Selbstgesteuertes Lernen
In einem Selbstlernzentrum lernt nicht jeder Lerner "wie von selbst". Es müssen gewisse Voraussetzungen geschaffen werden, damit ein erfolgreiches Sprachenlernen möglich ist.
Hier kommt zuerst die Lernerautonomie ins Spiel. Dies ist keine Eigenschaft, die ein Mensch von Anfang an "besitzt". Lernerautonomie ist eine Fähigkeit, die ein Mensch erlernen kann, indem er Verantwortung für das eigene Lernen übernimmt. Der Lerner muss dazu bereit sein, sein Lernen zu planen (allein oder mit der Hilfe von anderen), durchzuführen und zu evaluieren.
Wenn man selbstgesteuert lernt, wendet man die Fähigkeit der "Lernerautonomie" praktisch an. Das geht natürlich nicht "von heute auf morgen", denn hier wird aus eigener Kraft ein Lernprozess in Gang gebracht.
Zuerst muss der Lernbedarf ermittelt werden. Das kann z. B. durch externe Einflüsse passieren ("Wenn ich Englisch studieren möchte, brauche ich mindestens Kenntnisse auf B2-Niveau."), oder aber auch durch innere Einstellungen ("Mir fehlen so viele Vokabeln! Ich traue mich nicht in der Fremdsprache vor anderen zu sprechen."). Wird einem der Bedarf erst bewusst, kann man erste Lernziele festlegen.
In diesem Lernprozess sind Sie nicht allein. Es stehen Ihnen SESAM-Lernberaterinnen zur Verfügung, die Ihren Lernprozess begleiten und Ihnen z.B. bei der Auswahl von geeigneten Lernmaterialien und der Vorstellung von Lerntechnik behilflich sein können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im SESAM!

