Publikationen
![]() | Locative MediaMedialität und Räumlichkeit – Multidisziplinäre Perspektiven zur Verortung der Medien / Regine Buschauer, Katharine S. Willis (Hg.|eds.) Zum Herunterladen:Inhaltsverzeichnis & Leseprobe weitere Informationen / Bestellung: |
Mit der Konvergenz von Mobilfunk und Internet, GPS, digitaler Kartographie und Social Networks hat sich ein Feld »lokativer« Medien herausgebildet, denen in den heutigen Medientechniken und -praktiken eine zentrale Bedeutung zukommt.
Die Beiträge des Bandes widmen sich diesem jüngsten Medienwandel und bieten Einblick in die Entwicklungen und Phänomene ortsbezogener Medien. In einem multidisziplinären Spektrum kritischer Beiträge beleuchtet der Band die Dynamik, den Hintergrund und die Formen »lokativer« Medientechniken sowie ihre Implikationen in der gegenwärtigen Mediengesellschaft und -kultur.
| Medialität der Nähe Situationen – Praktiken – Diskurse
Zum Herunterladen: |
Medien werden als Mittel zur Überbrückung von räumlicher wie sozialer Distanz beschrieben. Dabei wird Nähe gewöhnlich als Resultat gelingender Vermittlung und zugleich unhinterfragt als positiver Ausgangspunkt dieser Funktion gesehen. Dieser Band entwickelt eine differenziertere Sichtweise auf die Medialität der Nähe – vor dem Hintergrund jeweils spezifischer Situationen, Praktiken, Technologien und Diskurse: Welche Rolle spielen Medien in den Aushandlungsprozessen von Nähe? Inwieweit wird Nähe von einem personalen, technischen oder medialen Zentrum aus entworfen und bestimmt? Mit welchen methodologischen Ansätzen lässt sich das (opake) Konzept ›Nähe‹ am treffendsten beschreiben?
Mit Beiträgen u.a. von Heather Horst, Ramón Reichert und Niels Werber.
![]() | Raum als InterfaceHg. v. Annika Richterich und Gabriele Schabacher,
Zum Herunterladen: |
Den Raum als Interface zu begreifen und nach den verschiedenen medialen Formationen räumlicher Schnittstellen zu fragen, ist das Interesse des vorliegenden Bandes. Die Beiträge widmen sich dieser Fragestellung vor dem Hintergrund einer neuen Aufmerksamkeit für die Orts- und Raumbezüge in den Medienwissenschaften. Sie wählen unterschiedliche Zugänge − Literaturkarten und geomediale Literatur, Videothek und 3D-Displays im Film, mobile Kommunikationstechnologien, Geobrowsing sowie Verkehrsformationen der Fortbewegung und des virtuellen Reisens − und diskutieren
die Frage des Rauminterface mit Bezug auf konkrete Nutzungsanwendungen und Fallstudien.
Mit Beiträgen von Pablo Abend und Tristan Thielmann, Jörg Döring, Tobias Haupts, Erika Linz und Katharine S. Willis, Isabell Otto, Annika Richterich, Gabriele Schabacher sowie Jens Schröter.



