..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Freemover-Bewerbungsablauf

Internationale Kurzzeitstudierende (Freemover)

Als internationale Kurzzeitstudent/in (Freemover) haben Sie die Möglichkeit, für ein oder zwei Semester an der Universität Siegen zu studieren. Sie dürfen in der Zeit keinen Abschluss an der Universität Siegen erwerben.

Bewerbung

Bewerbungsvoraussetzungen zum Studium an der Universität Siegen
Bevor Sie an der Universität Siegen studieren können, müssen Sie die folgenden Vorrausetzungen erfüllen:

  • Immatrikulation an einer Universität Ihres Heimatlandes oder eines anderen Landes außerhalb Deutschlands
  • Akademische Betreuung durch einen Professor oder eine Professorin der Universität Siegen
  • Deutschkenntnisse mind. auf C1-Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen oder mindestens 800 Stunden Deutschunterricht (mit Ausnahme der internationalen Master-Programem werden die meisten Kurse an der Universität Siegen in deutscher Sprache abgehalten). Auf die Deutschkenntnisse kann verzichtet werden, wenn der betreuende Professor/ die betreuende Professorin bestätigt, dass auf den Nachweis verzichtet werden kann.

Bewerbung in drei Schritten

  1. Schritt: Stellen Sie den Antrag auf Zulassung (→Link)
  2. Schritt: Zulassungsbescheid (per Post)
  3. Schritt: Einschreibung (nach der Anreise in Siegen)

 

  1. Antrag auf Zulassung

    Sie müssen folgende Unterlagen fristgerecht an der Universität Siegen einreichen:

    • Antrag auf Zulassung (Formblatt)
    • Anschreiben mit kurzer Begründung und Nennung des Studiengangs an der Universität Siegen
    • Immatrikulationsbescheinigung und Transcript of Records
    • Bestätigung des betreuenden Professors / der betreuenden Professorin an der Universität Siegen
    • Nachweis von Deutschkenntnissen, die mind. der Stufe C1 entsprechen oder Bestätigung des betreuenden Professors/der betreuenden Professorin, dass auf den Nachweis verzichtet werden kann.
    • Kopie des Reisepasses

    Bewerbungsfristen

    15. Januar
    Für Bewerbungen zum Sommersemester

    15. Juli
    Für Bewerbungen zum Wintersemester

  2. Zulassungsbescheid

    Wenn Sie Ihre Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht haben, erhalten Sie den Zulassungsbescheid per Post mit Informationen zur Voreinschreibung.

  3. Einschreibung

    Nach Ankunft in Siegen bitten wir Sie, sich einzuschreiben. Bitte erledigen Sie dies im Studierendensekretariat für ausländische Studierende. Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:

    • Vorabzulassung
    • Zulassungsbescheid
    • Reisepass und Visum/Aufenthaltserlaubnis
    • Krankenversicherungsnachweis

    Hier erhalten Sie Informationen über die Bezahlung des Semesterbeitrags. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat für ausländische Studierende .