/ lwf / start / profil /

Fakultät V - Lebenswissenschaftliche Fakultät (LWF) an der Universität Siegen

Gründung und Intention

Seit Juli 2017 besteht die Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) an der Universität Siegen. Sie ist damit die jüngste der fünf Fakultäten. Die LWF bietet den Studierenden zukunftsorientierte Studienangebote für medizinnahe Themen und moderne Lebenswissenschaften einschließlich Psychologie. Ein besonderer Fokus unserer Fakultät liegt auf den Herausforderungen für ländliche Regionen: Dort gibt es Versorgungslücken, und dort leben vor allem viele ältere Menschen, die selbstbestimmt und gesund bleiben wollen. Die Mitglieder der LWF lehren und forschen insbesondere zu den Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten einer digital vernetzten, interprofessionellen und intersektoralen Versorgung. Wir entwickeln und erproben innovative Modelle, wie die ambulante Versorgung in der Fläche bis hin zur Spitzenversorgung besser vernetzt werden kann. Digitale Technologien spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie dürfen aber nicht technologiegetrieben entwickelt werden, sondern auf Basis der Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie der behandelnden Gesundheitsberufe.

Das besondere Profil der Fakultät: Digitale Gesundheitsversorgung

Mit einem interdisziplinär ausgerichteten Ansatz geht die Universität Siegen neue Wege. Digitale Gesundheitswissenschaften, Biomedizin und Psychologie sind der fachliche Kern der Fakultät. Das Leitbild für gemeinsame Lehre und Forschung ist eine patientenzentrierte, evidenzbasierte, und digital vernetzte Gesundheitsversorgung. Die starke interne und externe Vernetzung der Fakultät zeigt sich an der themenbezogenen Zusammenarbeit mit allen anderen Fakultäten, mit den Siegener Kliniken, sowie mit der Universitätsmedizin Bonn, dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und dem Erasmus Medical Center Rotterdam als zentralen strategischen Partnern. Die Fakultät bringt ihren Schwerpunkt in digitaler Gesundheitsversorgung auch in eine gemeinsame Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung mit der Universität Bonn und den Siegener Kliniken ein. Die Psychologie hat Schwerpunkte in der Klinischen Psychologie, aber auch in der Gesundheits- und Alternspsychologie. Das Zukunftsfeld Digital Mental Health und die Herausforderungen der psychotherapeutischen Versorgung in der Fläche sind im Fokus von Lehre und Forschung.

Erweiterung der medizinnahen Forschung und Lehre

Die Universität Siegen bündelt mit dem Aufbau der Lebenswissenschaftlichen Fakultät und der Umsetzung des Projekts „Medizin neu denken®“ ihre medizinnahen Kompetenzen und erweitert sie. Die Kompetenzen hat sie in Lehre und Forschung – über ihre vier etablierten Fakultäten hinweg – während der zurückliegenden Jahre aufgebaut: in medizinnahen Gebieten wie Medizininformatik, Robotik, Nanowissenschaften, Sensorik, Chemie, Humanbiologie, biomedizinischer Technologie sowie klinischer Psychologie und Alternspsychologie, aber auch in angrenzenden Bereichen wie der Sozio-Informatik, der sozialen Teilhabe, der Gesundheitssoziologie oder der Arzt-Patienten-Kommunikation.  Die LWF bietet sowohl der Universitätsmedizin Bonn als auch dem Erasmus Medical Center neue, interaktiv und innovativ gestaltete Studienmodule an, die sich auf Themen wie XR Technologien oder Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung konzentrieren.