Total E-Quality
2009 bewarb sich die Universität Siegen erstmals und mit Erfolg um das Zertifikat TOTAL E-QUALITY. Dies wird Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Verwaltungen für eine erfolgreiche und nachhaltige an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik verliehen. 2012 erhielt die Universität Siegen das Zertifikat zum zweiten Mal.
Antragsverfahren
- Personalbeschaffung und Stellenbesetzung
- Karriere- und Personalentwicklung<
- Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familienverantwortung
- Institutionalisierte Gleichstellungspolitik
- Planungs- und Steuerungsinstrumente in der Organisationsentwicklung
- Organisationskultur
- Forschung, Lehre und Studium
Prädikat 2009
Gemeinsam mit 36 Organisationen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, darunter 6 weitere Universitäten und 2 Fachhochschulen, wurde der Universität Siegen das Prädikat TOTAL E-QUALITY zum ersten Mal am 22. Juni 2009 in München verliehen. Insgesamt erwarben damit seit Beginn der Vergabe an wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen im Jahre 2001 23 Universitäten und 12 Fachhochschulen diese Auszeichnung.
Die Berücksichtigung von Chancengleichheit in den Grundsatzpapieren der Universität Siegen, die Verankerung von Genderthemen in der Lehre sowie eine chancengerechte Personalbeschaffung und -entwicklung waren ausschlaggebende Kriterien für die erfolgreiche Bewerbung. Unter den Einzelmaßnahmen wurden insbesondere das seit 2007 bestehende Zentrum für Gender Studies (Gestu_S), die regelmäßigen Veranstaltungen des Women Career Service für Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und die wissenschaftsstützenden Mitarbeiterinnen sowie das noch für 2009 geplante gruppenübergreifende Mentoringprogramm für Frauen positiv hervorgehoben.
Das TOTAL E-QAULITY Prädikat wird jeweils für drei Jahre verliehen. Nach Ablauf dieser Zeit muss sich die Universität Siegen erneut bewerben und nachweisen, dass die umgesetzen Maßnahmen nachhaltig erfolgreich sind und weitere Fortschritte auf dem Weg zu einer chancengerechten Hochschule gemacht worden sind.
Prädikat 2012
Die Universität Siegen wird in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für ihre Erfolge in der Gleichstellungspolitik ausgezeichnet. Das Zertifikat wird offiziell am 24. September in Berlin überreicht.
Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der Verstetigung und sinnvollen Ergänzung der an der Universität Siegen bestehenden Gleichstellungsmaßnahmen. Hervorgehoben werden die signifikanten Steigerungen der Frauenanteile in Dekanaten und Fakutätsleitungen sowie bei Professuren und Habilitationen. Besondere Stärken der Universität liegen nach Ansicht der Jury in der familienfreundlichen Organisation, der Förderung von wissenschaftlichen Karrieren von Frauen und in der Lehre. Als „herausragend“ werden Maßnahmen wie das Genderzertifikat das frauenspezifische Mentoring FraMeS, die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Soft-Skills an alle wichtigen Akteure, der Einbezug beider Geschlechter in die Familienpolitik und die Integration von Gender in die Forschung und Lehre genannt.

