..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Schreiben & Sprechen im Beruf

Schreiben und Sprechen im Beruf. Im Rahmen der allgemeinen Kompetenzen der Textproduktion (professionelles Schreiben), des Textverstehens- und der Textinterpretation, der Rhetorik und Präsentation und der verbalen Interaktion müssen auch spezifische Aspekte der professionellen Kommunikation reflektiert werden:

 

-        Text-/ Gesprächssorten der institutionellen Kommunikation in ihrer Zweckdeterminiertheit und Formbestimmtheit (z.B. – neben vielen weiteren – Geschäftsbericht, Fördermittelantrag, Gutachten bzw. Meeting, Präsentation, Verhandlung, Servicegespräch), Reflexion der jeweiligen sprachlich-medialen Ressourcen (Fachsprachen, Fachstile, Berufsjargon, Infografiken etc.);

 

-        Bedingungen der Kommunikation in Organisationen: Standardisierung (Autorensysteme, Gesprächsleitfäden etc.), Medieninfrastrukturen, zeitliche und finanzielle Vorgaben, Kommunikations- und Identitätspolitik (Corporate Identity, Corporate Communication, Corporate Design, Strategien und Konzepte der Stakeholder-Kommunikation);

 

-       Strategien der Textoptimierung unter den Gesichtspunkten Verständlichkeit (besonders in der außer- und interfachlichen Kommunikation), Persuasion, Selbstdarstellung, Beziehungsmanagement etc.

 

-       Reflexion der Zusammenhänge von Kultur und Sprache auf einer abstrakteren, übereinzelsprachlichen Ebene (Hotwords, Stereotype, Textsorten, so genannte „Kontextualisierungshinweise“ etc.), sprachorientierte Strategien des Umgangs mit Missverständnissen, wie sie in der beruflichen Kommunikation in oft internationalen und zumeist interdisziplinären Teams auftreten.