..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Juri Dachtera, M.A.

Promotionsstelle des DFG-Graduiertenkollegs Locating Media

DFG-Graduiertenkolleg Locating Media

Universität Siegen
Artur-Woll-Haus, Am Eichenhang 50
57076 Siegen

E-Mail: juri.dachtera@uni-siegen.de

 

Titel der Dissertation

Wissensgenese in der angewandten Informatik: Analyse und Unterstützung aus praxeologischer Perspektive

Projektbeschreibung

Wie viele Arbeitspraktiken verändern sich auch die im Bereich der Wissenschaft. Zunehmend wird von förderpolitischer Seite angenommen, dass zur Lösung heutiger gesellschaftlich relevanter Problemstellungen nicht mehr Anstrengungen einzelner wissenschaftlicher Disziplinen ausreichen, sondern Expertise aus verschiedenen Bereichen erforderlich ist. Wissenschaftspolitik versteht sich heute als Innovationspolitik und fördert aus diesem Grund seit einiger Zeit zunehmend die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen in gemeinsamen Projekten. Um die Praxistauglichkeit der Forschungsergebnisse sicherzustellen, sollen zudem Industriepartner und Endnutzer an der Zusammenarbeit teilnehmen.

In seiner Dissertation untersucht Juri Dachtera am Beispiel am Beispiel von EUSSET („European Society for Socially Embedded Technologies“), einer Gemeinschaft in der angewandten Informatik, welche Chancen der Unterstützung durch Informationstechnologie sich für interdisziplinäre, räumlich verteilte Wissenschaftsgemeinschaften ergeben.
 

Wissenschaftlicher Werdegang

Juri Dachtera studierte European Studies an den Universitäten Maastricht und Warschau (B. A.) sowie Wissenschafts- und Technikforschung an der Universität Bielefeld und der ETH Zürich (M. A.). Während seines Studiums arbeitete er als studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und neue Medien der Universität Siegen sowie am Fraunhofer Institut für angewandte Informationstechnik (FIT) in verschiedenen nationalen und EU-Projekten. Dort schrieb er auch seine Masterarbeit, in der er mit qualitativen empirischen Methoden die Kooperation in einem BMBF-Verbundforschungsprojekt analysierte. Von 10/2011 bis 9/2012 war Juri Dachtera als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und neue Medien der Universität Siegen im BMBF-Projekt „Koordinator“ tätig. Seit 10/2012 ist Juri Dachtera wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg „Locating Media“.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Forschungsinteressen liegen in den Bereichen qualitative Forschung, Wissens- und Wissenschaftsmanagement sowie Techniksoziologie.
 

Organisation von Veranstaltungen

Mitarbeit bei der Durchführung des EUSSET Symposiums 2012 (http://www.uni-siegen.de/infme/start_ifm/veranstaltungen/eusset.html) am Institut für Medienforschung der Universität Siegen, 27.-29. Februar 2012
 

Vorträge

„Design research at the fringes between academia, IT-industry and end-users“. Vortrag beim EUSSET Symposium 2012, 27. Februar 2012, Institut für Medienforschung, Universität Siegen.