Themen
Viren und andere Malware
Den Anfang machten die Viren, je nach Sichtweise kann man für den ersten Computervirus entweder den damals 15 jährigen Schüler Rich Skrenta, der 1982 sein sich selbst verbreitendes Programm Elk Cloner schrieb und mit diesem Scherz für ein wenig Trubel in seiner Umgebung sorgte oder Fred Cohen, der 1984 seine Doktorarbeit zu Computerviren inkl. eines funktionierenden Virus schrieb, verantwortlich zeichnen. Leider hat die heutige Gattung der Schadprogramme nichts mehr mit diesen Anfängen zu tun und ist hoch gefährlich.
Datensicherheit
Die Sicherheit Ihrer Daten - dies ist ein hohes Gut. Zum einen müssen Ihre Daten vor dem Zugriff von Unberechtigten geschützt werden, wozu auch das sichere Vernichten Ihrer Daten gehört, wenn Sie z.B. einen neuen Rechner erhalten und Ihr altes System weiterverwendet oder dem Elektroschrott zugeführt wird. Zum anderen muss sichergestellt werden, dass Sie Ihre Daten nicht durch ein technisches Problem oder einen Virusangriff verlieren. Sollte der Ernstfall wirklich eingetreten sein, was kann man tun um die Daten vielleicht doch noch zu retten?
Updates
Nicht nur ein aktueller Virenscanner ist notwendig um Ihren Computer vor Angriffen zu schützen, auch das Betriebssystem und die vorhandene Software (z.B.Office oder Adobe Flash Player) muss auf dem aktuellen Stand gehalten werden, so dass zumindest die bekannten Sicherheitslücken geschlossen sind.
Zertifikate
Damit Sie sich sicher sein können, wer Ihnen schreibt und auch derjenige, an den Sie schreiben, weiß, dass die E-Mail auf dem “Postweg” nicht verändert wurde und nicht zuletzt damit Sie verschlüsselt (sozusagen abhörgeschützt) E-Mails versenden und empfangen können, für all dies und noch einiges mehr sind Zertifikate da.


