Familienservicebüro

Wegweiser

Flyer des Familienservicebüros

Dauerhafte Auszeichnung als familiengerechte Hochschule

Universität Siegen wurde erneut mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet.

Die Universität Siegen hat am 15. März 2019 erneut das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule durch die berufundfamilie Service GmbH erhalten. Das langjährige, anhaltende Engagement für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen wurde nun mit dem Zertifikat ausgezeichnet, welches einen dauerhaften Charakter hat.

Seit 2006 ist die Universität Siegen als familiengerechte hochschule von der berufundfamilie zertifiziert. Ende 2018 stand im Rahmen des Zertifikats „audit familiengerechte hochschule“ die erneute Auditierung in Form des Dialogverfahrens an. Hierfür fand am 15.11.2018 der sogenannte Dialogtag statt. Das Gleichstellungsbüro und das Familienservicebüro arbeiteten gemeinsam mit Auditor Patrick Frede und unterschiedlichen Personengruppen der Universität Siegen (u.a. Hochschulleitung, Personalvertretungen, Studierendenvertretungen, Studierende, Beschäftigte, Professor*innen) an dem neuen familiengerechten Handlungsprogramm. Schwerpunktthemen waren die Verankerung der familiengerechten Hochschule im QM-System der Universität Siegen, familiengerechte Hochschule im Diversity-Audit, Kinderbetreuung, Internationale mit Kind, Personalentwicklung und familiengerechte Führung. Es war ein produktiver und wertvoller Tag mit effektiven Ergebnissen.

Das Gleichstellungs- und das Familienservicebüro möchten sich an dieser Stelle sehr herzlich bei den Teilnehmenden aus den Personengruppen der Studierenden, Beschäftigten und Professor*innen für deren sehr aktive Mitarbeit bedanken. Als Hochschulangehörige, die aufgrund der eigenen individuellen Situation familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen großen Wert legen, haben sie ergiebige Inputs für die Weiterentwicklung von „Vereinbarkeit“ geliefert.

Familienservicebüro
der Universität Siegen