. Dr. Susanne Regener (FB 3) 

Prof. Dr. Sigrid Schubert (FB 12) 

Prof. Dr. Friederike Welter (FB 5) 

Prof. Dr. Klaudia Witte (FB 8) 

PD Dr. Friederike Kuster (FB 1) 

Dr. Laura Roman del Prete (FB 3) 

Susanne Schmitt (FB 1) 

Ellen Rödder (FB 3)

Nils Wilkinson (FB 3)


 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche