..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vergangene Veranstaltungen

  • Offene Uni
    In Kombination mit dem Programm "Ready to Study" der Zentralen Studienberatung (ZSB) fand am 9. Mai 2015 die Offene Uni statt.
  • Ein besonderes Konzert
    Das Orgelkonzert von Martin Herchenröder zum Jubiläum des Studios für Neue Musik begeisterte alle Zuhörer.
  • RadiusLounge mit dem Literatur- und Filmwissenschaftler / Journalist Kai Naumann

    Was macht einen Film zu einem schlechten Film? Woran lässt sich ein schlechter Film erkennen? Wie begegnet man einem schlechten Film? Gibt es überhaupt schlechte Filme? Und wenn es sie gibt, was wäre dann ein guter Film? Diesen und anderen Fragen ging es im Vortrag "'The Movies I love to hate' - Die schlechtesten Filme aller Zeiten."

  • RadiusLounge mit Katja Glaser (locatingstreetart.com)
    "Pics or it didn't happen!" - Street Art im Kontext neuer Medien

    Heutzutage scheint Street Art — im Zuge aktueller Globalisierungs- und Vernetzungsprozesse — mehr im Internet als im urbanen Raum verortet. In Form von digitalen Abbildern landet sie auf digitalen Fotoportalen wie Flickr oder Instagram, auf Street Art-Blogs und -Websites, wird eingebunden in Google Maps und sieht sich der Verhandlung auf Social Networks wie Facebook ausgeliefert. Street Art vernetzt sich! Inwiefern sich jene Wechselwirkungen auf die globale wie lokale Konstitution der Street Art auswirken und ob der ‚place to be‘ der Street Art weiterhin die Straße (oder doch das Internet) ist, wurde anhand einer Vielzahl ‚bunter Fallbeispiele‘ diskutiert.

  • Festival Helden - Platz! - Konzerte: Wien 1914 - 2014 / VII
    SCHATTENSPIELE
    Die Pianistin Hsin-Huei Huang spielte Wiener Klaviermusik 1964-2014, Werke von Friedrich Cerha, Beat Furrer,Georg Friedrich Haas, Roman Haubenstock-Ramati und Klaus Lang.
  • Festival Helden - Platz! - Konzerte: Wien 1914 - 2014 mit DLF-Live-Mitschnitt...
    VERLOREN BIST DU, GLAUBST DU AN GEFAHR...

    Werke von Beat Furrer, Friedrich Cerha, Roman Haubenstock-Ramati und Anestis Logothetis (UA)
    Ensemble Modern, Leitung: Beat Furrer.

  • Er schaute Klänge - Anestis Logothetis - Grafische Partituren
    Die Ausstellung war während der Öffnungszeiten des Museums für Gegenwartskunst zugänglich bis zum 16. November 2014.
  • Alice im Kristall-Land
    267 gezüchtete Kristalle waren im Foyer des Apollo-Theaters in Siegen zu bewundern. In Glasgefäßchen waren sie in Reih und Glied arrangiert. Die roten und blauen Kristalle entstanden im Rahmen eines Wettbewerbs. Denn: 2014 ist das UNESCO Jahr der Kristallographie. Die Universität Siegen lobte an Schulen einen Kristallzucht-Wettbewerb aus. Insgesamt 16 Klassen des Städt. Gymnasiums Bad Laasphe, des Gymnasiums Stift Keppel, des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums und des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums nahmen daran teil.
  • Smart Home
    Energie optimal und nachhaltig nutzen ohne großen Aufwand, Energieverbrauch immer und überall im Blick haben und ihn bei Bedarf sogar automatisiert steuern lassen - an diesem Zukunftsszenario forscht der Lehrstuhl "Wirtschaftsinformatik und Neue Medien" der Universität Siegen. Im Rahmen dieser Mitmach-Ausstellung konnten Nutzern sehen und selbst ausprobieren, wie ein solcher Einsatz von Technologie im Haushalt funktionieren kann.

