..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Cyperpeace - Frieden gestalten mit Informatik: FifF Jahrestagung 2013

Die Jahrestagung mit dem Thema der gleichlautenden FIfF-Kampagne steht unter dem Leitmotto: Frieden gestalten mit Informatik

25.—27. Oktober 2013 — Unversität Siegen, Artur-Woll-Haus

In Kooperation mit dem Institut für Medienforschung und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und neue Medien (Fakultät III) stellt das FIfF mit der Tagung dem Wettrüsten mit Cyberwaffen einen konstruktiven friedenspolitischen Entwurf entgegen. Die Kampagne möchte einen Beitrag leisten, Erkenntnisse und Produkte der Informatik friedlich zu nutzen. Dabei werden ethische und rechtliche Probleme im Cyberwarfare diskutiert, an einer Sicherheitspolitik gearbeitet, die Frieden und bürgerliche Freiheit bewahrt und beinhaltet, Strategien zur Beendung des Wettrüstens mit Cyberwaffen entwickelt, und betrachtet, wie Technik eine Konfliktlösung unterstützen kann.Kann zum Beispiel über soziale Netzwerke gewaltfrei kommuniziert werden?

Eine weitere wichtige Forderung der Cyberpeace-Kampagne des FIfF ist Transparenz. Diese kann dazu beitragen, Zensur und Kriegspropaganda entgegen zu wirken oder dem Attributierungsproblem zu begegnen, um die Verursacher von Cyberangriffen zu ermitteln. Sicherheitslücken und Schwachstellen müssen frei untersucht und veröffentlicht werden, um deren Missbrauch als Angriffswaffen zu verhindern.