Was ist MINTUS?

MINTUS

MINTUS (MINT – Universität Siegen) ist ein Verbund der MINT-Fachdidaktiken (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geographie und Technik) an der Universität Siegen, der am 2. Juli 2015 offiziell begründet wird. Die Didaktiker und Didaktikerinnen sind Experten für die Vermittlung von MINT-Wissen. In Siegen erreichen sie derzeit ca. 5000 Studierende und kooperieren mit einer Vielzahl lokaler Schulen. Zum Auftakt des For-schungsverbundes sollen u.a. vier gemeinschaftlichen Promotionsprojekte (Sti’MINT) zur Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Mathematikkenntnisse von Schülern und Studierenden im MINT-Bereich eingerichtet werden.

Weitere Gründe für die Gründung von MINTUS sind, dass trotz großer Anstrengungen und glänzender Berufschancen bundesweit weiterhin ein rückläufiger Trend bzgl. der Wahl von Leistungskur¬sen oder Studienfächern im MINT-Bereich festzustellen ist, dies zeigt z.B. das MINT – Nachwuchsbarometer 2014 (acatech und Körberstiftung). So stehen u.a. in der Lehramtsausbildung Angebot und Nachfrage in einem erheblichen Missverhältnis: Der Absolventenanteil für das stark benötigte Fach Physik beispielsweise ist seit 2003 von 4,5 auf 2,8 Prozent gesunken. Dazu kommen dauerhaft hohe Abbrecherquoten in technischen Ausbildungsberufen sowie natur-, wirtschafts- wie ingenieurwissenschaftli-chen Studiengängen.

Vielfach erscheint dabei die Mathematik als große Hürde – hier will MINTUS in seiner ersten Projektlinie anpacken. Beabsichtigt ist das u. a. in Kooperation mit Schulen und Unternehmen aus der Region Gründe für diese Probleme wissenschaftlich erforscht werden und Lösungen (z.B. in Form von konkreten, authentischen und anwendungsbezoge-nen Lernumgebungen für Schule und Hochschule) vorgelegt werden.

Ziele von MINTUS

•  MINT-Fächer an der Schule und der Hochschule öffentlichkeitswirksam stärken
  • Qualifizierten Nachwuchs für Wissenschaft und Beruf ausbilden
  •  MINT-Aktivitäten der beteiligten Partner koordinieren und abstimmen