  • Probieren beim Studieren
    Stadtidentität ist ein relevantes Thema für die nordrhein-westfälischen Innenstädte. Deshalb setzte sich der regionale Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW“ auch 2014 wieder mit diesem Schwerpunkt auseinander. Im Rahmen eines Seminars fand unter dem Motto „Lebensraum Oberstadt: Studieren, Wohnen, Arbeiten, Handel und Dienstleistung“ ein Businessplanwettbewerb statt. Die Zielsetzung war es dabei, Geschäftsmodelle für leer stehende Geschäftsräume in der Oberstadt zu entwickeln. Die Studierenden entwickelten eine große Bandbreite kreativer Geschäftsmodelle, die nun hier vorgestellt wurden.

  • Sprechzirkus VII
    Essen, Lesen & aufs Zimmer: Eine Lesung von Studierenden der Uni Siegen mit Crauss im RAMADA Hotel in Siegen. Studierende aus Kreativkursen des Siegener Dichters Crauss hatten sich zusammengetan, um den Abend zunächst ganz lässig bei Snacks und Text im Bistrobereich der Lobby zu beginnen und sich später gemeinsam mit den Gästen aufs Zimmer zu verziehen: während im Foyer die leichte Kost serviert wurde, ging es in den privaten Räumen eher um schwere Düfte, heimliche Lieben – und für die Zuhörer um eine seltene Gelegenheit, ihre eigene Stadt einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

  • 5. Tag der Technik
    Das „Regionale Netzwerk Technik“ (RENTEC), ein Zusammenschluss von Akteuren, Unternehmen und Institutionen der Region, möchte mit Projekten und Initiativen die Bedeutung und Kultur von Technik in der Region Siegen-Wittgenstein stärken. Am "Tag der Technik" konnten die Angebote der unterschiedlichen Akteure besucht, ausprobiert und mitgestaltet werden. Es handelte sich hierbei um ein aktives Mitmach-Angebot aller Beteiligten (Unternehmen, Organisation und Bildungseinrichtungen der Region). Die Universität Siegen war mit verschiedenen Angeboten vertreten. Unter anderem dem Bau eines "Gummiband-Dragsters", Chemie-Experimenten oder der Ausstellung des Rennwagens des S3-Racing-Teams.

  • MINT-Mitmachtage
    An den ersten MINT-Mitmachtagen in der Siegener Innenstadt lernten Kinder spannende Themen der Universität Siegen kennen.

  • Uni goes ZUMBA
    Tanzen und fit bleiben mit der Universität Siegen! Die Uni hatte zum kostenlosen ZUMB als Open-Air-Veranstaltung vor dem Apollo-Theater eingeladen.

  • Unvollendet?
    Chor und Orchester der Universität Siegen traten im Apollotheater Siegen auf. Auf dem Semesterabschlusskonzert präsentierte das Hochschulorchester unter der Leitung von UMD Ute Debus Werke von Ernst Krenek, Arnold Schönberg und Franz Schubert. Schuberts "Unvollendete" (Sinfonie h-Moll D 759) gab dem Konzertabend den Namen.

  • Wiener Schule(n)?
    Das Studio für Neue Musik der Universität Siegen präsentierte in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen und dasnaschwerk Werke von Alban Berg, Arnold Schönberg, Anton Webern und Ludwig van Beethoven am 29. Juni 2014 im Ratssaal der Stadt Siegen. Am Klavier: Uwe Balser (Heidelberg).

  • Im Affekt
    Neue Orgelmusik mit Werken von Bengt Hambraeus, Martin Herchenröder, Per Nørgård, Torsten Nilsson und Matthias Weckmann, gab es am 15. Juni 2014 in der Siegener Nikolaikirche zu hören.

  • Tag der Region
    Die Forschungsstelle Siegerland in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen und dem Kreis Siegen-Wittgenstein hat am 14. Juni 2014 den "Tag der Region" nach Siegen gebracht. Seit einigen Jahren gewinnen Begriffe wie Heimat, Region und regionale Kultur zusehends an Bedeutung. Die Forschungsstelle Siegerland hat mit dem Tag der Region den Dialog unter den zahlreichen Akteuren regionaler Forschung und Bildung gestärkt. Ziel war es, neue Impulse und Perspektiven zu Region und Regionalität vorzustellen und zu diskutieren.
    Als Tag der Begegnung und Information hat dieser dazu beitragen, die Vielzahl der vorhandenen Aktivitäten, Institutionen und Akteure ins Gespräch zu bringen, um so sinnvolle Kooperationen anzuregen sowie das regionale Bildungsnetzwerk zu festigen.

