Roland Leikauf, M.A
Promotionsstipendium der Graduiertenschule "Locating Media"
Graduiertenschule „Locating Media/Situierte Medien“ Tel. dienstlich: 0271/740-3060 Tel. mobil: 0170/1093797
|
|
Titel der Dissertation
"My Web Tour of Duty". Internetseiten als Raum der Kriegsverarbeitung: Vietnam War EditionProjektbeschreibung
Die erzählerische Vergangenheit und Gegenwart des Vietnamkriegs
Der Vietnamkrieg war ein Konflikt der Gegensätze: Der längste Krieg der USA spaltete die Nation ebenso wie die Weltöffentlichkeit und setzte eine Erzähl- und Reproduktionswelle in Gang, die sich unterschiedlichster Medien bediente und bis heute noch nicht abgeschlossen ist.
Die Beteiligten des Krieges versuchten auf unterschiedlichste Art und Weise, von ihren Erlebnissen zu berichten. Ihre Erzählversuche in Filmen und Fernsehserien, Romanen, Gedichten, Comics und anderen Formen gingen jedoch in der Flut der popkulturellen Medienprodukte häufig unter.
Heute, da der Krieg für viele bereits vergessen scheint, tritt ihr Erzählen in eine neue, vielleicht letzte Phase. Für das Erinnern an „ihren“ Krieg steht ihnen nun ein flexibles Werkzeug zur Verfügung: das Internet.
Erzählraum Internet
Im Internet entsteht seit Jahren ein Raum, den ich als VIETNAM EXPERIENCE STORY SPACE bezeichne. Dieser heterogene Erzählraum umfasst tausende von Seiten, auf denen die Kriegsbeteiligten ihre Meinungen, Einschätzungen, Erfahrungen und Probleme darstellen.
Wissenschaftliche Fragestellung
Die Doktorarbeit stellt an diese Quellenmasse die Frage, welche Potentiale und Möglichkeiten die Kriegsbeteiligten zum Erzählen im Netz verleitet. Bis heute werden jeden Monat diverse nichtvirtuelle Erzählquellen veröffentlicht (meist Autobiografien, Oral History Sammlungen und Romane), die ebenfalls von Beteiligten verfasst wurden. Es muss deshalb Gründe geben, wieso sie sich gerade für diese Form der Erfahrungsdarstellung entscheiden.
Physische und virtuelle Memorials des Vietnamkriegs
Einen besonderen Platz nehmen hier die physischen Memorials des Vietnamkriegs ein. Von allen nichtvirtuellen Erinnerungsformen werden sie im Vietnam Experience Story Space am häufigsten referenziert, dargestellt, kopiert und in virtuelle Formen überführt. An ihnen lässt sich deshalb ganz besonders effektiv erforschen, wie die virtuellen und nichtvirtuellen Erzählquellen des Vietnamkriegs miteinander interagieren.
Poster zum Dissertationsprojekt
Wissenschaftlicher Werdegang
Zweiter Bildungsweg über Fach- und Berufsoberschule nach Ausbildung in der Customer Relations Division der Deutschen Telekom AG.
2003-2009: Studium von Geschichte, Medienkultur und Volkskunde an der Freien Universität Hamburg.
2008: Hilfskraft am ZHW (Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, ehemals IZHD) Hamburg, Prof. Dr. Rolf Schulmeister.
2007-2009: Freier Mitarbeiter der Institut für Firmen und Wirtschaftsgeschichte GmbH (ifw) Hamburg.
2009: Abschluss Magister, Thema der Abschlussarbeit: Der Vietnam Veteran Hyperspace: Das Erzählen von Vietnamveteranen im Internet, betrachtet mit volkskundlichen Methoden der Biografie- und Erzählforschung.
Seit Oktober 2009: Stipendiat an der Graduiertenschule „Locating Media/Situierte Medien“ der Universität Siegen.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Konfliktverarbeitung durch biografisches Erzählen
- Geschichte des Vietnamkriegs und der Vietnam Generation
- Unternehmensgeschichte
Veranstaltungen
Mitarbeit an der Konzeption der Jahrestagung „Medialität der Nähe“ der Graduiertenschule „Locating Media/Situierte Medien“, 22. und 23. April 2010, Universität SiegenVorträge
"'Interactions of Remembrance:' Hypertextual Memories about Americas Longest War", gehalten am 08.10.2010 im Rahmen der Tagung "Whose Vietnam? The Enduring Echo of the Vietnam War" Universität Amsterdam."Der Vietnam Experience Story Space im Internet und seine Beziehung zur Erzählkultur des zweiten Indochinakrieges", gehalten am 26.06.2010 im Rahmen des Seminars "Vor Ort und Anderswo. Kulturelle und mediale Topographien" (gemeinsames Forschungsseminar ProDoc Intermediale Ästhetik. Spiel – Ritual – Performanz, Basel/Bern, Graduate School Locating Media/Situierte Medien, Siegen)
Publikationen
"‘NAM vs. World: Mythische Ortszuschreibungen des zweiten Indochinakriegs", in: Pablo Abend/Tobias Haupts/Claudia Müller (Hg.): Medialität der Nähe, Bielefeld: transcript 2012.
Mitarbeit an
Schulmeister, Rolf/Mathias Bliemeister: "Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs", in: Fokus Medienpädagogik - aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. Festschrift für Stefan Aufenanger, München: kopaed 2010, S. 317-347.Tode, Sven/Fabian Müller-Lutz/Sandra Engel: Techniker-Krankenkasse. 125 Jahre Innovation und Sicherheit. Hamburg: Hanseatischer Merkur 2009.
Engel, Sandra: 150 Jahre Pioniergeist. Imtech Deutschland 1858 - 2008, Hamburg: Hanseatischer Merkur 2008.
Tode, Sven/Jan Straßenburg/Stephan Paetrow: 100 Jahre Stuttgarter. 1908 - 2008, Hamburg: Rasch 2008.
Aktive Mitgliedschaften
Deutsche HistorikergenossenschaftBundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler

