Jan Gerwinski, M.A.
Assoziiertes Mitglied der Graduiertenschule "Locating Media/Situierte Medien"
Universität Siegen - Fakultät I Germanistik/Angewandte Sprachwissenschaft Adolf-Reichwein-Str. 2 Tel. dienstlich: 0271/740-4127 |
Titel der Dissertation
Mediengestützte Ortserkundung in multilokalen und multimodalen Interaktionsräumen – am Beispiel von Feuerwehreinsätzen
Projektbeschreibung
Im Kontext von Notfall-Feuerwehreinsätzen ist eine Vielzahl raumbezogener Kommunikationsaufgaben mediengestützt zu bearbeiten. Dabei werden u.a. Funkgeräte, Einsatzpläne, (analoge und digitale) Karten/ Lagepläne, Monitore und neue technische Steuerungs-, Lokalisierungs- und Referenzierungs-Hilfen verwendet; die Interaktion auf dieser Basis ist durch Multimodalität und Multilokalität charakterisiert. In diesem Zusammenhang können -- speziell im Bereich der Raumrepräsentation -- Pannen und Krisen zweiter Ordnung auftreten, die die Beteiligten im Hinblick auf das gemeinschaftliche außersprachliche Primärziel wiederum kommunikativ lösen müssen. Anhand der damit verbundenen Artikulationen sollen in dem hier vorgestellten Projekt spezifische Probleme multilokaler und multimodaler Kommunikation mit Hilfe authentischen, empirisch erhobenen (audiovisuellen) Datenmaterials aus linguistischer Perspektive analysiert werden, wobei insbesondere Räume -- ihr Einfluss auf sowie ihre sprachlich-mediale Repräsentation im Kontext -- fokussiert werden.
Wesentliche theoretische Grundlagen für die Untersuchung bilden Konzepte der Raumlinguistik und neuere linguistische Untersuchungen zu multimodalen Koordinationsprozessen. Das methodische Vorgehen bei der Datenerhebung und -analyse orientiert sich an Prinzipien der Ethnomethodologischen Konversationsanalyse sowie den daraus hervorgegangenen Workplace Studies bzw. Studies of Work.
Poster zum Dissertationsprojekt
Wissenschaftlicher Werdegang
siehe: http://www.uni-siegen.de/fb3/lissie/personen/gerwinski.html?lang=de