  • Der Goldene Monaco 2014
    Die jährlich stattfindende Filmfestival der Universität Siegen ging 2014 erstmalig über drei Tage (12.-14. Juni). Bericht zum Goldenen Monaco 2014.
  • BAU(SCH) & BOGEN
    Die Vortragsreihe des Departments Architektur der Universität Siegen im Sommersemester 2014 begann mit John Körmeling (Eindhoven, NL) und "It is always sunday". Eine Zusammenarbeit mit dem Museum für Gegenwartskunst Siegen im Rahmen der Ausstellung "WAS MODELLE KÖNNEN" (29.06. - 12.10.2014). Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins der Departments Architektur und Bauingenieurwesen und des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Siegen-Olpe-Wittgenstein.
  • SIEGEN SHUFFLED
    Human Computer Interaction ist der erste Masterstudiengang Deutschlands, in dessen Mittelpunkt die interdisziplinäre Analyse und Gestaltung der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer steht. In dieser Ausstellung stellten die Studierenden ihre künstlerischen Arbeiten vor, die sie unter der Leitung der Künstlerin Daphné Keramidas in den letzten Semestern kreiert hatten. Die Arbeiten kreisten thematisch um das klassische Spannungsfeld zwischen Köper und Maschine, Natur und Kultur sowie zwischen Architektur und Erinnerung, das die Studierenden jeweils in Assoziation zur Stadt Siegen in Form von Collagen, Montagen und Skulpturen verarbeitet hatten.
  • Sprechzirkus VI
    Und wieder gab es Texte über Liebe, Lebenslust und laute Musik mit Studierenden und dem Dichter Crauss.
    Nachdem die Stimmung im Schellack bei der Novemberlesung der Sprechzirkus-Gruppe kaum zu toppen war, war das Reload mindestens ein ebenso spannender und hochemotionaler Abend mit Liebesgedichten und Geschichten aus dem wahren Leben.
  • Zwischen Schützengraben und Bond Street. Der Erste Weltkrieg in deutscher und britischer Literatur
    Vor 100 Jahren beginnt der bis dahin größte Krieg aller Zeiten: der Erste Weltkrieg (1914 bis 1918). Es ist der erste Krieg, in dem chemische Waffen eingesetzt werden. Nicht nur an der Front spüren die Soldaten den Krieg, auch an der Heimatfront werden Frauen in Kriegsgeschehen eingebunden. Die Ausstellung „Zwischen Schützengraben und Bond Street – Der Erste Weltkrieg in der deutschen und englischen Literatur“ greift unterschiedliche Aspekte des Krieges auf und konzentriert sich auf die Verarbeitung in der britischen und deutschen Literatur. In lyrischen Texten, Romanen, Filmen, aber auch in Kinder- und Jugendliteratur. Mehr als 40 Studentinnen und Studenten der Universität Siegen haben in parallelen Kursen der Germanistik und der Anglistik unter der Leitung von Dr. Jana Mikota und Prof. Dr. Anja Müller verschiedene Schwerpunkte erarbeitet.
  • RaumMusik - Faszination pur
    Die RaumMusik in der Martinikirche in Siegen ist ein interdisziplinäres Projekt der Fachgebiete Raumgestaltung und Musik in der Fakultät II der Universität Siegen. Ein Semester lang haben Studierende der beiden Fächer sich unter der Leitung der Professoren Martin Herchenröder und Ulrich Exner sowie des wiss. Mitarbeiters Florian Afflerbach mit der Martinikirche beschäftigt und überlegt, wie sie den Kirchenraum mit Skulptur, Licht und Musik künstlerisch interpretieren und für die Öffentlichkeit auf neue Weise erlebbar machen können.
  • Der Hochschulsport tanzt
    Wer Sport liebt, hat an der Uni Siegen die große Auswahl. Von Aikido über Lacrosse und Fußball hin zu Zumba ist vieles im Angebot – natürlich auch Tanzen. Für alle Tänzerinnen und Tänzer gibt es ein Highlight: den gemeinsamen Tanz-Abend „Der Hochschulsport tanzt“ in die Bismarckhalle in Siegen-Weidenau. Auf der Tanzfläche bewegten sich rund 120 Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele Ehemalige der Universität Siegen im Takt. Egal, ob Discofox, ChaChaCha oder Walzer – für alle Tanz-Stile blieb dabei Zeit.
  • Bridges of Sound - Klangbrücken
    „Bridges of Sound“ schlug die Brücke zwischen Siegen und New York. Im Rahmen der Reihe „Uni kommt in die Stadt“ hat das Studio für Neue Musik der Uni Siegen die Werke von herausragenden amerikanischen Komponisten in das Siegener Apollotheater gebracht. Das Konzert entstand auf Initiative des Siegener Musikprofessors und künstlerischen Leiters des Studios für Neue Musik, Martin Herchenröder, in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Siegen-Wittgenstein und dem Apollotheater. Die Werke von Samuel Adler und Augusta Read Thomas feierten ihre faszinierende Uraufführung.
  • Zorgamazoo trifft auf Poe
    Große Literatur für Kinder und Erwachsene! Gibt es in der dunklen Jahreszeit Schöneres, als spannenden Geschichten in passendem Ambiente zu lauschen? Die Neue Studiobühne der Universität Siegen hatte im Universitätsgebäude im Herrengarten zu zwei Lesungen eingeladen. Nummer 1: Zorgamazoo von Robert Paul Weston. Diese Geschichte ist seltsamer als seltsam - ein gereimter Roman von der tapferen Katrina Katrell und ihrem Freund, dem Zorgel Mortimer, die aufbrechen, um die entführten Zorgels von Zorgamazoo zu befreien. Dabei gelingt es ihnen, eine bizarre intergalaktische Verschwörung aufzudecken, die zum Ziele hatte, die letzten Zauberwesen Drachen, Meerjungfrauen, Elfen, Feen, Kobolde und Zorgel auf unserem Planeten auszulöschen. Nummer 2: Gedichte und Kurzprosastücke von Edgar Allan Poe. Edgar Allan Poe (1809-1949) gilt als Meister der kurzen Erzählungen, meist mit gruseligem oder kriminalistischem Hintergrund. Seine Werke inspirieren bis heute Autoren, Filmemacher und sogar Musiker und stellen einen literarischen Meilenstein dar.
  • Sprechzirkus 3 -  Texte mit Studierenden und Dichter Crauss
    Texte über Liebe, Siegen und Mitternachtsshopping-Schnäppchen - das gab es in der Musikbar „Schellack“. Studierende aus den Kreativkursen des Siegener Dichters Crauss haben sich zusammengetan, um einen spannenden und hochemotionalen Abend mit Liebesgedichten, Siegen-Krimis sowie Geschichten über kuriose Begegnungen beim Mitternachtsshopping zu präsentieren. Die Texte waren selbstverfasst und reihten sich ein in eine Lesung, die Literatur nicht auf hochtrabendem Niveau zelebrierte, sondern zeigte, wie lebendig die Studierenden die Stadt mit ihren Ideen bereichern können.
  • Science • Schau • Fenster

    Die ganze Vielfalt der Forschung an der Universität in den Schaufenstern der Siegener Oberstadt. Von der Architektur bis zur Wirtschaftsinformatik. Hier werden wissenschaftliche Projekte erklärt und Exponate präsentiert. Sie sehen die Entwicklung einer neuartigen Luftturbine, die Herstellung von Design-Brennstoffen aus Reststoffen der Automobilindustrie oder die Erfassung kosmischer Strahlung. Auch die Umgestaltung des Siegufers, Wisente im Rothaargebirge sowie Brückenentwürfe für die Innenstadt sind ausgestellt – und vieles mehr.

  • Basteln, Mitmachen, Ansehen: Tag der Technik 2013

    Chemische und physikalische Besonderheiten, Elektromotoren, Schüttelgeneratoren, Wasserraketen oder Papierbrücken - auf dem "Tag der Technik 2013" gibt es für Familien, Kinder und Jugendliche viel zu erleben. Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen ist am 21. September 2013 mit dabei, wenn auf dem Busbereitstellungsplatz unter der Hüttentalstraße (HTS) zum vierten Mal der große Aktions- und Erlebnistag rund um Technik stattfindet. Das Angebot der Uni umfasst Mitmach-Aktionen (z.B. Bau einer selbsttragenden Brücke), Bastel-Möglichkeiten (z.B. Elektromotor, Tubenboot) und Ausstellungen (z.B. Farbwechsel bei Flüssigkeiten).

  • Wissensparcours und Theaterstück

    Im Rahmen des Siegener Altstadt-Fests kam die Universität Siegen gleich doppelt in die Stadt. Zum einen mit einem Wissensparcours für Kinder und Erwachsene im Krönchencenter. An mehreren Stationen boten Chemie und Biologie spannende Aktionen zum Mitmachen an. Ein Highlight war die "Tuttifrutti"-Aktion. Hier mussten Jung und Alt mit verbundenen Augen erraten, welche Frucht sie wirklich in der Hand halten. Parallel begeisterte das Theaterstück "Galileo Galilei" die Besucher.

  • Mathematische Stadtführungen

    Mathematik ist trotz vielfach vorhandener Vorbehalte ein faszinierendes Fach. Dass man Bauwerke und Kunst durchaus auch unter mathematischen Gesichtspunkten sehen und zum Teil sogar besser verstehen kann, zeigte Gabriele Wickel während ihrer Führungen durch die Siegener Innenstadt. Ein Erlebnis auf Sieben Hügeln voller Sechsecke.

  • Märchenzelt im Rahmen des Märchenfestes am Oberen Schloss
    Mehr als 1900 ausländische Studierende aus aller Welt sind derzeit an der Uni Siegen eingeschrieben. Auf dem Märchenfest am Oberen Schloss erzählten einige von ihnen spannende Märchen aus ihrer Heimat. Dafür hatte die Uni Siegen extra ein Märchenzelt auf der Brunnenwiese geschmückt. Hier lauschten die Kinder den Geschichten aus Thailand, Indien, Polen, Rumänien und viele weiteren Ländern.
  • Uni-Big-Band
    Die Big Band der Universität Siegen sorgte mit feinster Jazz-Musik bei ihrem Semesterabschluss-Konzert für ein volles Spiegelzelt vor dem Apollo-Theater in der Siegener Innenstadt. Mit "Thad Jones and more" lieferte die Big Band um Dirigent Martin Reuthner Arrangements abseits der Standards und bot eine überzeugende Hommage an die Jazz-Legende.
  • Offene Uni 2013
    Zum dritten Mal hatte die Universität Siegen zur Offenen Uni eingeladen, und wieder ließen es sich unzählige Gäste nicht nehmen, die über 100 Angebote an den Campus Adolf-Reichwein-Straße und Paul-Bonatz-Straße in Augenschein zu nehmen, an Vorlesungen teilzuhaben, zu experimentieren, das Bühnenprogramm im Zelt zu genießen oder einfach auf der Bistrowiese zu plauschen. In der Mensa wurde anschließend bis spät in die Nacht gefeiert.
  • Wechselausstellung "TATJANA?"
    In der Wechselausstellung "TATJANA?" präsentierten Kunst-Studierende vom 2.April bis 4. Mai 2013 ihre Werke in der Siegener Innenstadt (Kölner Straße 53). Jeden Dienstag wurden die neuen Exponate in einer Vernissage mit den Künstlern vorgestellt.
  • Brückenbaufest am Siegufer

    Am 13. April 2013 startet symbolisch der Bau der Brücke über die Sieg. Die Universität Siegen lädt dabei ebenfalls zum Brückenbauen ein: Kinder und Jugendliche erhalten in Zelten an der Bahnhofstraße die Möglichkeit, ihr Talent als Bauingenieure/Bauingenieurinnen zu erproben. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Siegen statt.

  • Architektur im Schloss
    Am 28. Februar 2013 präsentierte das Department Architektur die Ausstellung „Architektur im Schloss“ sowie ein interessantes Rahmenprogramm, bei dem erstmals die von der Universität Siegen angemieteten Räume im Unteren Schloss öffentlich zugänglich waren. Am 3. März und am 7. März war die Ausstellung nochmal zu sehen.

 Impressionen der vergangenen Veranstaltungen sind in der Bildergalerie der Universität Siegen zu finden.